wagen zieht nach links

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
romark
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 13. Februar 2005 17:29

wagen zieht nach links

Beitrag von romark »

hab folgendes problem:
hab vor kurzen einen Randstein geknutscht. zwar nicht stark aber er war ziehmlich scharfkantig und hat mir den reifen regelrecht zerschnitten.
folge war das er platt war. Hab dann einfach meine winterreifen aufgezogen.
nun zieht er aber beim gas geben nach links und wenn ich vom gas runter gehe bleibt er gerade. luftdruck und profiltiefe ist ok.
ist da nur die lenkung verstell und es mit der einstellung behoben oder könnte es doch mehr sein?
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Lass den Wagen in einer Werkstatt checken (Vorspur ect.) Hat wohl leider doch was abbekommen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Also der Octi zieht beim Gasgeben generell nach links...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t+gasgeben
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Wenn das vorher generell nicht war und auch nach einem Rädertausch nicht besser ist, wird es von der Feindberührung sein.Du hast aber schon vorne zwei gleiche Reifen drauf oder ?

In die Werkstatt, die schauen dann eh erstmal ob mehr kaputt gegangen ist und dann müsste eine Achsvermessung gemacht werden und dann ggf. Sturz und/oder Spur eingestellt werden.
gertsch

Beitrag von gertsch »

wenn du glück hast, ist nur die spur verstellt.
es könnte eine verbogene spurstange genauso sein. fahr in die werkstatt.
mich wundert aber dass es nur beim gas geben ist.

das "nach links ziehen" ab werk ist eigentlich nur antriebsbedingt. nicht wichtig zu erklären, es tritt aber nur bei eher starkem gas geben auf.
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Naja, mit dem 130 PS TDI gibt man halt mal öfter stark Gas, weils Spass macht.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
romark
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 13. Februar 2005 17:29

Beitrag von romark »

war jetzt in der werkstatt und habe die spur einstellen lassen.
war zwar der linke reifen verstell abe nach dem einstellen ist keine verbesserung eingetreten.
heute ist er eh zum service gekommen und ich habe gesagt sei sollen mal die metallgummi lager vom querlenker überprüfen. das könnte es eventuel auch noch sein.
da bin ich aber gespannt
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
Benutzeravatar
romark
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 13. Februar 2005 17:29

hi

Beitrag von romark »

hab nun rausgefunden was es war.
es sind die reifen. ich habe vorne zwei linke reifen drauf. sieht man am profil.
hatte spaßeshalber vorne zwei sommerreifen draufgemacht und siehe da, dass nach links ziehen war weg.
hätte fast nen neuen querlenker eingebaut.
100 euro gespaart.
danke trotzdem euch für eure antworten
Octi Ambiente, 1.9 TDI, 85 kW, Baujahr 2003, verchromter Grill, smaragtgrün-metallic, Alu-Innendekor, rote Beleuchtungen
gertsch

Beitrag von gertsch »

wow. also mit, sorry, so viel blödheit hat wohl keiner gerechnet :)
wieder was dazugelernt.
sajs
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. November 2005 11:32

Beitrag von sajs »

Hallo,

meiner zieht auch beim Anfahren an der Ampel auf den ersten Metern mal mehr mal weniger nach links.
Mir ist das bis jetzt noch nicht so richtig aufgefallen, dachte das liegt halt am Straßenbelag, zieht halt mal nach rechts oder links oder so. Jetzt hab ich mal drauf geachtet, wie gesagt, er zieht immer nach links, mal mehr mal weniger.
Leider weiß ich jetzt auch nicht ob das an den Sommerreifen liegt oder nicht. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und dem Händler damals noch 4 Winterreifen abgeschwatzt die er auch gleich aufgezogen hatte. Jetzt habe ich die Sommerreifen (seit einigen Monaten) drauf die ich vorher halt nur bei der Probefahrt des Wagens gefahren habe. (Laufleistung der Sommerreifen jetzt ca. 15000 Km)

Jetzt hab ich das mal auf einem ebenen Parkplatz getestet: Der Octi zieht beim Anfahren immer leicht nach links. Beim Bremsen oder beim rückwärts Anfahren bleibt er aber absolut genau in der Spur. Auch beim „normalen“ Beschleunigen (mit 90 PS) merkt man nichts.

Währe schön wenn Ihr auch mal unter Idealbedingungen testen würdet. Hier wurde ja schon viel darüber beschrieben, mich würde mal interessieren wie viele das von Euch auch haben. :-?

Ach ja, das Fahrwerk ist absolut original. Poltern und Bollern tut auch nichts. Laufleistung jetzt 20000 KM

Gruß
Stefan
Octavia I Limo EZ 02.2004,1.9TDi,66kw(ALH),Austattung:"Style"
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“