Umbau auf Pflanzenöl
- anti-neuwagen
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Also wenn ein öftere Ölwechsel angebracht ist, dann muß man ja nicht unbedingt das super teure 0-30er nehmen. Habe selber mal in den Regalen geschaut, und wenn man den Angaben der Hersteller trauen darf, dürfte es auch ein dieseltaugliches wesentlich preiswerteres 0-40 oder 5-40er tun. Halte es sowieso mit den langen Intervallen für einen Schwachsinn. Angeblich soll beim Longlife 50tkm Ölwechsel sein, meine Anzeige schreit bereits bei 32tkm Intervall. Täte ich da mit dem halbsoteuren alle 15tkm wechseln käme ich genauso teuer. Fahre fast zu 90% nur Autobahn und da sollte eigentlich das Öl weniger belastet sein als Stadtverkehr und Überland.
Aber es gibt auch, wie ich inzwischen gelesen habe, Möglichkeiten, das Motoröl ständig wärend des Betriebs zu wechsel, genauer gesagt auszutauschen, daß nämlich ein Teil abgesaugt und im Motor verbrannt wird und durch neues ersetzt wird und zwar nur pflanzliches Öl als Motoröl. Bin der Sache allerding auch etwas mißtrauisch eben wegen der Stabilität (Verharzung etc) des Öles. Vom Gedanken her allerdings nicht schlecht, also wenn z.B alle 100km 1L ausgetauscht werden, könnte sich niemals so ne Brühe bilden. Daß da das "Altöl" vorher durch nen entsprechenden Filter muß, dürfte wohl klar sein, damit die Einspritzdüsen nicht zusetzen.
Aber es gibt auch, wie ich inzwischen gelesen habe, Möglichkeiten, das Motoröl ständig wärend des Betriebs zu wechsel, genauer gesagt auszutauschen, daß nämlich ein Teil abgesaugt und im Motor verbrannt wird und durch neues ersetzt wird und zwar nur pflanzliches Öl als Motoröl. Bin der Sache allerding auch etwas mißtrauisch eben wegen der Stabilität (Verharzung etc) des Öles. Vom Gedanken her allerdings nicht schlecht, also wenn z.B alle 100km 1L ausgetauscht werden, könnte sich niemals so ne Brühe bilden. Daß da das "Altöl" vorher durch nen entsprechenden Filter muß, dürfte wohl klar sein, damit die Einspritzdüsen nicht zusetzen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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anti-neuwagen hat geschrieben:Also wenn ein öftere Ölwechsel angebracht ist, dann muß man ja nicht unbedingt das super teure 0-30er nehmen. Habe selber mal in den Regalen geschaut, und wenn man den Angaben der Hersteller trauen darf, dürfte es auch ein dieseltaugliches wesentlich preiswerteres 0-40 oder 5-40er tun. Halte es sowieso mit den langen Intervallen für einen Schwachsinn. Angeblich soll beim Longlife 50tkm Ölwechsel sein, meine Anzeige schreit bereits bei 32tkm Intervall. Täte ich da mit dem halbsoteuren alle 15tkm wechseln käme ich genauso teuer. Fahre fast zu 90% nur Autobahn und da sollte eigentlich das Öl weniger belastet sein als Stadtverkehr und Überland......
Genauso hatte ich mir das auch gedacht. Ich wollte dann vom Longlife auf den 15.000er umstellen lassen und nicht mehr die teure "Longlifebrühe" nehmen. Aber laut Auskunft von Pölern sind schon 15.000 Km bis zum Ölwechsel bedenklich lange. Kann funktionieren - aber die meisten der Pöler wechseln so ca. alle 10.000 Km. Muß man halt öfter schauen, ob das Motoröl "mehr" wird. Dann ist aber Alarmstufe und Zeit zum Wechseln.
Die Garantie (bzw. Gewährleistung) für den Motor (und natürlich Einspritzpumpe) ist durch die Umrüstung sowieso hin - da kann ich im Prinzip auch eine "schlechtere" Ölqualität" wählen. Wäre mal eine Rechenaufgabe, was bei häufigerem Service mit günstigerem Öl unter´m Strich noch bleibt.
Für mich ist´s leider sowieso rein akademisch, da mein OCTI Erstzulassung 11/04 hat und somit nach EU-Verordnung eine Ausenbetankung für den 2. Tank zwingend erforderlich wäre. Aus diesem Grunde ist bei mir noch keine PÖL-Umrüstung drin - und wird auch leider nicht reinkommen.
Gruß
Michael
Frage zu denn Umbau auf Pflanzenöl,
ich habe einen neuen O², Combi, 2,0 TDI
Biodiesel mäßig nicht vorgerüstet,
Nun habe ich von einen bekannten ( VW-Passat, 1,9, TDI ) gehört das er er 15 Liter Rapsöl und 40 Liter Diesel tankt und bist jetzt keinerleih Schwierigkeiten hat und er hat nun schon fast 70 TKm weg,
nun meine Frage
Kann ich das mit meinen neuen Skoda auch ?
Hat schon einer erfahrung mit so was?
Lohnt es sich?
ich habe einen neuen O², Combi, 2,0 TDI
Biodiesel mäßig nicht vorgerüstet,
Nun habe ich von einen bekannten ( VW-Passat, 1,9, TDI ) gehört das er er 15 Liter Rapsöl und 40 Liter Diesel tankt und bist jetzt keinerleih Schwierigkeiten hat und er hat nun schon fast 70 TKm weg,
nun meine Frage
Kann ich das mit meinen neuen Skoda auch ?
Hat schon einer erfahrung mit so was?
Lohnt es sich?
- Mackson
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Lieber nicht machen. Rapsöl und Diesel neigen zum Ausflocken, besonders wenn es kalt ist. Dann geht der Dieselfilter zu und das wars dann. ODer Du wechselst regelmäßig aller 10Tkm den Filter, dann geht es vielleicht durchweg ohne Probs.
Gruß M.
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Segafrendo
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- Mackson
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Wie sollte VW "besser" sein? Sind doch die selben Motore. Generell sind die älteren Diesel unempfindlich gegen solchen Experimente.loke hat geschrieben:THX,
Ist der VW da besser in der Verbrennung von solchen Sachen ?
Gruß M.
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Da mußt Du aber alles umbauen lassen und das kostet aber ganz schön, oder ?Segafrendo hat geschrieben:Im Fernsehen (MDR) waren aber jetzt mal Leute zu sehen, deren Firmenflotte (Toyota Landcruiser usw.) seit Jahren mit Rapsöl fährt. Des Weiteren ein Typ, der von Frittenbuden das Altöl abholt und selber auf ein Mykron Filtert. Kosten pro Liter ~6 Cent.
Mackson hat geschrieben:Wie sollte VW "besser" sein? Sind doch die selben Motore. Generell sind die älteren Diesel unempfindlich gegen solchen Experimente.loke hat geschrieben:THX,
Ist der VW da besser in der Verbrennung von solchen Sachen ?
Gruß M.
So alt ist dieses Auto noch nicht, erst ein Jahr alt, er pendelt halt zwischen Kassel und Sangerhausen und Frankfurt und so kommen sehr viele km im Jahr zusammen und er hat nichts umgebaut und auch keine Schwierigkeiten, er hat nur festgestellt wenn hinten weißer Qualm rauskommt ist es ein wenig viel weil er etwas schlecht anspringt aber die Leistung ist noch voll da und es richt ein wenig nach Pommesbude.
Deswegen dachte ich kann meinen neue O² auch so ne Mischung genehmigen und jemand hätte schon mehr Erfahrung damit
Selbst bei einer Umrüstung mit Vorheizer gibts ein Problem, daß keiner der Anbieter wirklich lösen kann. Das ist der Kaltstart mit Pflanzenöl das in der Leitung steht und somit nicht vorgeheizt ist. Theoretisch sollte man die letzten 2-3 Km wieder auf Diesel im Zusatztank umschalten, dann läuft das Auto wieder problemlos an. Und das kann nur manuell geschehen, da keine Automatik der Welt wissen kann, wann ich den Motor abstellen werde.
Zu Biodiesel: Auch ich habe die Tauglichkeit gekauft, werde es aber erstmal nicht weiter testen, da ich gehört habe, daß Skoda zwar Biodiesel freigibt, aber die Freigabe von Bosch für die Tauglichkeit der Enspritzpunpe bis heute nicht hat. Da sich ein Schaden an der Pumpe durch agressiven Biodiesel erst lang nach der Garantiezeit zeigt, wirds schwer zu beweisen sein. Bevor ich das nicht gekärt habe, lass ich es sein.
PS: ich lass das mal über meinen abchecken und mir am Besten schriftlich bestätigen.
Zu Biodiesel: Auch ich habe die Tauglichkeit gekauft, werde es aber erstmal nicht weiter testen, da ich gehört habe, daß Skoda zwar Biodiesel freigibt, aber die Freigabe von Bosch für die Tauglichkeit der Enspritzpunpe bis heute nicht hat. Da sich ein Schaden an der Pumpe durch agressiven Biodiesel erst lang nach der Garantiezeit zeigt, wirds schwer zu beweisen sein. Bevor ich das nicht gekärt habe, lass ich es sein.
PS: ich lass das mal über meinen abchecken und mir am Besten schriftlich bestätigen.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
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