Design der Octi - Karosserie

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

skodapilot_A hat geschrieben:Was ist eigentlich Sedan?
matt hat geschrieben:Sedan heißt nichts weiter als Limo, der Begriff wird oft in den USA verwendet.
Matt hat mit Blick auf den Sprachgebrauch (AE) in Nordamerika recht.
In Europa allerdings ist mit Sedan ein klassisches Stufenheck gemeint.
Bestes Beispiel innerhalb der Marke stellt der Fabia in der Sedan-Variante dar.

Im Übrigen bezeichne ich die Form der O¹-Limousine eindeutig als Fließheck...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Dr. brat. Wurst
Regelmäßiger

Beitrag von Dr. brat. Wurst »

Mahlzeit!
matt hat geschrieben: Ich würde nie auf die Idee kommen mir den O1 zu kaufen, wenn ich beide zur Auswahl hätte.

MfG, Matthias
..... und mindestens 4.000 Euronen mehr in der Tasche.

Bitte diesen Faktor nicht vernachlässigen.

Ich habe mich jedenfalls bewusst für den 1er entschieden, weil er mir besser gefällt. Unabhängig vom Kostenfaktor.
Gruß
Thomas
OCTAVIA Tour 1.6 75 KW Prime EZ 17.10.2005
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Dr. brat. Wurst hat geschrieben:Mahlzeit!
matt hat geschrieben: Ich würde nie auf die Idee kommen mir den O1 zu kaufen, wenn ich beide zur Auswahl hätte.

MfG, Matthias
..... und mindestens 4.000 Euronen mehr in der Tasche.

Bitte diesen Faktor nicht vernachlässigen.

Ich habe mich jedenfalls bewusst für den 1er entschieden, weil er mir besser gefällt. Unabhängig vom Kostenfaktor.
Siehe das dickgedruckte aus meinem Zitat. Wenn es der Geldbeutel zulässt, d.h. wenn man die Auswahl hätte, ist die Entscheidung klar.
Die Verkaufszahlen zeigen aber, dass der O1 durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

In der Tat ist der Preis das Kriterium: Wenn ich einen sehr gut ausgestatteten Octi I mit 96KW-TDI zum gleichen Preis bekomme, wie einen Octi II mit 77KW-TDI und mäßiger Ausstattung, dann ist das schon eine Überlegung wert.

Ich habe mir vor einem Jahr gedacht: Der Ier gefällt mir, der IIer gefällt mir und nach einem halben Jahr ist der "Neu"-Effekt eh´ flöten. Den Motor samt 6-Gang-Getriebe spürst aber jeden Tag neu.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
skodapilot_A
Frischling

Beitrag von skodapilot_A »

@kromi:

Also ich dachte bisher, der Golf oder Feicia hätten ein Fließheck.

Sonst danke für die Info, nun weiß ich, was ein Sedan ist.

Nur muß ich sagen, daß der Octi I eindeutig eine Stufe hat, zwar eine kleine, aber immerhin ist sie so eindeutig ausgeprägt, daß er hinten keinen Scheibenwischer hat, wie Golf oder Felicia oder auch der "normale" Fabia.

Meines Erachtens unterscheidet er sich vom "klassischen" Stufenheckler nur durch den Umstand, daß man beim Öffnen der Klappe nicht nur den Kofferraumdeckel öffnet, sondern die ganze Heckscheibe mit dazu und daß die Hutablage nicht starr ist sondern mitaufgehoben wird......

... aber dieser Umstand ist "äußerlich" kaum erkennbar und sieht der Octi I und auch II wie ein "echter" Stufenheckler aus.
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

aaaaaalso,

so weit ich weiß, werden Golf, Felicia und Co. in ihrer Form als "Kompaktwagen" bezeichnet.

"Stufenheck" sind Limousinen mit starrer Heckscheibe und entsprechend "kleinem" Kofferraumdeckel (z.B. Bora, Fabia Sedan, 7er BMW usw.).

Als "Fließheck" werden - unabhängig davon, ob da nun ein "Stufenheck-Stummel" ist oder nicht - Limousinen mit großer Heckklappe, also mitöffnender Heckscheibe bezeichnet, wobei die Abgrenzung zum Combi fließend und mitunter schwierig ist (siehe Lexus IS SportCross). Im Vergleich zu Autos der Kompaktform haben sie jedenfalls eine flacher stehende Heckscheibe. Typische Vertreter: Seat Toledo in der Ur-Version, Ford Sierra (natürlich nur die Fließheck-Variante), Skoda Octavia.

Hoffe ich konnte helfen und falls jemand anderer Meinung ist, so steht ihm das natürlich frei :)

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

skodapilot_A hat geschrieben: Nur muß ich sagen, daß der Octi I eindeutig eine Stufe hat, zwar eine kleine, aber immerhin ist sie so eindeutig ausgeprägt, daß er hinten keinen Scheibenwischer hat, wie Golf oder Felicia oder auch der "normale" Fabia.
Stimmt so auch nicht mehr ganz, die aktuellen Tour O1-Limos gibts mit Heckwischer(ich glaube ohne Weglass-Option im Gegensatz zum O2), designmässig sicherlich nicht gerade der Brüller, aber ab und an doch ganz nützlich, ich hab meinen jedenfalls drangelassen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
skodapilot_A
Frischling

Da hast Du recht, Heckscheibenwischer sind "Liebestöter"!

Die Argumentation, daß der Octi ein Fließheckler ist, scheint mir plausibel, denn och hat er die Optik eines Stufenhecklers.

ZB sieht das Heck des Audi 80 ähnlich aus (kurzes "Stummelheck"), trotzdem ist er ein "echter" Stufenheckler!
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0

Beitrag von Snow-White »

IMHO ist der O1 und auch der O2 kein Fließheck, Klassiker dieser Art wäre der Opel Kadett erster Baureihe, schräg abfallend mit mehr oder weniger glattem Abschluß, ohne "Knick in der Optik". Eine Klassifizierung herkömmlicher Art ist für den Octavia schwierig. Jeder hat so ein Quentchen Recht. Deshalb ist das auch ein schönes Auto. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
skodapilot_A
Frischling

Was bedeutet "IMHO", Schneeweiß?

Aber ich gebe Dir recht, eine Klasssifizierung ist heute schwierig:

Eigentlich ist auch der Favorit ein Combi und nicht nur der Formen, von seiner Konstruktion nach.

Streng genommen wäre auch der Octi-Limo ein Combi, da er keine Kofferraumklappe hat, sonder so etwas wie eine fünfte Tür, wenn auch mit einer Stufenheckoptik.

Also, sohin schließe ich mich Dir an, der Octi ist eben sui generis und kann nirgeds eingeordnet werden.

Ein Octi eben.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“