Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Nope der Freundliche (aber nur EDAS Händler) baut es aus...schickt es an ABT (das ganze Ding) und die programmieren es selber.....zumal ich mir nicht sicher bin ob Steuergerät wechseln der selbe "kleine" Eingriff ist wie Luftfilter/Batterie ausbauen..zumindest wegen der Garantie.

Ach ja ich finde bei Audi-Speed eher negatives zu "Hinterhof" Chips....
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

michaelmct hat geschrieben:Nope der Freundliche (aber nur EDAS Händler) baut es aus...schickt es an ABT (das ganze Ding) und die programmieren es selber.....
Aber nicht, wenn das Steuergerät OBD- geflasht werden kann. Bei den klassischen Steuergeräten wie meins muß natürlich das Steuergerät zum Tuner geschickt werden.

Habe ich bezweifelt das irgendein ABT- Mitarbeiter den Datensatz umprogrammiert?
michaelmct hat geschrieben: zumal ich mir nicht sicher bin ob Steuergerät wechseln der selbe "kleine" Eingriff ist wie Luftfilter/Batterie ausbauen..zumindest wegen der Garantie.
Was hast Du den immer für ein Garantieproblme? Garantie gibt es keine mehr von Skoda wenn das Steuergerät umprogrammiert wurde. Desweiteren werden die das eh nie erfahren. Oder eminst Du am Steuergerätekasten ist ein Garantiesiegel und der freundliche kontrolliert dieses Garantiesiegel vor jeder Reparatur?
michaelmct hat geschrieben:Ach ja ich finde bei Audi-Speed eher negatives zu "Hinterhof" Chips....
Ist nur einer von vielen Fällen:

http://www.audi-speed.com/default.asp?U ... ID%3D10751

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Ja ja das mit der Garantie ist mir auch eben aufgefallen....und das mit Abt verfolg ich weiter...auch wenn beim googlen nach "Problemen mit MTM/B&B ect." ähnliche Threads kommen. Ich mein wieviel Autos wird ABT im Jahr tunen...und wieviel davon gehen wegen des Tunings kaputt...letzendlich ist einzig und allein die Garantie und Absicherung für mich kaufentscheidend.
Naja ich hab noch bis März Zeit mir nen Tuner zu suchen.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Octaviator
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22. September 2005 16:23

Beitrag von Octaviator »

@ O² Fun:

Hallo, habe meinen O² zwar noch nicht, aber könnte ja trotzdem mal über das Abt-Tuning nachdenken. :lol:

Auf der Homepage von Abt steht der Listenpreis von 1.044,- EUR.
Wie bist du an die 928,- EUR gekommen?

Wo hast du es machen lassen, direkt bei ABT oder einem EDAS-Händler?

War der Preis mit Eintragung usw. ?

Schöne Grüße
O² Combi Elegance 2.0 TDI - schwarz (mit einigen Kleinigkeiten)
Fiege
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 23. November 2005 21:26

Beitrag von Fiege »

Hallo zusammen, ich war heute auf der Essen-Motorshow und habe mit einem ABT-Sportsline-Mitarbeiter über 2.0-TDI-Tuning gesprochen.
Sie entwickeln gerade eine Variante, die auch mit DSG funktioniert, das bekanntlich nur 350 Nm verträgt.
Die Leistungssteigerung soll die gleiche sein wie bisher, das Drehmoment wird aber nur auf 325 Nm angehoben. So klappt's dann auch mit dem DSG.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:rofl: ...auf 325 Nm angehoben... :rofl: Alter, die +5 Nm sind schon locker die Serienstreuung. Das geht auf jeden Fall nicht auf das Konto von Abt... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Das Fahrzeug ist eben durch das Tuning nicht mehr in einer der gängigen Typklasse, da diese hauptsächlich auch neben dem Modell von der Motorisierung abhängig ist und zwar nicht x Kw + Chip sondern nur die Serienmotorisierung erfasst ist.

In welche neue Typklasse dich dann die Versicherung einstuft bleibt mehr oder weniger ihr überlassen, zur Not muss man halt wechseln, die meisten Versicherungen haben auch einen typklasselosen Tarif, der allerdings meistens für Fahrzeuge vorbehalten ist, deren Zulassungsmenge keine statistisch korrekte Errechnung einer Typklasse zulassen. Dieser Tarif ist aber in der Regel preislich jenseits von Gut und Böse - ein Bekannter von mir wollte ein Import-Fahrzeug so versichern, hat es dann aber vorgezogen 3 Jahre auf das "H" zu warten
Fiege
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 23. November 2005 21:26

Beitrag von Fiege »

@Mackson: Darum geht's ja auch garnicht. Es geht darum, dass dieses Tuning bisher nur mit Schaltgetriebe zugelassen ist. In der neuen Variante, meinetwegen auch mit "Streuung" :rofl: , gibt's eben auch eine Zulassung für DSG!
Octavia Combi II Elegance, 2.0 TDI DSG, sahara-beige
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Jo, nur was willst Du mit 5 Nm mehr??????? Da tankst Du lieber immer nur halb voll und du erreichst mehr! O.k. könnte noch die Endgeschwindigkeit steigen über Aufhebung der Vmax-Begrenzung, aber wenn Du mal einen DSG gefahren bist, weißt Du, dass auch da nimmer viel zu machen ist, wegen Drehzahlbegrenzung. Also: entweder haste Dich verhört mit 325 Nm oder der Abt macht nen Witz!

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wie jetzt v-max Begrenzung? So etwas hat doch Skoda garnicht. Das Problem besteht Motorseitig, da die Leistung nach 4.100 U/Min völlig zusammenbricht. Das DSG ist auch noch einen Tick kürzer untersetzt als das 6-GG. Im Januar kann ich 170 TDI DSG Passat fahren, mal sehen wie das da ist. Der ist mit 220 km/h angegeben...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“