Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
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OutsideRS
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Beitrag von OutsideRS »

Octavia20 hat geschrieben:Da die guten Tuner letztlich alle so ca. 800 - 1000€ kosten, spielt der Preis nur eine kleine Rolle in der Entscheidung. Auch der Leistungszuwachs liegt bei allen so bei ca. 25 - 35 PS. Wichtig ist es das Kleingedruckte genau zu lesen, da gibts die grössten Unterschiede.
Nach welchen Kriterien unterscheiden sich denn "gute Tuner" von anderen Anbietern?

Muß ein "guter Tuner" ABT, SKN, DigiTec, Wimmer usw heissen?
Muß der Firmensitz ein prachtvoller Marmorpalast sein, wo die "Tuner" mit Schlips und Kragen rumlaufen?
Muß die Softwareanpassung min 800€ kosten?

Klar gibt es auch Hinterhofanbieter die Autos für 49€ tunen. Was von so Angeboten zu halten ist sollte jedem klar sein.
Tatsache ist aber auch das kleinere Firmen ,die nicht so einen bekannten Namen haben ,vernünftige Arbeiten abliefern können.

Ein großer Name bürgert nicht unbedingt für die bestmögliche Abstimmung.
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

Octavia20 hat geschrieben:Viel Spass noch beim Audifahren :lol:

PS: auch dein Audi weis in welchem Gang du grad bist.
Junge Du weißt garnicht wie Du mit deiner Unwissenheit nervst! Aber auch ich bin sehr offen, und würde natürlich was von Dir lernen wollen!

Also erkläre mir vorher mein Motorsteuergerät weiß, welchen Gang ich eingelegt habe.

Damit es für Dich einfacher ist: MKB: AFN GKB: DHF

Ich bin ja so gespannt da Du mir ja Unkenntnis vorwirfst!

Und zum Thema Chiptuning werde ich mir hier nicht mehr äußern. Ich habe nie behauptet das es nicht normal ist im ersten Gang auf trockener Strasse bei uneingeschlagener Lenkung durchdrehende 225/40 R18er Reifen zu haben. Aber im zweiten und dritten Gang bei der gleichen Ausgangssituation ist nicht mehr normal, bzw. Alltagstauglich.
OutsideRS hat geschrieben: Ein großer Name bürgert nicht unbedingt für die bestmögliche Abstimmung.
Mein geplanter RS geht hier hin:

http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864

Er ist super, habe selbst schon 4 Autos mit seiner Software umgerüstet, kompetent (ruft einfach mal an) und vorallem trotz Garantie und TÜV unter 500€. Ohne TÜV würde ich eh nie chippen.

Gruß

Manuel
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O²inSpe?
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Beitrag von O²inSpe? »

Wo ich gerade "SKN" lese:

Gestern bin ich zufällig auf http://www.skn-tuning.de gelandet
und habe dort ein Chiptuning für den 2.0 FSI entdeckt:

Drehmoment 200 => 220 Nm
Leistung 110 => 124 KW (150 => 169 PS)

Das ganze für 590 Euronen

Hat da jemand weitere Informationen (Test-/Presseberichte)
oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen ?

Da kann man die "lahme Gurke" vielleicht noch ein wenig aufpeppen,
zu einem relativ günstigen Kurs ... ? Und SKN soll ja nicht der schlechteste
Tuner sein ...

(Vielleicht hätte ich dafür einen eigenen Thread aufmachen sollen ...)

Grüße O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
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michaelmct
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Beitrag von michaelmct »

Nein, ein "guter" Tuner muss nicht besagten Markennamen haben...aber Markennamen helfen..das war schon immer so. Warum z.B. kaufen Menschen lieber einen gebrauchten VW als einen neuen Dacia Logan, wo doch beide letztlich ihren Zweck erfüllen? Eine "Marke" hat etwas zu verlieren wenn sie Mist baut, während ein No-Name nix zu befürchten hat.

Zwei Dinge sind für mich wichtig "TÜV" und "Garantie" Warum z.B. muss ich bei allen außer Abt (sollte diese Aussage falsch sein bitte berichtigen) für die Garantie extra zahlen? Wenn Abt im Schnitt "weniger" Mehrleistung fürs Geld anbietet aber die Werksgarantie übernimmt , ist das für mich fair.
Sicher ist Abt teuer...speziell im Fall des RS 1 spart man bei SLS (wo Du lt. Sig warst) mächtig (680€ kost das wohl) aber beim RS 2 wäre das schon wieder fast egal. SLS bietet 980€ (Beispiel GolfV GTI) dafür krieg ich +40 PS und ca. 340NM
brauch aber noch TÜV ca. 100€ und weil Neuwagen 2 Jahre Garantie 125€
gesamt 1205€

ABT (auch GolfV GTI) ca. 1260€ incl. TÜV und Werksgarantie (dafür "nur" 230PS und 310NM aber irgendwie muss ja die Garantie "erkauft" werden)

ergo gleiche Kosten bei unterschiedlicher Bekanntheit...das macht also wenig aus.

Letztlich soll jeder selber entscheiden..will hier auch keine ABT Werbung machen...kenne die ja (noch) gar nicht selber :wink: ich wollt nur sagen, das die Preise schon sehr gleich sind....die Garantiebestimmungen aber nicht..und wenn ich nen Neuwagen dahin stell, soll der abgesichert sein.
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Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

michaelmct hat geschrieben:
Wenn Abt im Schnitt "weniger" Mehrleistung fürs Geld anbietet aber die Werksgarantie übernimmt , ist das für mich fair.
Hast Du Dich schonmal mit ABT über die eventuelle Schadensübernahme gestritten? Lese mal den Knebelvertrag!

Dann doch lieber beim günstigen und guten Chipper für 150€ eine Anschlußgarantieversicherung. Unkompliziert und schnell.

Kenne mehr als einen Fall indem sich der Freundliche und ABT gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben haben, und der Kunde später selber zahlen durft!

Bei einer unabhängigen Versicherung hast Du diese Problem nicht. Besonders gut hat sich die NSA bisher verhalten.

Gruß

Manuel
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michaelmct
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Beitrag von michaelmct »

1.


Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.

(P.S. ich hab angerufen und gefragt, in Fällen wo die Hersteller GARANTIE geben ist es die Garantie die übernommen wird..eh das zu fragen führt)

Wo ist der Knebel??

Zumal wer garantiert mir das es bei der NSA Versicherung nicht auch so kommt? Ich kenne keinen Abt StreitFall und hab auch in Foren keinen gefunden...aber lasse mich da gern belehren. Außerdem diese ich habe schon von mehr als einem Fall usw. Geschichten sind doch eh nur subjektiv...Millionen Opel Fahrer haben gehört das VW Mist ist...seltsamer weise haben Millionen VW Fahrer gehört das Opel Mist ist....gefahren sind beide immer nur Hausmarke...also bleib mit sowas lieber zurück..außer du kannst es BEWEISEN! (was mich dann wirlich interessiert da ich mich noch nicht endgültig festgelegt hab.)

Hmm....und warum hast/willst Du nicht mehr Dein viel gepriesenes WimmerTuning genommen/nehmen? Zudem 4 Autos? Wieviel Wagen besitzt Du denn? Wenn Dein aktuell gefahrener bei Wimmer war...hast du noch 4 nebenher oder wie?
Langsam weiss ich nicht mehr was man von Dir halten soll....
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Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

michaelmct hat geschrieben: Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.

Wo ist der Knebel??....
Das sind ja nicht die Versicherungsbedingungen. Der Riesenknebel ist zum Beispiel das an deinem Fahrzeug nicht eine Schraube ohne die Genehmigung von ABT gelöst werden darf. Das kann je nach Schadenstag sehr lange dauern. Dazu kommt das ABT sich vorhält den Schaden selbst zu reparieren. Dein Auto wird also durch die ganze Republik gekarrt. Ich brauche mein Auto und kann und will mir nicht für 2Wochen oder noch länger einen Leihwagen nehmen müssen. Zahlt ABT nicht.

http://www.audi-speed.com

Da wirst Du fündig.
michaelmct hat geschrieben: Hmm....und warum hast/willst Du nicht mehr Dein viel gepriesenes WimmerTuning genommen/nehmen? Zudem 4 Autos? Wieviel Wagen besitzt Du denn? Wenn Dein aktuell gefahrener bei Wimmer war...hast du noch 4 nebenher oder wie?
Langsam weiss ich nicht mehr was man von Dir halten soll....
Weil Wimmer teurer ist! Auch ich achte auf mein Geld. Man versucht ja das beste für weniger Geld zu bekommen. Ich habe halt nicht mehr das Auto als oberste Priorität.

Habe ich irgendwo geschrieben, das die von mir umgerüsteten Fahrzeuge mein Eigentum waren? Es soll ja Leute geben, die trauen sich nicht irgendwelche Schrauben an Ihren Fahrzeugen zu lösen, oder erst ein Steuergerät auszubauen.

Denk mal drüber nach. Und ansonsten könnte Dir meine Signatur weiterhelfen.

Gruß

Manuel
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michaelmct
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Beitrag von michaelmct »

Das sind ja nicht die Versicherungsbedingungen. Der Riesenknebel ist zum Beispiel das an deinem Fahrzeug nicht eine Schraube ohne die Genehmigung von ABT gelöst werden darf. Das kann je nach Schadenstag sehr lange dauern. Dazu kommt das ABT sich vorhält den Schaden selbst zu reparieren

Naja das steht bei fast allen großen Tunern drin (auch Wimmer soweit ich weiss)

Dein Auto wird also durch die ganze Republik gekarrt

Das stimmt nicht..nur zum EDAS Partner (der auch den Chip einbaut) und der nächste ist von mir 20km entfernt. Das auch nur wenn Abt meint, das meine Werkstatt das nicht reparieren kann...was nicht vorkommen sollte

Ich war auch auf AudiSpeed..blöd nur das es ne Seite a la google ist...


Habe ich irgendwo geschrieben, das die von mir umgerüsteten Fahrzeuge mein Eigentum waren?

Ja, hast Du....

Er ist super, habe selbst schon 4 Autos mit seiner Software umgerüstet

besagt das in meinen Augen


Naja wie gesagt es muss jeder wissen zu wem er geht....ich denke ich werde mit ABT gut aufgehoben sein und solang ich keine Beweise sehe das dieser Tuner schreckliche Arbeit macht...naja will mich nicht streiten..denke nur man sollte ein solch wichtiges Bauteiltuning wie das Steuergerät nicht nur vom Geld abhängig machen. Würde ich bei Bremsentuning z.B. auch nicht machen.
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Octavia20
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Beitrag von Octavia20 »

Manuel A4 TDi hat geschrieben:Junge Du weißt garnicht wie Du mit deiner Unwissenheit nervst! Aber auch ich bin sehr offen, und würde natürlich was von Dir lernen wollen!

Also erkläre mir vorher mein Motorsteuergerät weiß, welchen Gang ich eingelegt habe.
Natürlich gibts keine Sensoren im Getriebe oder am Schaltknüppel, die deinem Steuergerät direkt sagen welcher Gang grad eingelegt ist. Aber es kann sich aus aktueller Geschwindigkeit von den ABS-Sensoren und der Drehzahl den eingelegten Gang selbst ausrechnen.
Bis neulich, Martin

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Octavia20
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Beitrag von Octavia20 »

OutsideRS hat geschrieben: Nach welchen Kriterien unterscheiden sich denn "gute Tuner" von anderen Anbietern?

Muß ein "guter Tuner" ABT, SKN, DigiTec, Wimmer usw heissen?
Muß der Firmensitz ein prachtvoller Marmorpalast sein, wo die "Tuner" mit Schlips und Kragen rumlaufen?
Muß die Softwareanpassung min 800€ kosten?

Klar gibt es auch Hinterhofanbieter die Autos für 49€ tunen. Was von so Angeboten zu halten ist sollte jedem klar sein.
Tatsache ist aber auch das kleinere Firmen ,die nicht so einen bekannten Namen haben ,vernünftige Arbeiten abliefern können.

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Natürlich gibts auch gute kleine Werkstätten die gute Arbeit abliefern für weniger Geld. Mir ist aber dabei auch eine ordentliche Garantie wichtig, deshalb Kleingedrucktes aufmerksam lesen, und ich spiele ungern Versuchskaninchen. Ich persönlich würde dann lieber einen Tuner wählen, der schon einige Erfahrung mit dem Motor hat, und nicht einen, der zwar schon jede Menge 1,9 TDIs gemacht hat, aber am 2,0 TDI noch das ideale Mapping sucht.
Bis neulich, Martin

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