Abgaskomplettanlage Reisenlärm bei 3000 U/min
- octavius
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Abgaskomplettanlage Reisenlärm bei 3000 U/min
ich habe mir für den 4x4 eine Abgasanlage von einem renomierten Tuner einbauen lassen (inkl. TÜV-Abnahme). Der Wagen hängt nun ganz mörderisch am Gas, auch bei Geschwindigkeiten oberhalb 200. Der Durchschnittssprittverbrauch hat sich durch die Anlage um einen Liter vermindert!!
Aber, im Bereich 2500 bis 3500 U/min habe ich ein mörderisches Drönen!
Es ist total laut. Die Anlage hat den Nachschalldämpfer vom Audi S4 und als Vorschalldämpfer einen Bastuck.
Wenn ich auskupple, geht der Drehzahlmesser auf 800 U/min und das Dröhnen ist weg. Ganz extrem laut wird es bei der Drehzahl, wenn ich weiter auf dem Gas bleibe, um zu beschleunigen, weil ich aus dem Drehzahlband raus will. Ich kann auch nicht die Gänge variieren (4./5.er)
Die Sache liegt genau im Band 90 bis 120km/h beim 4./5. Gang.
Der Tuner wies mich hinterher darauf hin, dass ich noch Glück habe, bei anderen Anlagen fängt der ganze Wagen ab 3000 U/min an zu dröhnen.
Was meint Ihr. Bitte nur Leute antworten, die eine Komplettanlage ab Kat haben, sonst entartet der Thread.
Ich werde auch jeden Fall den Innenschallpegel vom TÜV bestimmen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie hoch er sein darf.
Aber, im Bereich 2500 bis 3500 U/min habe ich ein mörderisches Drönen!
Es ist total laut. Die Anlage hat den Nachschalldämpfer vom Audi S4 und als Vorschalldämpfer einen Bastuck.
Wenn ich auskupple, geht der Drehzahlmesser auf 800 U/min und das Dröhnen ist weg. Ganz extrem laut wird es bei der Drehzahl, wenn ich weiter auf dem Gas bleibe, um zu beschleunigen, weil ich aus dem Drehzahlband raus will. Ich kann auch nicht die Gänge variieren (4./5.er)
Die Sache liegt genau im Band 90 bis 120km/h beim 4./5. Gang.
Der Tuner wies mich hinterher darauf hin, dass ich noch Glück habe, bei anderen Anlagen fängt der ganze Wagen ab 3000 U/min an zu dröhnen.
Was meint Ihr. Bitte nur Leute antworten, die eine Komplettanlage ab Kat haben, sonst entartet der Thread.
Ich werde auch jeden Fall den Innenschallpegel vom TÜV bestimmen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie hoch er sein darf.
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Hi,
also ich habe selber eine Bastuck-Anlage ab Kat,die dröhnt aber nicht und übermässig laut ist sie auch nicht,könnte für meinen Geschmack sogar noch ein bischen lauter sein.Der klang ist bei mir nur dumpfer und etwas lauter geworden,von Dröhnen keine Spur.
Gruss
Sascha
also ich habe selber eine Bastuck-Anlage ab Kat,die dröhnt aber nicht und übermässig laut ist sie auch nicht,könnte für meinen Geschmack sogar noch ein bischen lauter sein.Der klang ist bei mir nur dumpfer und etwas lauter geworden,von Dröhnen keine Spur.
Gruss
Sascha
Octavia RS,schwarz-metallic,diverse Milotecartikel,Bastuck Gruppe A ab Kat,BMC CDA-Box
- octavius
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ich hatte da keine Wahl, denn die Anlage war bereits fertig, da ich sie gebraucht für 575 Euro Netto gekauft habe.
Sie sollte laut Angebot nur für TÜV-Messung verwendet worden sein, war aber wie mir der Techniker sagte in einem 230 PS Octavia verbaut, der dann wieder verkauft wurde.
Ich weiss nichtmal, wie ein S4 ESD aussieht. Der sieht eigentlich genauso wie mein alter aus, nur dass hinten die Rohre gerade rauskommen.
Glücklicherweise haben wir ja nun ein neues Verbraucherrecht, wo es auch auf gebrauchte Ware Garantie gibt.
Der Vorschlag mit dem S4 VSD ist erstmal gut.
Wenn alles in die Hose geht, kann ich mir sowas ja komplett schweissen lassen. Ich weiss ja nun, wie es geht.
Sie sollte laut Angebot nur für TÜV-Messung verwendet worden sein, war aber wie mir der Techniker sagte in einem 230 PS Octavia verbaut, der dann wieder verkauft wurde.
Ich weiss nichtmal, wie ein S4 ESD aussieht. Der sieht eigentlich genauso wie mein alter aus, nur dass hinten die Rohre gerade rauskommen.
Glücklicherweise haben wir ja nun ein neues Verbraucherrecht, wo es auch auf gebrauchte Ware Garantie gibt.
Der Vorschlag mit dem S4 VSD ist erstmal gut.
Wenn alles in die Hose geht, kann ich mir sowas ja komplett schweissen lassen. Ich weiss ja nun, wie es geht.