Schaltknauf wechsel beim Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

@SirsAm

Für die 20 Oironen hab ich nur den "Normalo" bekommen (mit Sack und Manschette). Aber auch der sieht um Klassen besser aus, als der OCTI-Billigplastikknauf (igittbäbä :wink: ). Da sollte Skoda mal in den Regalen des Konzerns was Ansprechenderes aussuchen - kost ja nicht die Welt, wirkt dann aber viel edler. Mein Feliciaknauf war auch nicht viel hässlicher.

Gruss
Michael

OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Toko
Frischling

Beitrag von Toko »

Hatte bei der letzten Generalreinigung diese schwarze Manchette zwischen Ledersack und Knauf verloren (nachdem ich die Anleitung falsch verstanden hatte :oops: ) und jetzt nach bestellt (kleiner Perfektionist ;) ) Bin gespannt ob am DI das richtige Teil beim Skodahändler in der Pragerstrasse liegt,...

Wenns jemanden interessiert kann ich ja dann die Teilenummer posten...
Octavia GLX 7/97 AEE
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

Hallo,

hab heute bei VW mal den neuen Lederschaltknauf vom Golf / Bora bestellt. Den mit dem Chromring oben und der kleinen Chrom Verbindung zum Schaltsack hin. Soll am freitag da sein. Haben die zur Ansicht bestellt. Muß ich also nicht nehmen, wenn es nicht gefällt oder passt. Gab es aber nur im Pack, also Sack und Knauf.
Wenn ich Euch richtig verstehe, dürfte es keine Probleme geben ihn einzubauen. Evtl. passt der Plastikeinsatz vom Golf / Bora nicht in die des Octavia. Da bin ich ja mal gespannt.

Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Teddybär 1964
Alteingesessener

@SteDu1609

Null Problemo - nur die Manschette (ich glaub, dass meinst Du mit Plastikeinsatz) passt nicht. Die musst Du tauschen. Ist aber auch weiter nicht so tragisch, da die vom Golf nur mit Gummizug befestigt ist - allerdings die vom OCTI ist geklebt. Muss dann dementsprechend vorsichtig gelöst werden.

Gesamteinbauzeit ca. 15 Minuten. Ich rate aber an, eine passende Schlauchschelle zur Befestigung des Knaufs am Schaltstock zu besorgen - mit Kabelbinder ist´s nicht so optimal und ein wüstes Gezerre.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

Hi Teddybär,

danke für die Info. Dann bin ich ja guter Dinge.

Hast Du die Schelle auch bei VW mitbestellt oder ein stinknormales Teil aus dem Baumarkt genommen?

Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Teddybär 1964
Alteingesessener

Hallo SteDu1609,

hab ´ne ganz gewöhnliche Standardschlauchschelle genommen, die bei mir im Werkzeugkasten lag (frag aber bitte nicht nach dem Durchmesser da muss ich dann erst wieder den Schaltsack entfernen und den Knauf demontieren). Ich hatte mir mal so´n Universalsatz mit verschiedenen Grössen besorgt und da passte eine hundert-pro.
Ist ja ein Pfennig-(äh Cent)-Artikel. Mit dem Kabelbinder hab ich den Knauf einfach nicht ausreichend befestigen können und nach 2 Anläufen dann eben die Schlauchschelle genommen.

Gruss
Michael
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Kurt M
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 332613

Beitrag von Kurt M »

Teddybär 1964 hat geschrieben:Leider ist beim OCTI der Schaltsack an der Manschette festgeklebt
bekommt man das zerstörungsfrei herunter? Und wenn man alles wieder zusammenbaut, wie klebt man ihn dann wieder fest ?

Gruß
Kurt
Teddybär 1964
Alteingesessener

@ Kurt M

Das geht recht gut und auch relativ leicht. Nur den Schaltsack vom OCTI (Original) kann´ste dann vergessen. Ist ja nur erforderlich, wenn Du die OCTI-Manschette benötigst, weil Du einen neuen Knauf samt neuem Schaltsack montieren möchtest (z.B. Golf IVer).
Wie ich schon beschrieben habe, hat z.B. der Schaltsack vom IVer Golf unten einen Gummizug. Somit ist das Befestigen an der dann "freigelegten" OCTI-Manschette null Problemo.

Wenn Du nur den Knauf wechseln willst, kannst Du ja den Original-Schaltsack samt Original-Manschette vom OCTI wiederverwenden.

Der Wechsel vom OCTI-Knauf (leider m.E. "potthässlich") zum Knauf des IVer Golf ist wirklich ein "Kinderspiel" und selbst von so ´nem Grobmotoriker wie mir in knapp 15 Minuten ohne "Bruch" zu erledigen.

Gruss
Michael

Bild
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

Hallo,

habe heute meinen neuen Schaltknauf bei VW abgeholt. Aber irgendwie passt das nicht.
Guckst Du hier:
So sieht das Teil aus:
Bild

Aber leider ist da kein Gummizug, um den Schaltsack über die Octi-Halterung zu bekommen. Auch finde ich ist der Umfang des Sacks nicht groß genug um umbauen zu können.

Bild

Was habt Ihr denn bestellt? Habt Ihr Bestell-Nr.? Ansonsten finde ich das Teil echt schick. Schade das der Chromrahmen nicht passt.

Helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Gruß
Stefan
Teddybär 1964
Alteingesessener

@ SteDu1609

Also, mein Golf IVer Knauf sieht völlig anders aus - sowohl oben, als auch unten an der Manschette. Allerdings hab ich auch den "Normalo", der´ein wenig golfballmässig (mit den Noppen) aussieht und ohne die "Sielberverzierungen".

Das Prob wird unten die Manschette sein. Damit man den schönen Silberstreif auch sieht, ist der Schaltsack wohl in die Manschette geklemmt - oder noch schlimmer - sogar geklebt (kann ich anhand des Pic nicht erkennen).

Bei meinem "Normaloknauf" war der Schaltsack unten über die Manschette gestülpt und mit beschriebenem Gummizug befestigt. Da ich keinen "Silberstreif" habe, war das ja o.k. so. Durch den Gummizug ist der Schaltsack unten dehnbar - bei Deinem wohl eher nicht, da offensichtlich kein Gummizug.

Für das Ablösen von der Golf-Manschette und der anschliessenden Befestigung an der OCTI-Manschette könnte man sich ja was einfallen lassen (Befestigung mittels leichtem Draht z.B. Blumendraht) - nur wie bekomme ich das Teil gedehnt, damit es auf die etwas grössere OCTI-Manschette passt :o ???

Mit Teilenummer ist bei mir nix - hab das Teil bei Ebay von einem Neuwagenbesitzer geschossen, der den Knauf getauscht hat.

Wer hat den schon ´nen Golf IV Lederknauf samt Schaltsack im OCTI verbaut ?

Gruss
Michael

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“