aussenrückspiegel heizung

Zur Technik des Octavia II
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Jepp kenn ich aus den Autos die ich gefahren habe auch so, ein Schalter für beide Funktionen mit der gleichen Automatikschaltung.....

Evtl ist das halt ein Tribut an das Baukastenprinzip .... vielleicht gibt es halt im VW Konzern irgendwo Fahrzeuge die nur eine Aussenspiegelheizung haben oder nur eine Heckscheibenheizung, und da isses dann billiger die 2 Schalter zu verbauen als "extra" einen neuen zu designen ..... :)) bei VW isses doch irgendwie so ne Grundhaltung möglichst alles aus der grossen Bastelkiste von schon vorhandenen Teilen zu ziehen
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Zeig mir mal ein aktuelles Auto indem es keine Heckscheibenheizung gibt, selbst der Dacia Logan hat eine :rofl:
Zuletzt geändert von Tamiya am 21. Oktober 2005 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

fgordon hat geschrieben: und da isses dann billiger die 2 Schalter zu verbauen als "extra" einen neuen zu designen ..... :))
Da muss nichts neu designt werden, einfach die Spiegel parallel zur Heckscheibe anklemmen (wie z.B im Vectra B) und gut ist:
fgordon hat geschrieben:Jepp kenn ich aus den Autos die ich gefahren habe auch so, ein Schalter für beide Funktionen mit der gleichen Automatikschaltung.....
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich finde den Drehschalter für die Spiegelheizung äußerst unpraktisch. Verstehe nicht, warum man da nicht einen Taster genommen hat. Mit der linken Hand ist es vom Winkel her ungünstg den Drehknopf zu betätigen, mit der Rechten muss ich halt quer vorm Lenker greifen.
Außerdem vergess ich regelmäßig den Knopf wieder auf Aus zu stellen, so dass beim nächsten Starten die Heizung angeht, ohne dass man sie braucht. :motz:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Stimme mit Niederrheiner voll überein.
Tamiya hat geschrieben:Wenn sie von selber ausgeht, der Drehschalter aber noch auf AN ist, geht sie beim nächsten Mal Zündung einschalten und losfahren wieder von selber an? Oder muß man den Drehknopf erst aus- und dann wieder einschalten?
Dann stimmt es also, daß nach dem erneuten Starten des Wagens die Außenspiegel wieder 15min. heizen.

Ich hätte auch lieber die Außenspiegelheizung mit in den Heckscheibenheizungsschalter integriert. Aber wenn sichergestellt ist, daß obwohl es ja ein Drehschalter (der auf AN bleibt) ist, die Außenspiegelheizung nach 15 minuten von selber ausgeht, werde ich mich mit dieser von Skoda/VW vorgegebenen Handhabung auch zufrieden geben.

Eine Funktion die sich selber abschaltet, zu der gehört normalerweise ein Taster und nicht ein Drehschalter, es sei denn der Drehschalter dreht sich nach 15 min. von selber auf AUS :rofl: . Aber selbst Skoda ist eben nicht perfekt
Benutzeravatar
Apfelschorle
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2005 01:36

Beitrag von Apfelschorle »

Tamiya hat geschrieben:Eine Funktion die sich selber abschaltet, zu der gehört normalerweise ein Taster und nicht ein Drehschalter, es sei denn der Drehschalter dreht sich nach 15 min. von selber auf AUS :rofl: . Aber selbst Skoda ist eben nicht perfekt
Volle Zustimmung: Im Passat 3BG gibt's nen Heckscheibenheizungsschalter ohne Timer, Außenspiegelheizung bei Drehschalter in Nullstellung (mit dem Effekt, daß extrem viele Leute sich die Heizelemente durch Dauerbetrieb zerbröseln). Dann lieber die Variante im O²... :-?
O² Combi 2.0 TDI Elegance, MJ 06, graphitgrau, Leder/Stoff Onyx, Glasdach, Pegasus + SFW, Audience + Sound, FSE, Xenon, RDÜ, Netz + var. Boden, Reling Bild
Octaviator
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22. September 2005 16:23

Aussenspiegelheizung defekt???

Beitrag von Octaviator »

Hallo,

ich kann meinen Schalter für die Aussenspiegelheizung fast 360° drehen, ist das normal?
In den drei Positionen L, R und 0 rastet er merklich ein, wenn ich dann aber weiter auf das Heizsymbol stellen will, dann rastet er an der dafür vorgesehenen Position nicht ein! Kann also noch darüber hinaus den Schalter weiter drehen. Ist das bei euch auch so?

Bitte um schnelle Antwort, da ich bei diesen Temperaturen noch vor dem Wochenende zum :D will. (Konnte übrigens noch nicht kontrollieren ob die Heizung überhaupt funktioniert, da noch zu hohe Temperaturen vorhanden sind)

Gruß Octaviator
O² Combi Elegance 2.0 TDI - schwarz (mit einigen Kleinigkeiten)
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

in meinem a6 ging die außenspiegelheizung bei temperaturen unter x°c automatisch für 10 minuten an. das war recht praktisch.

hätte ich im o² ebenfalls gut gefunden.

aber: egal ;)
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Re: Aussenspiegelheizung defekt???

Beitrag von Pharao »

Octaviator hat geschrieben:Hallo,

ich kann meinen Schalter für die Aussenspiegelheizung fast 360° drehen, ist das normal?
In den drei Positionen L, R und 0 rastet er merklich ein, wenn ich dann aber weiter auf das Heizsymbol stellen will, dann rastet er an der dafür vorgesehenen Position nicht ein! Kann also noch darüber hinaus den Schalter weiter drehen. Ist das bei euch auch so?

Bitte um schnelle Antwort, da ich bei diesen Temperaturen noch vor dem Wochenende zum :D will. (Konnte übrigens noch nicht kontrollieren ob die Heizung überhaupt funktioniert, da noch zu hohe Temperaturen vorhanden sind)

Gruß Octaviator
Das ist ganz normal. Bei allen o2 die ich gefahren bin konnte ich das auch feststellen. Ich denk im o1 war das auch so.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Drehschalter hat keinen Anschlag, Du kannst ihn stundenlang im Kreis drehen bis er aufgiebt und abfällt :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“