Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI
Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI
kurzer Erfahrungsbericht für alle, die sich nicht entscheiden können...
Seit dem 21.10.2005 hat mein O² eine Frischzellenkur von Abt hinter sich. Nun kann ich noch nicht wirklich fundiert in allen Details darüber berichten, ob sich die 928 Euro für ein paar kW mehr gelohnt haben, aber da ich nun mal ab jetzt damit leben muss 8) ...
Da es auch mit der "normalen" Leistung und dem vorhandenen Drehmoment vorkommen kann, dass die vorderen Räder durchdrehen, ist es nicht aussagekräftig, dies hier als Argument für eine Leistungssteigerung anzuführen... wenn aber bei 3000 U/min im dritten Gang 225er Reifen auf trockener Fahrbahn durchdrehen ist das wohl ein Zeichen für heftiges Drehmoment (oder verdammt schlechte Reifen )
Wie dem auch sein, den ersten und zweiten Gang kann man nicht mehr ausdrehen, eher zu empfehlen ist es schnell in den vierten zu kommen und dann die Lust auf Drehzahlen jenseits der 3000er Marke zu spüren.
Allerdings glaube ich nicht, dass die beim Beschleunigen beteiligten Materialien bei Volllast sehr lange halten... Somit werde ich mal testen wie sich das Ganze im unteren Drehzahlbereich verhält. Beim Überholen kann man immer mal wieder über die 3000 U/min, sich dem max. Drehmoment von ca. 375 nm, annähern.
Die laut Gutachten um 9 km/h gestiegene Endgeschwindigkeit lassen wir an dieser Stelle mal außer Acht... In dieser Jahreszeit kommt man ohne hin eher selten an dieses Limit.
Nun die Frage, ob schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem 1Z + Abt Chiptuning gemacht hat?
O²Fun
Seit dem 21.10.2005 hat mein O² eine Frischzellenkur von Abt hinter sich. Nun kann ich noch nicht wirklich fundiert in allen Details darüber berichten, ob sich die 928 Euro für ein paar kW mehr gelohnt haben, aber da ich nun mal ab jetzt damit leben muss 8) ...
Da es auch mit der "normalen" Leistung und dem vorhandenen Drehmoment vorkommen kann, dass die vorderen Räder durchdrehen, ist es nicht aussagekräftig, dies hier als Argument für eine Leistungssteigerung anzuführen... wenn aber bei 3000 U/min im dritten Gang 225er Reifen auf trockener Fahrbahn durchdrehen ist das wohl ein Zeichen für heftiges Drehmoment (oder verdammt schlechte Reifen )
Wie dem auch sein, den ersten und zweiten Gang kann man nicht mehr ausdrehen, eher zu empfehlen ist es schnell in den vierten zu kommen und dann die Lust auf Drehzahlen jenseits der 3000er Marke zu spüren.
Allerdings glaube ich nicht, dass die beim Beschleunigen beteiligten Materialien bei Volllast sehr lange halten... Somit werde ich mal testen wie sich das Ganze im unteren Drehzahlbereich verhält. Beim Überholen kann man immer mal wieder über die 3000 U/min, sich dem max. Drehmoment von ca. 375 nm, annähern.
Die laut Gutachten um 9 km/h gestiegene Endgeschwindigkeit lassen wir an dieser Stelle mal außer Acht... In dieser Jahreszeit kommt man ohne hin eher selten an dieses Limit.
Nun die Frage, ob schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem 1Z + Abt Chiptuning gemacht hat?
O²Fun
1Z5385: EZ 08.04.2005 ca. 125kW (Stand: 21.10.2005)
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Re: Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI
Das ist wohl eher ein Zeichen dafür, das man keine Ahnung hat was man programmiert.O²Fun hat geschrieben:
Da es auch mit der "normalen" Leistung und dem vorhandenen Drehmoment vorkommen kann, dass die vorderen Räder durchdrehen, ist es nicht aussagekräftig, dies hier als Argument für eine Leistungssteigerung anzuführen... wenn aber bei 3000 U/min im dritten Gang 225er Reifen auf trockener Fahrbahn durchdrehen ist das wohl ein Zeichen für heftiges Drehmoment (oder verdammt schlechte Reifen )
Wie dem auch sein, den ersten und zweiten Gang kann man nicht mehr ausdrehen, eher zu empfehlen ist es schnell in den vierten zu kommen und dann die Lust auf Drehzahlen jenseits der 3000er Marke zu spüren.
O²Fun
Ist bestimmt lustig, wenn ein ein ordentlich gechippter TDI weg fährt, weil bei dem ABT Ding nur das ASR am Regeln ist.
Gruß
Manuel
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Sorry Manuel, aber leider muss ich Dir da absolutes Nichtwissen attestieren! Der 2L TDI hat eine Kraftentfaltung, die schon im Grundzustand an die Grenzen der Übertragbarkeit des Antriebes führt. Und wenn es ein Tuner drauf hat, ist es der ABT. Du sprichst aus der Erfahrung Deines 1.9ers, da hilft Chiptuning zur Abrundung der Leistung. Beim 2.0 erhöht es die Explosivität des Motors nur noch. Bin schon mal gespannt ob es den zukünftigen 170 PS 2.0TDI nur mit Allrad/4Motion geben wird. Nicht umsonst gab es lange Zeit den A4 mit dem 180PS-Treibsatz nur mit Allrad. Das ist einfach zuviel Drehmoment für einen Fronttriebler. Und entsprechend verhält es sich mit jedem Tuning am 2.0er. Und da macht es wirklich nur Spass wie's O²Fun beschreibt – schnell in den 4. und dann Gummiband spielen, vorher heißts nämlich nur "Gib Gummi Lola..." Die Reifenhersteller sollten Provison an die Chiptuner abführen!
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Danke, aber ich habe von Dieselmotoren mehr Ahnung als Du!binaurig hat geschrieben:Sorry Manuel, aber leider muss ich Dir da absolutes Nichtwissen attestieren!
Meine 350Nm, die Programmiert von 1.800- 3.000U/min gehen und dann gleichmässig sich mit der Leistung abschlagen verursachen solche Probleme nicht.
Das der ABT nur mit der Hufe schart heißt doch nicht das es gut programmiert ist. Gut programmiert heißt sofortiges harmonisches hochbeschleunigen, ohne das die Elektronik bremst.
Erkläre mir mal warum es ABT drauf haben soll? Ich kenne keinen Vergleichstest in dem ABT jemals gewonnen hat.
Hier mal ein Test, wo mein Tuner sich meilenweit von ABT abgesetzt hat:
http://www.wimmer-rst.de/neu2/frameset/ ... 5_test.pdf
Hier der gleiche Artikel von der ABT- Seite
http://80.81.7.110/Downloads/PresseClip ... -32-33.pdf
Auch hier wird nochmals explizit darauf hingewiesen das der ABT von 1.700- 2.200U/min mit der Hufe scharrt. Fühlt sich vielleicht toll an, aber hat nichts mit Sportlichkeit und guter Beschleunigung zu tun, wie man den Testwerten entnehmen kann.
Und den 180PS V6 gab es sehrvoll nur als Fronttriebler, zB im A6.
Gruß
Manuel
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Ja nee Du is klar. Wieviel Ahnung Du auch immer haben willst, ich habe weniger!
Ich spreche auch nur aus praktischer Erfahrung mit insgesamt 600.000km gechipten Dieselkilometern von insgesamt 4 Herstellern. Da war das Abt-Tuning einfach das beste! Ich verlass mich da nicht auf irgendein Weitergeplappere von Testwerten. Mag ja sein das DEIN Tuner der Beste ist. Niemand hat behauptet das er schlecht ist, es ging nur um die Vergleichbarkeiten der Erfahrung (Du sprichst über 1.9er-Tuning der O²Fun über 2.0er-Tuning). Und auch da hapert's ein bißchen:
A6 und A4 sind ja wohl eine Gewichtsklasse unterschiedlich, ganz zu schweigen von der ganzen vordere Aufhängung.
Ich spreche auch nur aus praktischer Erfahrung mit insgesamt 600.000km gechipten Dieselkilometern von insgesamt 4 Herstellern. Da war das Abt-Tuning einfach das beste! Ich verlass mich da nicht auf irgendein Weitergeplappere von Testwerten. Mag ja sein das DEIN Tuner der Beste ist. Niemand hat behauptet das er schlecht ist, es ging nur um die Vergleichbarkeiten der Erfahrung (Du sprichst über 1.9er-Tuning der O²Fun über 2.0er-Tuning). Und auch da hapert's ein bißchen:
A6 und A4 sind ja wohl eine Gewichtsklasse unterschiedlich, ganz zu schweigen von der ganzen vordere Aufhängung.
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Ich bin auch schon genug gechippte 2.0TDI gefahren. Auch ordentlich gechippte. Wenn Ihr auf diese rumgeregel steht bitte sehr. Es ist auch bestimmt sehr gut für die Mechanik.binaurig hat geschrieben: (Du sprichst über 1.9er-Tuning der O²Fun über 2.0er-Tuning). Und auch da hapert's ein bißchen:
A6 und A4 sind ja wohl eine Gewichtsklasse unterschiedlich, ganz zu schweigen von der ganzen vordere Aufhängung.
Und der A6 hat die gleiche Vorderachskonstruktion wie der A4 oder Passat oder A8!
Gruß
Manuel
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@joker0411: Da gibt's keine Gegenargumente auszutauschen, alles ist gesagt: A6 ist schwerer als A4, Manuel kennt Abt-Chip nur vom Hörensagen und vergleicht Äpfel mit Birnen, Wimmer ist kein schlechter Tuner, Abt auch nicht, 2.0TDI getunt dreht im dritten Gang noch durch; nur ums nochmal stichpunktartig zusammenzufassen.