Was darf Tempomatnachrüstung kosten ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Was hat die Tempomatnachrüstung bei Euch gekostet ?

100,- bis 120,- € :
17
40%
120,- bis 140,- € :
9
21%
140,- bis 160,- € :
8
19%
mehr als 160,- € :
9
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
schweinebraten
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2005 19:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

Kann mir jemand...

Beitrag von schweinebraten »

...eine Werkstatt/einen Händler im Großraum München, viell. auch Ecke Landsberg/Memmingen bis runter in den Bodenseekreis nennen, bei dem ich keine ver :motz: en 220,40 EUR allein für den Einbau _ohne_ Material zahlen muss? (Material ist bereits vorhanden)

Irgendjemand scheint es hier auch schon im Münchner Raum versucht haben & bekam ein Apotheken-Angebot unterbreitet.

Danke für schnellen Rat im Voraus. :)
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Also da wo ich das machen lasse kostet es mich mit dem Superbblinkhebel 150,-€ ich find das recht günstig wenn man bedenkt das alleine der Blinkhebel schon 80,-€ kostet.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Hallo,


Habe meinen Tempomaten Anfang der Woche selbst eingebaut und kann jetzt schon verstehen wofür die Werkstätten Geld sehen möchten.

Hier mal grob die Schritte die bei einer Umrüstung anfallen:

Batterie abklemmen, Airbag raus, Lenkrad runter, Lenksäulenverkleidung abbauen, Schleifring runter, Lenkstockschalter abbauen und zerlegen, neuen Gra-Hebel auf Lenkstockschalter montieren, Lichtschalter ausbauen, Innenverkleidung abbauen,Scheibenwischer abbauen, Wasserkasten abbauen, Wischergestänge ausbauen, Sicherungkasten abbauen, Leitungsstrang ordentlich verlegen, Stecker neu belegen, Stecker im Sicherungskasten ausstechen und neu belegen, alle Schritte nochmal in umgekehrter Reihenfolge für den Zusammenbau, mit Diagnosesoftware GRA-/Tempomat freischalten, Testfahrt machen und testen ob Brems/Kupplungspedal den Tempomaten deaktiviert.

Bei mir in der näheren Umgebung kostet die VAG-Mechanikerstunde zwischen 80-90,- Euro.
Der GRA-Umbausatz kostet normal auch ca. 120,- Euro. Ich weiß nicht wieviel Arbeitszeit der Freundliche für den Einbau verrechnet, ich habe ca. 3 Stunden benötigt.
Allerdings ging viel Zeit fürs Abbauen die verrosteten Wischerarme drauf und zum Ausstechen des Steckers am Sicherungskasten mußte ich erst ein Werkzeug basteln.
Ich schätze mal der Freundliche wird so 1,5 - 1,75 Stunden verrechnen.
Das wären dann günstigstenfalls 80x1,5 = 120,- Euro für die Arbeit + 120,- Euro fürs Material macht 240,- Euro.
Ist zwar nicht ganz billig, aber es ist halt auch ein wenig Arbeit dahinter.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
also eure Materialpreise kann ich nicht nachvollziehen?
Der Skoda Nachrüstsatz kostet für den TDI so um die 70 Euro und für den Benziner mit E-Gas 75 Euro. Der Superb-Hebel kostet einzeln 38 Euro. Sofern es in den letzten 3 Monaten keine Preiserhöhung gab, sind die Preise noch auf diesem Level.
Für diejenigen, die den Superbhebel möchten, ohne den im Nachrüstset enthaltenen Bedienhebel ohne Wippe sinnlos mitzukaufen, kann man den Leitungssatz auch einzeln bestellen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit den Nachrüststz vom Golf IV zu verwenden, denn der beinhaltet jetzt auch den Hebel mit Wippe.
Leider geht das nur für die TDI´s und einige 1,6-er Benziner. Für die anderen Benziner muss zusätzlich ein zweiter Leitungssatz angefertigt werden. Entsprechende Infos gibt´s bei mir über PN.

Unbestritten ist natürlich der Aufwand beim Einbau, für einen erfahrenen Autoschrauber in einem Autohaus sind 1,5 h für die TDI´s realistisch, für den Benziner mit E-Gas (hier muss ggf. noch ein weiterer Leitungssatz gezogen werden) sind 2 h realistisch.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Jomeikel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2004 18:33

Beitrag von Jomeikel »

Moin,

ich habe den GRA-Nachrüstsatz für 69.90 Euro inkl. MwSt bei Skoda bestellt. Ich musste aber bei verschiedenen Skoda-Partnern nachfragen, da es durchaus unterschiedliche Preise gab. Einer wollte auch 120 Euro dafür haben. Ist mir ebenfalls total unverständlich.

Gruß
Michael
Octavia Ambiente Combi TDI, Italien-Reimport, 66kW, 06/04
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Der Stan-Preis für das material ist 69,90€, alles darüber ist steckt sich das AH in die Taschen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Bei den 69,90 sind sicher auch schon 15% Gewinn dabei, ist aber der Listenpreis aus dem original Zubehörkatalog. Manche bekommen den Hals nicht voll genug... wenn dann 120 Euro fallen...ist eben Marktwirschaft.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Ich habe auch das Angebot des Ebay Anbieters wahrgenommen.
Auch wenn der Mann 20€ über den Teilepreisen liegt, hat er eine gute Anleitung geschrieben und einen guten telefonischen Support geleistet.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

So ich hab es jetzt endlich machen lassen und ich ich hab 127€uronen bezahlt, ich bin total zufrieden, hab natürlich auch gleich den Superbhebel genommen der laut einem Freundlichen 80€ :motz: kosten sollte, es waren da wo ich das gemacht hab 35 Euro für den Hebel. Aber so ist das schon ein feines Spielzeug. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
schweinebraten
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. April 2005 19:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

mh :)

Beitrag von schweinebraten »

Schön, dass in diese Richtung noch mal weiterdiskutiert wurde. 69,90 EUR sind tatsächlich der Standardpreis für den GRA-Hebel-Nachrüstsatz.

...trotzdem noch mal die Frage: Kommt von Euch jmd. aus München & Umgebung und kennt einen Händer/ein Autohaus/ eine Werkstatt / eine Hinterhofspelunke, was auch immer, die das Ding günstiger als Skoda München (nämlich 220 EUR!) einbaut?
## ## ## ## ## ## ## ## ## ##

[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“