Zufriedenheit mit PDA-Navis???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Vor gut 6 Monaten habe ich mir einen MDA III Compact geleistet (0€ mit Vertrag). Wenige Wochen später hatten auf Arbeit vier weitere Kollegen einen.

Wer an Navigationssoftware herankommt, z.B. selber kauft oder bereits besitzt, benötigt nur noch 'ne Speicherkarte (1GB, 70€) und 'ne BT-GPS-Maus (Nemerix, 70€, kein TMC).

TMC habe ich bisher nicht vermißt und solange die Daten nicht auf stehenden Handys oder Kontrollbrücken basieren, sondern von geneigten Anrufern, einer handvoll Straßenwächtern und abgelaufenen Polizeimeldungen herrühren, reicht mir die Durchsage per Radio.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

BBMS hat geschrieben:TMC habe ich bisher nicht vermißt und solange die Daten nicht auf stehenden Handys oder Kontrollbrücken basieren, sondern von geneigten Anrufern, einer handvoll Straßenwächtern und abgelaufenen Polizeimeldungen herrühren, reicht mir die Durchsage per Radio.
Ich würde persönlich nicht mehr als TMC verzichten. Aber wie gut TMC ist, hängt auch von der unterstützend Version im Gerät selber ab. Viele Navis haben immer noch TMC 2.0 und nicht 3.0. Ebenso wichtig ist, dass man auch ein TMC-Sender erwischt. Nicht jeder Sender, der die TMC-Kennung sendet, sendet auch regelmäßig TMC-Meldungen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Wie habt ihr das Lautstärkeproblem gelöst. Fast alle PDA sind über den eingebauten Lautsprecher viel zu leise, zumindest wenn man auch gerne mal dem Car-Hifi fröhnt.

Sind die MDA, XDA Besitzer zufrieden. Überlege nämlich ob ich mir statt eines neuen Handys so ein Teil hole, habe aber gehört dass Telefonieren nicht gerade zu den Stärken dieser System gehört.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@marko
Lautstärkeproblem? Dafür gibbet eine Freisprecheinrichtung oder eine Aktivhalterung. Wobei beim MDA/XDA nur eine "richtige" Freisprecheinrichtung Sinn macht.
Wenn Du NUR Navigieren willst, gibt es auch eine "Kiste" namens FASTMUTE. Das ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau. (Mute-Schaltung, Vor- und Endverstärker >10 Watt<, Umschaltrelais für die Autolautsprecher). Kann man anschliessen wie man will (also mit oder ohne Endstufe oder Umschaltrelais). Aber die Muteschaltung für's Radio ist auf jeden Fall notwendig.
Genauere Infos findest Du HIER.
Ich habe "nur" den MDA 1, und bin mit der Telefonfunktion zufrieden.
Gut, als Telefon ist er im Vergleich mit einem Handy riesig, aber dafür hat man eben die ganzen Organizerfunktionen und Word, Excel und Co. drauf; und Navi, so dass man keine 2 Geräte mitschleppen muss. Und die Organizerfunktion nebst Adressenliste (Outlook-Kompatibel) stellt viele Handys in den Schatten. Und für den "ab und zu Betrieb" ist ja die FSE schon drin... Aber fürNavi ist es dann bei >130 Km/h doch zu leise.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Fastmute kenn ich aus dem pocketnavigationsforum. Allerdings gibt es oft Probleme. da viel Radios nicht schnell genug "muten" und dahe immer etwas von der Ansage verloren geht.
Hatte mir damal so eine Seidiohalterung (PDA-Halter mit eingebautem Verstärker und Box). War aber auch sehr teuer (80 EUR) und finde ich immer noch nicht optimal.
Am besten wäre es wenn man den PDA direkt an eine Endstufe anschließen könnte.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst doch den PDA an eine Aktivbox anschliessen (für Walkman und Co.). Das ist die preiswerteste (um nicht zu sagen billigste) Version. Für Wenignutzer sicher DIE Alternative.
Nur ist es eben empfehlenswert, das Radio während der Ansage stumm zu schalten.
Das Problem bei den Radios ist nicht das Muten (das geht sofort) sondern das Durchschalten des Signals vom Tel-Eingang auf die Endstufe.

Die Fastmute hat auch eine Endstufe (10W) drin! Da kannst Du einen separaten Lautsprecher oder (über das ebenfalls vorhandene Relais) einen oder 2 Autolautsprecher nutzen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
schweinebraten
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2005 19:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

XDA III mit TomTom Navigator 5, Bluetooth-GPS

Beitrag von schweinebraten »

Das TT-Paket selbst kostet derzeit knapp 200€ - der GPS-Empfänger (Bluetooth) und die SD-Card (256MB), auf der sich die Navisoftware befindet, ist schon mitgeliefert.

Dazu noch eine halbwegs günstige Haltung (bei den bunten Buchstaben für ca. 30 EUR zu ersteigern), dann noch aus dem Elektronikhandel ein Ziganzünder-Mehrfachstecker mit einer kleinen Verlängerung (beim 1er-Octi ist die ZA-Buchse bekanntlich leider ein Stück zu weit hinten für die übliche Verkabelung), und schon passt alles bestens.

Was bei meiner Navi-Lösung ein Ärgernis ist - und das liest man auch gelegentlich bei pocketnavigation.de - ist, dass sich der XDA entweder nach ungefähr einer Stunde aufhängt (freeze), oder dass er sich einfach nur abschaltet. Hat von Euch auch irgendjemand das Problem und weiß zufällig Rat?

Wenn diese Problematik nicht so häufig auftreten würde, würde ich jedem TomTom empfehlen. Doof hierbei: TMC-Meldungen kann man nicht einfließen lassen - stattdessen gibts für 39 Eurosen im Jahr einen TomTom-Mehrwertdienst, der via GPRS Stau- und Verkehrsmeldungen abruft. Diese sind leider manchmal nicht wirklich aktuell - wurde auch schon neben der A96 auf einem kleinen Bauernsträßchen nebenhergelotst - und dort war nichts von einem Unfall/Stau zu sehen... Verlasst Euch hier lieber mal auf die Radio-Durchsagen. ;) Navigon (hat mein Kollege) kann auch TMC-Meldungen verarbeiten - aber die Navigon-Software an sich finde ich persönlich suboptimal.

Was noch dämlich bei TomTom ist: Wenn ihr irgendwann das Paket weiterverkaufen wollt, wird es problematisch. Ihr könnt insgesamt 3 Aktivierungscodes generieren (geräte- und softwarespezifisch). Angenommen, ihr installiert TT, dann wird der XDA komplett resettet und ihr habt den ersten Aktivierungscode nicht archiviert, dann wird schon mal der zweite *Freischein* aufgebraucht. Kommt dann noch ein neuer XDA/PDA ins Spiel (Wechsel, Neukauf, wasweißich), dann ist der dritte Weg. Und jetzt könnt ihr erfolglos versuchen, TomTom davon zu überzeugen, dass ihr gerne weitere Codes generieren wollt... Erst wird Euch gesagt, dass die Software nicht zum Weiterverkauf bestimmt ist - entgegnet man dann, dass diese Lizenzbestimmungen nach deutschem Recht nicht gültig sind, erhält man eine lapidare Standardantwort, dass man für das nächste Gerät einen neuen Aktivierungscode benötigt...
Dieses ganze Geschiss hat man bei Navigon nicht. Kaufbeleg faxen & fertig ist die Kiste für den Weiterverkauf.

Laaaanger Rede kurzer Sinn: TomTom gefällt mir persönlich besser und ist durchaus empfehlenswert - wenn es denn läuft. Und das stellt sich wohl erst nach dem Kauf heraus. :)
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
RUSHFREAK

Beitrag von RUSHFREAK »

hi...

ich als t-mobile fachverkäufer kann den mda compact mit tomtom navigation empfehlen...

sehr präzise, einfach zu bedienen - leider ist nur die D karte dabei, weiter für ausland kosten bei tomtom ein haufen geld... :cry:

andere navis konnte ich leider noch nicht testen...
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

tach,

für alle die ein sehr gutes navi mit europakarte benötigen.

ab dezember ´05: becker traffic assist

genial, vergleichbar mit tomtom go 700! jedoch mit ca. 500 euronen nicht ganz so teuer.

konnte das gerät mal bei meinem kfz-hifi-laden testen. einfach und ge...



_____________________________________________________
o² combi 1,6mpi, graphit-grau, elegance, dachreling, audience, pegasus, reifendruckkontrolle, freisprechanlage nokia 610, entfall motorbezeichnung, nichtraucherpaket.
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

daimerbenz hat geschrieben:tach,

für alle die ein sehr gutes navi mit europakarte benötigen.

ab dezember ´05: becker traffic assist

genial, vergleichbar mit tomtom go 700! jedoch mit ca. 500 euronen nicht ganz so teuer.

konnte das gerät mal bei meinem kfz-hifi-laden testen. einfach und ge...
Gibts wohl schon diese Woche im Real für 500 Öcken. Weiss aber nicht ob es was taugt. Bei Becker bin ich eigentlich zuversichtlich, die machen das mit der Navigation ja nicht erst seit gestern.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“