Reifenverschleiß
- diwa68
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Reifenverschleiß
Hi Leute,
gestern habe ich die Winterreifen aufziehen lassen.
Als ich dann den Einlagerungsbeleg in Händen hatte, war ich doch ein wenig schockiert.
Die 18 Monate alten Contis (16") haben nach ca. 15.000km noch 5 (vorne) und 6mm (hinten).
Die 15"er auf meinem alten Octavia hatten nach mehr als der doppelten Laufleistung (ca. 40000km in 3 Jahren) in etwa die gleiche Profiltiefe...
Eigentlich dachte ich nicht, dass ich mir neue Sommerreifen anschaffen müsste, bis ich den Wagen im Sommer 07 wieder abgebe.
Da scheine ich mich aber getäuscht zu haben.
Ciao
dirk
gestern habe ich die Winterreifen aufziehen lassen.
Als ich dann den Einlagerungsbeleg in Händen hatte, war ich doch ein wenig schockiert.
Die 18 Monate alten Contis (16") haben nach ca. 15.000km noch 5 (vorne) und 6mm (hinten).
Die 15"er auf meinem alten Octavia hatten nach mehr als der doppelten Laufleistung (ca. 40000km in 3 Jahren) in etwa die gleiche Profiltiefe...
Eigentlich dachte ich nicht, dass ich mir neue Sommerreifen anschaffen müsste, bis ich den Wagen im Sommer 07 wieder abgebe.
Da scheine ich mich aber getäuscht zu haben.
Ciao
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Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- Sillek
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Da kannst du doch noch lange fahren... ist nicht 1,6mm minimum? länger als vier Jahre sollte man eh keinen Reifen fahren
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Du bist aber leichtsinnig!insideR hat geschrieben:Also ich fahre bis 2,8 mm und max 5 Jahre 7 Monate!
Bei mir ist nach 5 Jahren und 6 Monaten schluß
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
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- diwa68
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Also mit den 4 Jahren hab ich keine Probleme - so alt ist bei mir noch kein Auto geworden...Sillek hat geschrieben:Da kannst du doch noch lange fahren... ist nicht 1,6mm minimum? länger als vier Jahre sollte man eh keinen Reifen fahren
Aber 1,6mm ist mir ein wenig Joker.
3mm sähe ich als das absolute Minimum an - 4mm sollten es eigentlich schon sein.
Wenn man bedenkt, dass die Reifen neu 8mm hatten, so ist 3 mm Verschleiß in 15.000km schon heftig.
D.h. nach maximal weiteren 15.000km mit den Sommerreifen wären diese am absoluten Ende...
Nun ja, dann lass ich die Winterreifen ein wenig länger drauf - die haben noch 7mm - sind dafür jetzt im 5. Winter.
Ciao
dirk
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Hm, also ehrlich gesagt, ich finde das nich so wirklich abnormal.
Ich bin ja nun alle 4-5 Monate im AH bei der Inspektion und da schauen die sich ja auch die Reifen an... als noch ca. 3mm drauf waren hat da kein Mensch was gesagt.
Vor kurzem bin ich dann doch auf 1mm gekommen (nach ca. 60 TKM) und hab mir mal neue geleistet (Zeit wurdes )
Also wie gesagt.. finde ca. 3mm in 15-20Tkm nicht allzu ungewöhnlich..
LG
Ich bin ja nun alle 4-5 Monate im AH bei der Inspektion und da schauen die sich ja auch die Reifen an... als noch ca. 3mm drauf waren hat da kein Mensch was gesagt.
Vor kurzem bin ich dann doch auf 1mm gekommen (nach ca. 60 TKM) und hab mir mal neue geleistet (Zeit wurdes )
Also wie gesagt.. finde ca. 3mm in 15-20Tkm nicht allzu ungewöhnlich..
LG
Ich hatte meine Sommerreifen jetzt 2 Jahre drauf, in der Zeit sind sie etwa 45000 Kilometer gelaufen und waren nun auf 2 Millimeter runter. Die Reifen sind meist Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit gelaufen. Das merkt man beim Verschleiß schon.
Und mit 2 Millimeter ist es nicht unbedingt empfehlenswert, mit mehr als 80 km/h bei Regen auf der Autobahn zu fahren. Hatte manches Mal ganz schön mit dem schwimmenden Wagen zu kämpfen. Naja, nu sind Winterreifen drauf und nächstes Jahr kommen neue.
Waren übrigens die werksmäßigen Bridgestone Turanzw ER30 in 205 55 R16 91 W
Und mit 2 Millimeter ist es nicht unbedingt empfehlenswert, mit mehr als 80 km/h bei Regen auf der Autobahn zu fahren. Hatte manches Mal ganz schön mit dem schwimmenden Wagen zu kämpfen. Naja, nu sind Winterreifen drauf und nächstes Jahr kommen neue.
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- SchlachterHorst
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Warum ist der Verschleiß beim Fahren mit Höchstgeschwindigkeit höher? Ich hätte jetzt nur gedacht das durch starkes Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahrten der verschleiß erhöht wird. (Vorrausgesetzt Luftdruck, Sturz usw. alles i.O.)
Grüße
SchlachterHorst
(Ist jetzt kein Anzweifeln von deinen Aussagen, sondern ernst gemeinte Frage)
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- Sillek
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ja das hat schon viel damit zu tun Horschtl... viele fahren ja auch nicht mit dem richtigen Reifendruck oder fahren wie wild in Kurven... dann ist klar das der Abrieb gross ist... aber bei den Contis is das so ne Sache, die haben wirklich einen recht hohen abrieb aber auch eine gute Haftung dafür...denn umso härter desto schlechter der Gripp bei trockner Fahrbahn
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