Bockiges Auto

Zur Technik des Octavia I
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Hat zwar gerade nicht explizit mit Skoda zu tun aber Auto ist Auto, bei Opel hatten auch mehrere das Problem nichts hat geholfen die Autohäuser haben sich den A... abgesucht. Dann wurde der Wassertempfühler getauscht und siehe da die Problem Autos bei denen AGR, LMM, Lambdasonde usw. tauschen nichts brachte , liefen alle wieder ohne Probs. Hintergrund: Die Wasserfühler geben Ihre Daten auch an das Steuergerät weiter, es werden Einsprizdaten zur jeweilgen Motortemp eingestellt, stimmt die tatsächliche Temp nicht mit der gemessenen überein wars das mit dem runden Motorlauf.

Ein Test wäre es wert bei Opel kostet so ein Fühler ca: 15 Eur was Skoda verlangt weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
gertsch

Beitrag von gertsch »

ja der war bei mir auch mal hin. ganz vergessen... waren ähnliche symptome
Dr. brat. Wurst
Regelmäßiger

Beitrag von Dr. brat. Wurst »

...... kipp mal 'ne Tasse Brennspiritus in den Tank!

(alter LADA - Entfeuchtungstrick) :wink:
Gruß
Thomas
OCTAVIA Tour 1.6 75 KW Prime EZ 17.10.2005
gertsch

Beitrag von gertsch »

scheint nicht der stein der weisen zu sein. brennspiritus entfettet imho. das heißt es könnten dichtungen, filter etc. weniger erfreut sein. aber wer weiß :)
Dr. brat. Wurst
Regelmäßiger

Beitrag von Dr. brat. Wurst »

In erster Linie bindet Brennspiritus evtl. vorhandenes (Kondens)wasser im gesamten Kraftstoffsystem und jagt es mit durch den Motor.

Bei einer Tasse auf 25 - 30 Liter Sprit ist außerdem das Mischungsverhältnis so gering, dass eine entfettende Wirkung zu vernachlässigen ist.

Nur Mut! Versuch macht kluch :wink: .
Gruß
Thomas
OCTAVIA Tour 1.6 75 KW Prime EZ 17.10.2005
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Das mit dem Spiritus in Maßen schadet bestimmt nicht. In den Vergaserzeiten war es oft hilfreich, ein kleines Wassertröpfchen vor einer Vergaserdüse zu beseitigen und die Zerlegung des Vergasers zu vermeiden. Aber ich glaube nicht, dass das hier beschriebene Problem mit Wasser im Kraftstoffsystem zu tun hat, zumal es heutzutage auch noch diverse Filter ect. gibt, die kleine Mengen wirksam zurückhalten.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
gertsch

Beitrag von gertsch »

stimmt, bei einer so "geringen" menge ist aber die frage ob der entwässernde effekt auch nocht der gleiche ist. homöopathische wirkung sagt man spiritus ja (noch) nicht nach.
ich würde die finger davon lassen.

außerdem hat das mit den symptomen imho nix zu tun. mach mal das was ich gepostet habe. dann schauma weiter.

edit: eventuell ists ja wie bei mir der temp sensor. wenn der kaputt ist tritt sowas auf. is eh grad ein thread deswegen offen.
himmelpopsch und zwirn. das is ja das reinste crossposten hier. steht in 10 threads das gleiche drinnen..arg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“