17" Pegasus mit Sportfahrwerk

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von stryper »

Also habe mal meinen neuen KFZ Schein beigeholt.
Und siehe da, die Karre ist genau 1447 mm hoch. Also mit "Sportabstimmung". Sabalot. Sieht zwar keiner, aber naja.
Toll.
Sorry, aber da habe ich mir mehr davon erhofft. :cry: :cry: :cry:

Kann man die ORG Federn noch ein bisschen Tiefer kriegen??
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Das Fahrwerk mit Pegasus hat außer kürzeren Federn auch noch straffere Dämpfer und härtere Stabis.
Was die Fahrzeughöhe im Fahrzeugschein angeht, macht Skoda da keinen Unterschied zwischen Serie und Sportfahrwerk. Das habe ich in einem anderen Thread schon erfragt.
Die ORG Federn kriegst Du nicht tiefer. Es sei denn, Du läßt die stauchen. Damit verlierst Du allerdings die ABE und damit den Versicherungsschutz. Also: Finger weg!
Wenn Dir das nicht reicht, helfen nur Federn aus dem Zubehör.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also gestern stand mein Combi zufällig neben einem anderen Combi. Der andere war ebenfalls schwarz und hatte kein SFW, da er deutlich höher war. Da meiner unbeladen war, kann man im direkten Vergleich schon erkennen, dass das SFW "tiefer" ist. Vom Fahrgefühl her merkt man es auch deutlich, man braucht nicht mal durch Kurven zu rasen. Eine kleiner Absatz oder Querillen veraten schnell den Unterschied.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von stryper »

Habe mal 2 Fotos gemacht. Wagen ist Leer. Habe Pegasus, also mit Sportfahrwerk.

Will nur wissen ob das OK ist, da ich morgen früh zum Händler fahre.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von stryper am 19. Oktober 2005 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Gibt's die Fotos auch in Gross?
Ansonsten ist es ok.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Eine Auflösung von 640x480 Pixel wäre sicher von Vorteil gewesen... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
MS0572
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 19. August 2005 11:22

Beitrag von MS0572 »

Also ich finde, das schaut absolut ok aus. Es geht bei dem SFW, welches Skoda in Verbindung mit den 17-Zöllern anbietet ja auch nicht um eine Tieferlegung ala KW oder H&R, sondern darum, die Optik ein klein wenig harmonischer rüberkommen zu lassen.

Viel anders schaut das bei Seats SFW auch nicht aus.

Alles andere wäre mir für ein Familienfahrzeug dann auch zuviel des Guten - schließlich soll es ja auch noch alltagstauglich sein. Dann lieber gleich ein ganz anderes Fahrzeug, welches die Sportlichkeit eher betont.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
Bionic
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 5. September 2005 14:15

Beitrag von Bionic »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.
Habe gestern meinen Octavia Combi bekommen und bin gleich in den Harz gefahren, von Goslar nach Claustal-Zellerfeld, falls das wer kennt, ist ne superkurvige Strecke und ich konnte nicht ansatzweise feststellen das der Wagen schwimmt. Lag super in den Kurven, bin absolut zufrieden damit.
cu Bionic

bestellt am 18.07.05: O2 Combi 1.6 FSI Ambiente, Blackmagic perleffect, Paket Dynamic, Stoff schwarz, Climatronic, Audience + Soundsystem, FSE BT, Dachreling, TPM, var. Ladenboden
Auto bekommen: 19.10.05
Benutzeravatar
manu0781
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 20. Oktober 2005 11:27

Beitrag von manu0781 »

Also ich hatte die Gelegenheit beide zu vergleichen :lol: , und ich bin schon der Meinung das sich die Sportabstimmung mit den 17" Pegasusfelgen bei O² lohnt!

Der Wagen mit Sportabstimmung lag wesentlich besser auf der Straße und in den Kurfen! 8) 8)
seit 09.07.1999 Golf 3 GT Spezial
jetzt Octavia II Combi 2.0TDI Elegance Black-Magic Perleffekt,Leder-Stoff Duo Onyx-Schwarz, 17" Pegasus,Audience, Dachreling, Xenon, Soundsystem, usw.
Klick
Benutzeravatar
FSI
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. August 2005 20:39

Beitrag von FSI »

Hallo,

nach dem ich nun seit 4 Stunden auch zum erlauchten Kreis gehöre, möchte ich auch meinen ersten Eindruck von Spotfahrwerk abgeben.

Ich hatte anfangs schon etwas Bammel, als ich hier so gelesen habe.
Hab den Wagen nun mal auf unterschiedlichen Fahrbahnqualitäten ( :wink: ) bewegt und bin sehr angetan von dieser Abstimmung.

Selbst zerammelte Betonpisten mit deftigen Fugen konnte ich nicht als "schlagendes" Ereignis empfinden.
Im Gegenteil, das Auto liegt wie ein Brett und vermittelt eine hohe Stabilität. Kein poltern, donnern oder sonstiges - straff, aber doch angenehm.

Das einzige was mir weniger gefällt, der 1,6er 115 PS Motor - das ist nun nicht der Brüller und die Übersetzung des 5. Ganges erinnert mich an den 4. Gang meines Mondeo.
Hier stehen im 5. Drehzahlmesser und Tacho auf einer Linie.
Sonst...ein absolut perfektes Auto!!

MfG
Jens
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“