Notbremsleuchten

Zur Technik des Octavia II
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hab den Beitrag schmaler gemacht :wink:

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

hallo!

wenn ich das jetzt mal so richtig verstanden habe.
jeder o² hat diese warnbremsleuchten und diese blinken, wenn das abs 2 sec. aktiv ist?

richtig ??? (nein, meine ?-taste klemmt nicht!)

wenn ja, was kann dieser g... wagen denn noch alles?
kann nicht mal jemand, der sich damit auskennt, eine liste machen. denke, das nicht alle funktionen des fahrzeugs durch skoda deutlich gesagt (beschrieben) werden.

__________________________________________________________
ich warte und warte und warte und warte, dann ist er da!
o² combi 1,6mpi elegance, graphit-grau, nichtraucher, pegasus, audience, dachreling, entfall motorbezeichnung,reifendruckkontrolle, freisprechanlage nokia 610, navi becker traffic assist..............
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Eigentlich warte ich ja auch noch darauf, daß ein paar Eingeweihte mir sagen können, daß dieses Notbremsblinken standardmäßig aktiviert ist!

Aber anscheinend kann das nur jemand beantworten, der Einsicht in die Programmierung der Steuergeräte hat, bspw. User Theresias! Denn - wer sieht schon seine eigenen Bremsleuchten bei einer Notbremsung?

Aber mal ehrlich, wäre das nicht geil, daß die neue S-Klasse dieses Feature in der Werbung als besonders sicherheitsbewußt anpreist - und der O² hat es bereits? :rofl: :rofl:

P.S.: Andere Fahrzeugtypen aktivieren bei einer Notbremsung sogar die Warnblinker!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

@ trichter,

genau so waren auch meine gedanken. wenn der o² diese notbremsleuchten hat, werden die planer von mercedes ganz dicke augen machen. :o
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

trichter hat geschrieben:Eigentlich warte ich ja auch noch darauf, daß ein paar Eingeweihte mir sagen können, daß dieses Notbremsblinken standardmäßig aktiviert ist!

Aber anscheinend kann das nur jemand beantworten, der Einsicht in die Programmierung der Steuergeräte hat, bspw. User Theresias! Denn - wer sieht schon seine eigenen Bremsleuchten bei einer Notbremsung?

Aber mal ehrlich, wäre das nicht geil, daß die neue S-Klasse dieses Feature in der Werbung als besonders sicherheitsbewußt anpreist - und der O² hat es bereits? :rofl: :rofl:

P.S.: Andere Fahrzeugtypen aktivieren bei einer Notbremsung sogar die Warnblinker!
:rofl: :rofl: :rofl:
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Gorgse hat geschrieben: :rofl: :rofl: :rofl:
Schön, wenn ich so zu Deiner Heiterkeit beitragen konnte. Kannst Du mir auch verraten, was Dich so belustigt hat?

Da Du meinen gesamten Beitrag zitierst, ist die Hilfe der Zitatfunktion leider nicht mehr gegeben! Aber hier kann ich helfen... :wink:

Zitat, das [] , zitieren

Quelle Wikipedia:
"Das Wort Zitat kann aus dem lateinischen Wort citare (=herbeirufen) hergeleitet werden und hat die Bedeutung einer wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle."
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Zitat aus der Skoda-Preisliste:

Automatische Türentriegelung und
Aktivierung der Warnblinkanlage
bei Aufprall


Also hat es wohl nichts mit den ABS-Sensoren zu tun.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nö, aber anscheinend mit den Airbagsensoren. Bei Citreon wird der Warnblinker doch auch bei einer Gefahrenbremsung aktiviert. Vielleicht hat die französische Version des O² dieses Feature aktiviert. Ist das in Frankreich evtl. vorgeschrieben? Bzw. soll Pflicht werden (so wie dazumals die 3. Bremsleuchte)?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Homer J. Simpson hat geschrieben:Also hat es wohl nichts mit den ABS-Sensoren zu tun.
Doch, es kann mehrere Gründe zum Auslösen der Warnblinkanlage geben.
ABS, Crashsensor und eine gewisse Verzögerung des Autos in einer bestimmten Zeit. Hier weiß ich allerdings nicht die genauen Werte.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Da hilft nur eins:

Ausprobieren! :wink: :rofl:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“