Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

binaurig hat geschrieben:2.0TDI getunt dreht im dritten Gang noch durch; nur ums nochmal stichpunktartig zusammenzufassen.
Ist das Alltagstauglich? Ein ordentlich getunter macht das nicht. Auch einen PD kann man einen harmonischen Drehmomentverlauf programmieren.

Und die 50kg die der A6 mehr wiegt machen den Braten natürlich fett. Es ist bzw. war einfach nur Marketing den 180PS V6 TDI im A4 nur mit Allrad anzubieten.

Gruß

Manuel
Zuletzt geändert von Manuel A4 TDi am 23. Oktober 2005 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Nein, ist es nicht. Nur ob Wimmer mit seinen 430 Nm ab 1500 U/min beim 2.0er alltagstauglich im Sinne der Standfestigkeit ist bleibt noch abzuwarten!
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Meiner hat harmonische 115Nm mehr als Serie, und der Kilometerstand spricht wohl Bände.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Manuel A4 TDi hat geschrieben:Meiner hat harmonische 115Nm mehr als Serie, und der Kilometerstand spricht wohl Bände.

Gruß

Manuel
Und bei allen Dieseln ist das Anfahrdrehmoment elektronisch gedrosselt, weil sonst das Getriebe streiken würde. Ganz problematisch ist das bei den Automatik-Modellen. Und der Wimmer hat eben diese Drosselung ganz beibehalten oder sogar noch verstärkt, während der Abt etwas mehr Drehmoment zulässt. Für Grobmotoriker ist die Wimmer-Lösung sicher die bessere Variante.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Freut Ihr Euch Eures Tunings. Ich kann Vollgas geben und bin schneller. Ich habe was von meinem Tuning.

Ich verstehe nicht, wie man sich freuen kann, für 1.000€ ein Tuning zu bekommen was überhaupt nicht Altagstauglich ist. Was habe ich vom Chiptuning, wenn ich z.B. bei 20km/h im zweiten Gang nicht mal Vollgas geben kann, weil sonst direkt die Elektronik das wieder runterregelt. Und das hat nichts mit Grobmotorik zu tun.

Das wäre für mich eine völlig unakzeptable Lösung.

Gruß

Manuel
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Kleiner Seitenhieb aus dem von Dir geposteten Artikel: "....FAZIT: ... – und die Abt-Lösung bildet den perfekten Kompromiss. ..." Duck und wech bin ich!
Will nur sagen: Greif hier nicht in Unkenntnis irgendwelche Tunings an, die Du nur aus Testpostillen kennst. Und wenn DU ungedingt meinst schneller sein zu müssen, dann: Gib Gummi Lola!

Schöns Grüßle
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Manuel A4 TDi hat geschrieben:Was habe ich vom Chiptuning, wenn ich z.B. bei 20km/h im zweiten Gang nicht mal Vollgas geben kann, weil sonst direkt die Elektronik das wieder runterregelt. Und das hat nichts mit Grobmotorik zu tun.
Auch dein Diesel ist wie alle modernen Diesel elektronisch begrenzt in den unteren Gängen. Da du offensichtlich nur die "Auto Motor und Sport" Bildung besitzt, verzeihe ich dir deine Unwissenheit. Ich arbeite mit einem der grössten Getriebehersteller der Welt zusammen, habe dort in der Prüfung von Steuergeräten für Automatikgetriebe zu tun und kenne diese Problematik genau. Was dein Tuner gemacht hat, mag sehr angenehm zu Fahren sein, aber letztlich hat er genau das gleiche gemacht wie eine ASR es auch macht, nur du kannst durch Abschalten der ASR nicht die volle Leistung abrufen, weil einfach nicht mehr da ist, deinem Tuner sei Dank.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

binaurig hat geschrieben:Kleiner Seitenhieb aus dem von Dir geposteten Artikel: "....FAZIT: ... – und die Abt-Lösung bildet den perfekten Kompromiss. ..." Duck und wech bin ich!

Schöns Grüßle
Da geht es wohl eher um diese Plastikspoiler, Felgen und das Fahrwerk. Nicht nur um das Motortuning. Und darüber reden wir hier doch, oder?

@Octavia20

Wie gut das ich gar kein ASR oder gar ein Automatikgetriebe habe. Und wie gut das mein Motorsteuergerät überhaupt nicht weiß welchen Gang ich eingelegt habe.

Seit ihr zufrieden mit Euren vermurcksten Kisten! Viel Spass beim vierten Gang cruisen und peinlich genauen aufpassen das man nicht mehr wie 3/4 Gas gibt. Das ist natürlich Sinn eines solchen Tunings.

Ich verstehe nicht was daran falsch zu verstehen ist, das es nicht Sinn einer Tuningmaßnahme sein kann mit scharrenden Rädern durch die Gegend zu fahren.

Ich bin beruhigt das Ihr alle meinen Kenntnisstand kennt.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Viel Spass noch beim Audifahren :lol:

PS: auch dein Audi weis in welchem Gang du grad bist.
Zuletzt geändert von Octavia20 am 24. Oktober 2005 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Naja Hallo erstmal....

Da ich für meinen geplanten Octavia2 RS auch nach nem Chip gesucht habt, bin ich sämtliche Tuner dafür durchgegangen. Obwohl ich absoluter ChipNoob bin, war es für mich erstaunlich das ABT als einziger (den ich gefunden) hab, soviel Vertrauen in seine (ach so vermurksten) Chipsätze hat, dass sie die volle Werksgarantie auf Neuwagen übernehmen....und zwar KOSTENLOS (nicht wie viele andere die völlig überteuerte NSA Versicherung für um 200€ für ein Jahr und danach MONATLICHE Verlängerung und dafür nichtmal alle Teile)

Da ist es mir um ehrlich zu sein egal, das ABT die "geringste" Leistungsteigerung hat (für TFSI +30PS 310MN zu +45PS 355NM der meisten Konkurrenten) ich will abgesichert sein, wenn der Wagen doch muckt (warum auch immer)
Das wäre für mich das klare Argument pro ABT.

ach ja @Manuel TDi

das Fazit Deines Berichtes bezog sich sehr wohl AUCH auf das Motortuning. Naja und nochwas....ich fahre einen Ibi Cupra TDi mit 160PS und 330NM Werksmotor. Wenn ich in der 1. Vollgas gebe..komm ich nicht vom Fleck...in der 2. Dito..die Räder drehen einfach durch, das ASR regelt ab. Man brauch erst ein gewisses Feeling dafür...aber Du willst mir jetzt sicher sagen, das die Jungs die den Motor bauen (soweit ich weiss kommen fast alle VAG Motoren von Audi) einfach zu blöd sind ihn einzustellen....gelle? :rofl: Alles ab (spätestens) 300NM in nem Kompaktwagen auf Frontantrieb bringt durchdrehende Räder (bei Vollgas)..das ist schlichtweg Physik und hat nix mit guten/schlechten Tuning zu tun!
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“