Radioempfang ist mies

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Hallo Torsten,

habe gestern auf deinen Tipp hin die Bosch Autofun Frontscheibenklebeantenne eingebaut. Ging leicht und gut von der Hand. Empfange mehr Sender als je zuvor in top Qualität.
Als Fake sitzt jetzt eine 90mm Antenne auf dem Dach.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
hornet900stefan hat geschrieben:Hallo Torsten,

habe gestern auf deinen Tipp hin die Bosch Autofun Frontscheibenklebeantenne eingebaut. Ging leicht und gut von der Hand. Empfange mehr Sender als je zuvor in top Qualität.
Als Fake sitzt jetzt eine 90mm Antenne auf dem Dach.
Schön, dass Du mir geglaubt hast....... :)

Grüße
Torsten
PS: Was meinst Du, wieviel Zeit ich in diese "Experimente" gesteckt habe, damit ich so etwas mit ruhigem Gewissen hier im Forum posten kann.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Mit der Autofun hab ich auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. An anderen Autos aber, bei denen ich die verbaut habe. Diese Antenne hat aber leider neben dem alten Antennenstecker noch einen Nachteil: Die auf die Scheibe aufklebbaren Antennendrähte. Die sehen nämlich nicht sehr profesionell aus. Da kann man sich Mühe geben wie man will. Kriegt man einfach nicht sauber hin. Diese Lösung kam für mich also nicht in Frage, als ich nun diese Woche meinen "Fahnenmast" am Auto entfernt und gegen die Golf V Haifischflosse (leider nur Telefonempfang) ersetzt habe.

Deshalb war diese Woche experimentieren angesagt. Und ich muss sagen, ich habe eine Lösung gefunden, die der Bosch (oder auch Blaupunkt) Autofun sehr sehr nahe kommt und dabei noch sauber aussieht.

Ich hab die normale Radio / Telefonantenne zerlegt und den Antennenverstärker ausgebaut. Am Verstärkerausgang habe ich ein RG 174 Antennenkabel angelötet. Das noch offene Ende wurde bei abgenommenen Heckklappenverkleidungen durch die Kabeldurchführung in den Innenraum geführt. Dort an das Kabelende hinterher einen Fakrastecker montiert und diesen über ein kurzes Adapterstück mit der schon vorhanden Antennenleitung verbunden. Anschließend habe ich aus selbstklebender Kupferfolie (gibts bei Conrad in 12mm Breite) 2 Streifen à 1mm geschnitten. Länge etwa 47cm. War nicht einfach, das gleichmäßig über diese Länge hinzubekommen! Dann habe ich bei geschlossener Heckklappe 2 senkrechte! Linien mit einem dünnen Edding gezogen, etwa 15 cm vom linken und rechten Scheibenrand entfernt. Bei geöffneter Heckklappe habe ich dann die beiden vorbereiteten Streifen unter die Markierung geklebt. Da ist genaues und sorgfältiges Arbeiten erforderlich, denn das ist absolut entscheidend für ein sauberes Abschlussbild! Die Antennenstreifen habe ich bis zum vorletzten sichtbaren Heizdraht geklebt und mit einem Rakel festgerakelt. Das obere Ende führt über die Scheibe bis unter die Verkleidung, wo in der Mitte der Antennenverstärker platziert wird. Diesen habe ich da aufgeklebt. Mit dem dafür ebenfalls sehr gut geeigneten RG174 Antennenkabel habe ich dann beide Antennendrähte am Verstärkereingang angelötet. Die Verkleidungen wieder montiert und die mit dem Edding aufgebrachten Markierungen an der Außenseite der Scheibe entfernt und fertig ist eine 1a funktionierende Heckscheibenantenne, die sich sehen lassen kann.
Im Laufe der nächsten Woche folgen Bilder!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Cool!
*sehenwill*

Grüße
Torsten
PS: Wobei bei der autofun das (eigentlich) Entscheidende der Ultralinearverstärker ist! Der ist um Längen besser als der Originalverstärker, da er den Ausgangspegel (im Gegensatz zu diesem) in einem sehr weiten Empfangspegelbereich regelt!
Aber wenn es bei Dir so super funzt ->>so what!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Hi!

War gestern beim Bosch-Dienst. Wollt mir dort die Bosch-Frontscheiben-Klebeantenne kaufen. Der Verkäufer meinte dann, dass diese durch die Blaupunkt-Antenne ersetzt wurde. Habe diese dann, für 48€ erstanden.
Diesen Preis ist sie allerdings wert. Kein bischen Rauschen mehr, und vorher 10 Sender danach 26 Sender!

Kann ich nur jedem empfehlen!

lg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

48 Oironen? :o Inklusive Einbau????
Bei Conrad gibbet das Teil für 29,95!
Blaupunkt ist richtig, sie wird zwar größtenteils noch als Bosch beworben, aber Blaupunkt gehört zur Bosch-Gruppe und produziert die Antennen.
Entwickelt wurden sie aber ursprünglich von Bosch.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gast

Beitrag von gast »

Hallo,

ich bin Gast in Eurem Forum, habe aber fleißig zu diesem Thema mitgelesen. Besonders die hier von TorstenW beschriebenen Möglichkeiten zur Fehlersuche mittels Spannungsmessgerät haben mich dazu gebracht, die Spannung bzw. den Stromfluss am Phantomspeiseadapter zu messen.
Ergebnis: ca. 43,5 mA fließen, wenn ich das Messgerät zwischen Dauerplus und dem 12V-Anschluss des Phantomadapters schalte.

Ist dieser Wert OK ? Ist es auch OK den Phantomadapter an den ext. 12V-Ausgang des Radios zu hängen (also den Anschluss für die el. Antenne) ???

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
gast hat geschrieben: Ergebnis: ca. 43,5 mA fließen, wenn ich das Messgerät zwischen Dauerplus und dem 12V-Anschluss des Phantomadapters schalte.
Ist dieser Wert OK ?
Das ist voll OK! Bis 50mA ist bei dieser Antenne normal.
gast hat geschrieben: Ist es auch OK den Phantomadapter an den ext. 12V-Ausgang des Radios zu hängen (also den Anschluss für die el. Antenne) ???

Das ist sogar die bessere Variante (wenn das Radio einen solchen Ausgang hat!). Damit zieht die Antenne nur bei eingeschaltetem Radio Strom.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gast

Beitrag von gast »

Das bedeutet doch dann, dass sowohl

- Antennenverstärker,
- Antennenstecker und
- Phantomspeiseadapter

in Ordnung sind, oder ? Ein defektes Gerät auf der Strecke würde dann doch den Stromfluss beeinträchtigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher eigentlich an der Funktion des Phantomspeiseadapters gezweifelt habe, da der Radioempfang während SUBJEKTIV nicht sonderlich dolle war (mit Pioneer D4Q-Radio DEH-5730). Kann aber auch an der bisherigen Verkabelung gelegen haben, weil ich den Anschluss des Phantomadapters bisher einfach in den Kabelschuh gezwängt hatte, der an der 12V-Leitung für die el. Antenne hing. Der Adapter ist übrigens ein SMD Winkelstecker, aus dem ein blaues Kabel herauskommt - nicht die von AIV bekannte Röhre mit Schaumstoff.

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und den Stecker vom Phantomadapter in den ISO-Stecker des Octavia integriert. In Block III sind ja noch zwei Plätze frei gewesen, da hab ich den Stecker reingeklickt und auf der anderen Seite (der ISO-Kupplung, die dann auf den Pioneer-Stecker geht) den gegenüberliegenden PIN mit der 12V-Leitung verbunden, die vom Radio kommt (eben für die el. Antenne).

Mal sehen, vielleicht war die bisherige Verbindung einfach nur nicht optimal. Jetzt ist sie auf jeden Fall professionell gemacht 8) und der Strom fließt auch. Morgen früh ist Testfahrt :D

Viele Grüße aus HH
Daniel
yamaha-ingo
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dezember 2005 09:54

Beitrag von yamaha-ingo »

Hallo !
Erfahrungsbereicht Bosch Autofun Scheibenantenne :
Ich habe mir auch vor einiger Zeit so ne kurze Aluantenne zugelegt ,im stand war der Empfang noch annehmbar aber während der Fahrt einfach nur sch..... ,also wie schax schon geschrieben hat die Aluantenne als Fake draufgelassen und bei eb.. ne Bosch Autofun ersteigert und siehe da suuper Empfang nur musste ich die Antenne zwischzeitlich mal wieder ausbauen da ich ne neue Windschutzscheibe bekommen habe .War garnicht so einfach die Antenne ohne Rep.Satz (ca.10-12 Eur)wieder einzubauen aber mit etwas bastelei geht sie jetzt wieder .
Fazit :Wer das Geld für eine Autofun über hat und sich an dem Verstärkerteil auf der Scheibe nicht stört sollte auf jeden fall zugreifen .

Mfg Ingo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“