Mit welcher Variante wird schneller warm im Auto?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Es geht ja nicht die Elektronik kaputt, sondern die Dichtungen und der Kompressor! Ausserdem altert das Kühlmittel schneller, wenn es nicht umgewälzt wird! Frage: Warum gebt Ihr alle Geld für eine Klimaautomatic aus, wenn Ihr die Automatic-Funktion eh nicht nützt? Und dann beschwert Ihr euch, dass der (im Winter) selten laufende Kompressor ein bisschen mehr Sprit verbraucht? Nochmal: Der Kompressor läuft nur nach Bedarf. Zur Eigenspülung und eben, wenn unter gewissen Umständen die Scheiben beschlagen sind! Warum macht Ihr Euch das Leben schwerer als notwendig? Oder reizen Euch nur die ganzen Knöpfchen zum Spielen?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

Tamiya hat geschrieben: - Im Economy Mode spart man Sprit (stop, bevor wieder andere auf mich losgehen korrigiere ich: Ich spare im Economy Mode Sprit :wink: ), nicht weil ich die Kühlung weglasse, sondern weil ich die Entfeuchtung weglasse, wenn ich sie nicht als notwendig erachte (z.B. im Frühjahr und Herbst)

Da sind wir - was ja nicht immer der Fall ist - einer Meinung, auch für mich der wichtigste Grund und die IMO richtige Nutzung!
studendekopp
Regelmäßiger

Beitrag von studendekopp »

TurboD hat geschrieben: weil z.B. im Winter auch die Sonne scheint, die macht dann tagsüber bei Fahren das Auto warm (Gewächshausprinzip), wie im Sommer auch.
Und 3mal darfst du raten, wer dann bei AUTO anspringt?
Warum sollte bei -5° draußen die Klima anspringen wenns im Auto zu warm wird wenn die Klima nur auf +5° runterkühlen kann und die Außenluft somit kälter ist???

grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
schmdan
Alteingesessener

Beitrag von schmdan »

Dann wird die Luft nur nicht gewärmt! Der Kompressor bleibt aus! Deswegen werden ja immer Aussen- und Innentemperatur verglichen! Eine Kühlung bzw. Heizung erfolgt nur nach Bedarf. Somit ist die Funktionsweise einer KlimaAUTOMATIC definiert!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
studendekopp
Regelmäßiger

OK, wir meinen das gleiche. Für mich ist nur die Klima nur das was für die Kühlung benötigt wird. Das andere ist die Heizung. Vielleicht hätte ich besser Kompressor schreiben sollen.

grüße
studi
schmdan
Alteingesessener

Beitrag von schmdan »

Nee passt schon, ich hab Dich schon verstanden!
Das galt den Anderen! Wir sind ja offenbar der gleichen Meinung!

Bild
dirk46
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dirk46 »

Alles sehr interessant,aber ich glaube die Ausgangsfrage war mal:mit welchen Knöpchen-drücken bekomme ich die Bude am schnellsten warm?
(Habe jetzt ne Eberspächer,die zählt hier aber nicht)vorher habe ich immer erst den Motor warm gefahren bevor (min. 60°)ich irgendwelche Warmluft ins innere geleitet habe.Wollte sicherstellen das es erst mal dem Motor gut geht und dann mir!War das Blödsinn???Na wenn der Motor länger lebt wie ich -bestimmt!!!
Octavia Combi II 2.0 FSI Elegance,Graphit-Grau Metallic,Audience mit Soundsystem,Pegasus 17 Zoll,Alarm,Dachreling,Reifendruck-Überwachung und Entfall Motorbezeichnung
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Niederrheiner hat geschrieben:
schmdan hat geschrieben: Ansonsten läuft die Climatronic bei kühlen Aussemtemeraturen automatisch im ECON-Modus!
Faaahaaaalsch!
Bei AUTO läuft der Kompressor bei Temperaturen über 5 Grad IMMER mit! (außer wenn er über ECON ausgeschaltet ist)
Kann man im Leerlauf klasse probieren, einfach im Stand die Momentanverbrauchsanzeige beobachten und ECON ein- und Ausschalten.....

Außerdem läuft der Klimakompressor IMMER mit, er wird lediglich über das Expansionsventil abgeschaltet, so dasss das Märchen mit den Dichtungen getrost auch aufgegeben werden kann.
Das gibt es seit dem Fabia, der hat auch schon den Klimakompressor der neuen Generation (regelbar) drin. Deshalb gibt es IMHO auch nicht mehr diese tolle klackende Magnetkupplung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
studendekopp
Regelmäßiger

Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen ist, aber wenn der Kompressor immer mit läuft verursacht er bei mir definitiv keinen Mehrverbrauch und lässt sich auch nicht über ECON ausschalten. :lol:
Wenns draußen 30° sind und ich stell die Klima auf 18° und AUTO geht der Verbrauch im Stand auf ca. 0,8-0,9l/h hoch. Drücke ich ECON geht er auf 0,4-0,5l/h runter. Kompressor wird dadruch wohl ausgeschaltet.
Wenns draußen um die 10° sind, so wie heute morgen, macht es keinen Unterschied ob ich ECON an habe oder nicht, Verbrauch bleibt im Stand bei 0,4-0,5l/h. Folglich wird wohl auch der Kompressor nicht laufen, egel ob ECON oder AUTO.

grüße
studi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Doch, er läuft immer mit!
Es gibt wirklich keine Magnetkupplung mehr. (Nochmal: Das Klacken der Magnetkupplung gibt es dadurch auch nicht mehr >>horch einfach mal!)
Der Kompressor wird über das Expansionsventil abgeschaltet, so dass er quasi im "Leerlauf" mitläuft. Über dieses Ventil wird auch die Kompressorleistung geregelt. Der geregelte Kompressor ist auch der Grund, weshalb die Octavia-(und Fabia-)Klimaanlage im Vergleich zu anderen (älteren) Modellen weniger Mehrverbrauch (deutsche Sprachlogik :) ) bedingt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“