Notbremsleuchten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Gerade bei Motor-Talk gefunden:

Frage von peter2a:

Code: Alles auswählen

Hallo VAG-COM Kollegen

Bei den neuen 20Byte-Bordnetz-Steuergeräten (im Touran + GolfV) kann ja im Byte 17 Bit 0 das Notbremsblinken eingeschaltet werden. Scheinbar geht das auch, das einprogrammieren (hatte leider noch niemanden bei mir mit 20Byte-STG).

Meine Frage ist: Funktioniert das Notbremsblinken dann auch nachher ?? Hat's wirklich schon jemand in der Praxis und mit eigenen Augen gesehen, dass es läuft ??
Antwort von Theresias:

Code: Alles auswählen

Es funktioniert, jedoch ist es nicht einfach diese Funktion auszulösen, da bestimmte Vorbedingungen erfüllt sein müssen.


Zitat:
In einer Notbremssituation (Verzögerung > 7 m/s2 länger als 700 ms) oder bei einer ABS-Regelung von mehr als zwei Sekunden wird das Warnblinken aktiviert.
Link auf den Beitrag: http://www.motor-talk.de/t847056/f295/s/thread.html
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Sag ich doch.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Stimmt, das hast Du! Ich hatte diesen Beitrag nur noch mal gepostet, weil hier die nötige Verzögerung genau benannt wurde!

Aber jetzt lese ich den Beitrag noch einmal und weiß immer noch nicht 100%ig, was unter diesem "Warnblinken" zu verstehen ist! :(

Der Text ist in dieser Beziehung recht zweideutig.

Ist es das automatische Einschalten der Warnblinkanlage, analog zur Betätigung des dreieckigen roten Tasters am Armaturenbrett oder ist es doch das "Flackern" der Bremsleuchten! :-?

Naja, irgendwer wird schon mal vorbeikommen und uns sagen können, was genau das ist!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Es ist der analoge Dreieckschalter :wink:
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

tach,

jetzt nocmal für die ganz doofen wie ich es einer bin....

ich fahre........ der baum kommt bei tempo 100 immer näher :o ....... ich trete voll in das mittlere pedal 8) ........ der wagen verzögert deutlich :o und länger als 2 sec arbeitet mein tolles abs :motz: ......

was sieht mein hintermann?

a) bremslicht dauer

b) bremslicht blinkend

c) bremslicht dauer + warnblinker (ohne es manuell einzuschalten)

("d) die einzelteile meines o² fliegen") :evil:

danke
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nichts. Er hält sich die Augen zu, weil er den Crash nicht sehen kann bzw. will.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Hintermann sitzt auf der Rücksitzbank und sieht darum keine Rück-/Blinkleuchten :rofl:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Alle anderen "C".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Erst A, dann C, dann D! (in dieser Reihenfolge) :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Gut zu wissen! Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, daß dieses Verhalten nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt ist! Das würde dafür sprechen, daß diese Funktion nicht aktiviert ist!

Einige werden fragen, wie ich, der ja noch auf seinen Wagen wartet, in die Bedienungsanleitung reinschauen kann? Ich habe sie vom Freundlichen vorab zugeschickt bekommen! :D Ich finde, daß dieser Service erwähnenswert ist - ein großes Lob an das Autohaus Hantusch in Bautzen! Das verdient die Werbung - finde ich zumindest! :wink:

So ist das Leben: Die einen kaufen sich einen Neuwagen und wollen wegen der fehlenden Bedienungsanleitung die halbe Welt verklagen und die anderen blättern schon in der Bedienungsanleitung und warten sehnsuchtsvoll auf ihren neuen Schatz! :rofl:
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“