Da wärst Du aber der Erste!itco hat geschrieben: Noch ein paar Info´s bzgl. der Scheibenantenne Blaupunkt Autofun, die wie hier beschrieben eine deutliche Verbesserung des Empfangs bringen soll.
Dies kann ich leider nicht bestätigen!!
Hab mir diese Woche die oben genannte Scheibenantenne verbauen lassen, welche aber leider zu keiner Verbesserung des Empfangs geführt hat. Im Gegenteil ich bin der Meinung der Empfang ist noch schlechter als vorher.
Was hast Du denn konkret für Empfangsprobleme?
Wenn Du die Antenne hast einbauen lassen, ist sie umgebaut worden auf Phantomspeisung? Ich behaupte mal, nein! Das Radio überwacht die Antenne (den Strom der Phantomspeisung) und schaltet nebst einer (über die Diagnose auslesbaren) Fehlermeldung auf eine Art "Notbetrieb". Da ist der Empfang zwangsläufig besch.....
Also, eine UKW-Drossel in die "schwarze Rolle" rein, dann sollte der Empfang um etliches besser sein! Außerdem; hast Du noch einen Adapter dazwischen (von 150 Ohm auf FAKRA)? Der könnte auch Probleme machen (Kontaktfehler)
Ich baue sie generell komplett um auf SMB-Stecker (ist das Innenleben vom FAKRA) und eben auf Phantomspeisung. Und damit wird der Empfang definitiv viel besser! (bisher habe ich noch keine Klagen gehört...)
Das ist aus der Ferne alles Kaffeesatzlesen.....
Vielleicht haben auch die beiden Antennen"drähte" keinen richtigen Kontakt zur Platine im Verstärkergehäuse oder (wahrscheinlicher) die Masse (das Masseband an Verstärker) ist nicht oder nicht richtig angeschlossen worden. Dann gibt es auch dieses Fehlerbild mit dem schlechten Empfang. Eigentlich sollte hinter der Innenleuchte ein Loch gebohrt worden sein und dort das Masseband RICHTIG mit der dazugehörigen Schelle befestigt worden sein.
Guck mal nach!
Grüße
Torsten