ich finde mittlerweile, den O² und vorallem den O²combi nicht mehr so schlecht,
das design war am anfang nicht mein fall,
mir gefallen limos im generellen besser als die combi ausführungen (ausgenommen A4, da sind beide hübsch),
aber der O1 facelift, überhaupt der RS gefallen mir besonders gut.
ich habe vor ca. 1/2 jahr einen bericht im tv gesehen, wo der chefdesigner vom O² über den neuen octi gesprochen hat,
und er hat dabei auch erwähnt, das die designentwicklung nur auf eine limo hin ausgerichtet war, da sie alle anforderungen erfüllt,
und von seiter seite aus, nur aus gründen der verkaufsstrategie und nachfrage ein combi weiterdesignt wurde.
Mir gefällt der O1 RS auch super, deswegen steht er ja in meiner Garage
Desweiteren ist das Design des O1 wesentlich zeitloser als das des O2. Der O2 ist zwar auch schick und hat das Design des O1 zum großen Teil übernommen, aber der O2 wird in einigen Jahren alt aussehen, wo der O1 dann schon ein Klassiker ist und immer noch zeitlose Schönheit verkörpert.
Da gebe ich Dir zu 100% recht! Der Zweier ist hat die klassischen Linien des Einsers auf modische Weise weitergesponnen...
Der Einser ist schlicht und ergreifend modern und zeitlos.
Wie die klassischen Kurven des Jaguars bleiben sie immer schön; während der zweier eine Modeerscheinung ist, so wie der neue Opel Astra und andere, nur eben mit dem Octi - Gesicht.
Nanana, Modeerscheinung ist wohl doch zu starker Tobak als Charakteristik für die O2 Limo.
M.E. wird in der kantigen Linienführung der neuen Karosserie das Ambiente klassischer Limousinen aufgenommen. Man sehe nur die Form der Motorhaube als quasi Remineszenz an dieselben.
Das Zeug zu einem Klassiker ist auf jeden Fall gegeben. Ich darf das beurteilen, weil vor der Tür stehen nunmal beide in weiß zum tagtäglichen Vergleich.
Den O2 mit dem neuen Astra in einen Topf zu werfen, nein dazu ist der O2 viel zu vernünftig/praktisch veranlagt. Man schaue sich nur mal die extrem V-förmig zulaufende Heckklappe des Astra an, was will man da an der tiefsten Stelle noch durchschieben - eine Kiste Bier quer? Wenn Design zu solchen Ergebnissen führt, nein Danke. Den O2 trennen vom Nutzwert her von solchen Autos Welten.
MfG Alfred
P.S Ich bin gewiss kein Opel-Hasser, war fast 6 Jahre sehr zufriedener Vectra-Fahrer
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Die O1 Limo ist halt irgendwas zwischen Stufenheck und Fließheck.
Sedan heißt nichts weiter als Limo, der Begriff wird oft in den USA verwendet.
Design hin Design her, der O2 ist ein neueres und besseres Auto. Ich würde nie auf die Idee kommen mir den O1 zu kaufen, wenn ich beide zur Auswahl hätte.