Extreme Tachoabweichung!!
- AmiArts
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- Baujahr: 1999
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Extreme Tachoabweichung!!
Hallo Leute,
ich habe letze Woche meine Climatronik in den Wartungsmodus geschaltet, um auf Kanal 16 den Digital-Tacho anzeigen zu lassen.
Dann bin ich in Dresden auf die Autobahn gefahren und habe mit ersetzen festgestellt, dass mein digitaler Tacho 217 km/h anzeigt und der analoge sogar 245. Da beide Tachos vom Geschwindigkeitssignal auswerten, stellt sich die Frage, wer zeigt nun eigentlich den richtigen Wert an?
Denn ca. 11% Abweichung ist doch recht viel, ODER?
Zur Zeit bin ich dabei mir einen eigenen Digital-Tacho zu bauen, da die Auswertung den Geschwindigkeitssignal sehr simbel ist.
Hat jemand vielleicht schon einen funktionierenden Schaltplan?
Sonst muss ich selber mal nachdenken.
Gebt mir mal bitte eine Info, wie die Abweichung bei Euch ist.
Danke.
MfG
René
ich habe letze Woche meine Climatronik in den Wartungsmodus geschaltet, um auf Kanal 16 den Digital-Tacho anzeigen zu lassen.
Dann bin ich in Dresden auf die Autobahn gefahren und habe mit ersetzen festgestellt, dass mein digitaler Tacho 217 km/h anzeigt und der analoge sogar 245. Da beide Tachos vom Geschwindigkeitssignal auswerten, stellt sich die Frage, wer zeigt nun eigentlich den richtigen Wert an?
Denn ca. 11% Abweichung ist doch recht viel, ODER?
Zur Zeit bin ich dabei mir einen eigenen Digital-Tacho zu bauen, da die Auswertung den Geschwindigkeitssignal sehr simbel ist.
Hat jemand vielleicht schon einen funktionierenden Schaltplan?
Sonst muss ich selber mal nachdenken.
Gebt mir mal bitte eine Info, wie die Abweichung bei Euch ist.
Danke.
MfG
René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
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Hi René
Kenn mich da zwar nicht sogenau aus, hab aber dies auch ausprobiert und bei mir war die Abweichung auch extrem.
Hab darauf mal denn Techniker bei meinem Skoda-Händler angesprochen.
Der hat mir folgendes gesagt: Die Daten für den Tacho werden mit irgend einer Magnetscheibe (in Nähe der Antriebswelle) abgegriffen, im Gegensatz zur Climatronic. Dort werden sie von irgend einer Welle (in nähe des Motors) genommen. Allso dadurch ist schon mal ein gewisser Unterschied. (Reifengrösse,...). Weiteres wenn die Clima nachträglich mal eingebaut ist wird sie an die Geschwindigkeit nicht genau justiert. Die Geschwindigkeit bei der Klima wird nur für das verschliessen bestimmter Klappen verwendet. Bei ca. 120 werden irgendwo Vorne diese geschlossen da sonst der Fahrtwind zu stark wird. Ob sich nun die Klappen bei 110 oder 130 schliessen ist egal hauptsache sie machen es.
Also danach kannst Du Dich absolut nicht richten.
Der Techniker meinte wenn Du genau wissen willst wie schnell Du fährst, dann mach folgendes: Fahr auf die Autobahn gib bei einer gewissen Geschwindigkeit den Tempomaten rein (130km/h) und währends Du mit ner Uhr die Zeit stopst, zählst Du auf der Seite die Kilometermarken.
Bei mir ergab es bei 130 km/h (Tacho) errechnete 125 km/h.
Vielleicht kennt sich jemand in der Technik aus und kann es besser erklären. (bin nur ein Autofahrer).
lg Helmchen
Kenn mich da zwar nicht sogenau aus, hab aber dies auch ausprobiert und bei mir war die Abweichung auch extrem.
Hab darauf mal denn Techniker bei meinem Skoda-Händler angesprochen.
Der hat mir folgendes gesagt: Die Daten für den Tacho werden mit irgend einer Magnetscheibe (in Nähe der Antriebswelle) abgegriffen, im Gegensatz zur Climatronic. Dort werden sie von irgend einer Welle (in nähe des Motors) genommen. Allso dadurch ist schon mal ein gewisser Unterschied. (Reifengrösse,...). Weiteres wenn die Clima nachträglich mal eingebaut ist wird sie an die Geschwindigkeit nicht genau justiert. Die Geschwindigkeit bei der Klima wird nur für das verschliessen bestimmter Klappen verwendet. Bei ca. 120 werden irgendwo Vorne diese geschlossen da sonst der Fahrtwind zu stark wird. Ob sich nun die Klappen bei 110 oder 130 schliessen ist egal hauptsache sie machen es.
Also danach kannst Du Dich absolut nicht richten.
Der Techniker meinte wenn Du genau wissen willst wie schnell Du fährst, dann mach folgendes: Fahr auf die Autobahn gib bei einer gewissen Geschwindigkeit den Tempomaten rein (130km/h) und währends Du mit ner Uhr die Zeit stopst, zählst Du auf der Seite die Kilometermarken.
Bei mir ergab es bei 130 km/h (Tacho) errechnete 125 km/h.
Vielleicht kennt sich jemand in der Technik aus und kann es besser erklären. (bin nur ein Autofahrer).
lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1.
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Hallo neo,
die Embleme sind Marke Eingenbau.
Da die Orginale nach 2 Jahren fast von selbst abfielen, habe ich die Emblem-Kappen abgemacht und den Rest hat mein Schwager (Lackierer) erledigt:
1. scharz grundiert
2. Tweetys auf weiße Klebe-Folie gedruckt (Farb-Laser-Drucker)
3. rund geschnitten und aufgeklebt
4. schwarzen Rand mit Schablone einlackiert
5. viele Lagen Klarlack drauf, bis keine Kante mehr sichtbar ist
6. aufpolieren und fertig
Macht viel Arbeit, aber es hat nicht jeder!
MfG
René
die Embleme sind Marke Eingenbau.
Da die Orginale nach 2 Jahren fast von selbst abfielen, habe ich die Emblem-Kappen abgemacht und den Rest hat mein Schwager (Lackierer) erledigt:
1. scharz grundiert
2. Tweetys auf weiße Klebe-Folie gedruckt (Farb-Laser-Drucker)
3. rund geschnitten und aufgeklebt
4. schwarzen Rand mit Schablone einlackiert
5. viele Lagen Klarlack drauf, bis keine Kante mehr sichtbar ist
6. aufpolieren und fertig
Macht viel Arbeit, aber es hat nicht jeder!
MfG
René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Hallo,
habe die Tempokontrolle wie Lordhelmchen gemacht. Bei einer errrechneten Geschwindigkeit von 144 km/h zeigte mein Analogtacho 152 und die Klimatronic 136 an
Diesen Test habe ich auf immerhin 10 Km Länge mit Tempomat gemacht. Ich glaube andere kamen mit GPS zur gleichen Erkenntnis.
Ihr seht, die Wahrheit liegt ziemlich genau in der Mitte. Zum Glück habe ich das jetzt gemerkt, denn ich binn jetzt schon oft nach Climatronic-Geschwindigkeit + 10% wenn es ein Tempolimit gab......
habe die Tempokontrolle wie Lordhelmchen gemacht. Bei einer errrechneten Geschwindigkeit von 144 km/h zeigte mein Analogtacho 152 und die Klimatronic 136 an
Diesen Test habe ich auf immerhin 10 Km Länge mit Tempomat gemacht. Ich glaube andere kamen mit GPS zur gleichen Erkenntnis.
Ihr seht, die Wahrheit liegt ziemlich genau in der Mitte. Zum Glück habe ich das jetzt gemerkt, denn ich binn jetzt schon oft nach Climatronic-Geschwindigkeit + 10% wenn es ein Tempolimit gab......
Gruß
Sven
____________________________________
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
Sven
____________________________________
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Climatronic
Mich würde es mal interessieren wie das mit der Climatronic funktioniert. Also wenn ihr das mal hier einstellen könntet....
Da ich segel und surfe habe ich auch einen Windmesser der die Windgeschwindigkeit in Km/h anzeigen kann. Werde ihn mal auf der Autobahn testen...
Da ich segel und surfe habe ich auch einen Windmesser der die Windgeschwindigkeit in Km/h anzeigen kann. Werde ihn mal auf der Autobahn testen...
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Tachoabweichung
Deine Werte stimmen in etwa:
Hier die Tachoabweichungen:
genau
Tacho GPS Prüfstand MFA ODB-Diagnose
200 194 194 192
210 204
220 209
238 223
Das sind die von mir ermittelten Geschwindigkeiten. Allerdings habe ich
Reifen mit größerem Umfang als Du (17"), so dass bei Dir die Abweichungen noch größer werden.
Gemessen wurde auf dem Prüfstand (Tachoeichung). Dies wurde aber nur bis 200 gemacht. Die anderen Geschwindigkeiten habe ich vom Notebook und GPS. Die 223km/h habe ich aus dem Diagnosemodus (vom Geschwindikeitssensor, den man via VAG-COM Programm abfragen kann)
Dann gibts noch den Trick mit der MFA zu messen. Das klappt auch ziemlich genau:
1. MFA auf Durchschnittsspeed einstellen
2. Tempomat bei 220 fest drücken
3. MFA am unteren Knopf resetten
4. Schreck kriegen und Wert ablesen
(Schreck daher, weil Speed < als 210)
Eine weitere Möglichkeit ist es den Diagnosekanal vom eigenen Navi abzufragen per ODB-Diagnose. Das Navi meldet ebenfalls den Speed per GPS.
Ich habe meine GPS-Speed mit Notebook, externem GPS-Empfänger und Map and Guide Programm gemessen.
Das absolute Extremum war in meinem A4 (Abt). Fast 260 auf dem Tacho - man bin ich schnell - Blick auf GPS: 243 (ähh)
Und was Du gemessen hast, ist doch OK. Der 1,8T ist doch nur mit 217 angegeben. Warte mal ab, wenn Du mit 17 oder 18" fährst. Dann kostet jedes Zoll 2-3 km/h!
Hier die Tachoabweichungen:
genau
Tacho GPS Prüfstand MFA ODB-Diagnose
200 194 194 192
210 204
220 209
238 223
Das sind die von mir ermittelten Geschwindigkeiten. Allerdings habe ich
Reifen mit größerem Umfang als Du (17"), so dass bei Dir die Abweichungen noch größer werden.
Gemessen wurde auf dem Prüfstand (Tachoeichung). Dies wurde aber nur bis 200 gemacht. Die anderen Geschwindigkeiten habe ich vom Notebook und GPS. Die 223km/h habe ich aus dem Diagnosemodus (vom Geschwindikeitssensor, den man via VAG-COM Programm abfragen kann)
Dann gibts noch den Trick mit der MFA zu messen. Das klappt auch ziemlich genau:
1. MFA auf Durchschnittsspeed einstellen
2. Tempomat bei 220 fest drücken
3. MFA am unteren Knopf resetten
4. Schreck kriegen und Wert ablesen
(Schreck daher, weil Speed < als 210)
Eine weitere Möglichkeit ist es den Diagnosekanal vom eigenen Navi abzufragen per ODB-Diagnose. Das Navi meldet ebenfalls den Speed per GPS.
Ich habe meine GPS-Speed mit Notebook, externem GPS-Empfänger und Map and Guide Programm gemessen.
Das absolute Extremum war in meinem A4 (Abt). Fast 260 auf dem Tacho - man bin ich schnell - Blick auf GPS: 243 (ähh)
Und was Du gemessen hast, ist doch OK. Der 1,8T ist doch nur mit 217 angegeben. Warte mal ab, wenn Du mit 17 oder 18" fährst. Dann kostet jedes Zoll 2-3 km/h!
- octavius
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- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
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wenn Du mit GPS misst, must Du auf folgendes achten:
1. die Strecke muss absolut geradlinig sein (in Kurve wird fasch gemessen)
2. die Strecke muss eben sein (kein berg/Tal)
3. du musst eine hohe Anzahl an Sateliten habe (6 oder 7)
4. das GPS muss die Werte schnell genug liefern können
5. Tempomat einschalten und über längere Distanz messen
90/100 ist etwas heftig
95/100 wär normal
hast Du riesen Räder?
1. die Strecke muss absolut geradlinig sein (in Kurve wird fasch gemessen)
2. die Strecke muss eben sein (kein berg/Tal)
3. du musst eine hohe Anzahl an Sateliten habe (6 oder 7)
4. das GPS muss die Werte schnell genug liefern können
5. Tempomat einschalten und über längere Distanz messen
90/100 ist etwas heftig
95/100 wär normal
hast Du riesen Räder?