Felgenfrage
Felgenfrage
Hi,
hab da mal ne Felgenfrage, auf diese ich u.a. beim googeln und auch hier im Forum leider immer noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Felge:
8J/18H2 - LK 120x5 - ET 40 - ML 72,6
Frage: Paßt die Felge beim O² auf ein serienmäßiges Fahrwerk bzw. was kann man machen, das sie paßt?
Wofür steht das Kürzel ML 72,6?
Vielen Dank
Michel
hab da mal ne Felgenfrage, auf diese ich u.a. beim googeln und auch hier im Forum leider immer noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Felge:
8J/18H2 - LK 120x5 - ET 40 - ML 72,6
Frage: Paßt die Felge beim O² auf ein serienmäßiges Fahrwerk bzw. was kann man machen, das sie paßt?
Wofür steht das Kürzel ML 72,6?
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Michel
- burny458
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- Registriert: 8. August 2005 14:56
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- Kilometerstand: 225000
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Kann möglich sein, dass es Adapterplatten gibt, aber so genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht liest hier noch ein Felgenexperte drüber und kann dir die Frage beantworten.
MfG
MfG
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- speedy1949
- Begrüßungskomitee
- Beiträge: 2305
- Registriert: 6. Januar 2005 22:03
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Diese Felgen sind auf meiner Limo:
Felge 8.5 Jx 18 H2 ET 30 mit Federwegsbegrenzer
Borbet TS85830
Reifen 225/40 R18
Lochkreis 5 x 112
Felge 8.5 Jx 18 H2 ET 30 mit Federwegsbegrenzer
Borbet TS85830
Reifen 225/40 R18
Lochkreis 5 x 112
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
ML ist der Mittenlochdurchmesser der Felge. Ist er größer als der Nabendurchmesser, was oft der Fall ist, wird ein Zentrierring zur Montage benötigt, damit auch nix eiert Der Mittenlochdurchmesser beim O² ist 57.1mm, der Deiner Felgen 72.6mm. Rein praktisch gesehen läßt sich somit ein Zentrierring verwenden, wenn es denn exakt einen mit diesen Maßen speziell für Deine Felgen gibt.
Da Deine Felgen einen anderen Lochkreisdurchmesser (LK) haben (LK = Gedachter Kreis durch die Radschraubenlöcher) brauchst Du auf alle Fälle auch einen Adapter für die Radbefestigung. Dieser Adapter hat nach innen 5 Schraubenlöcher vom O² (LK 112) mit dem der Adapter mit O² Schrauben auf der Radnabe befestigt wird. Nach außen hin hat er 5 Gewindelöcher (LK 120), mit dem die Felgen mit ihren Schrauben befestigt werden. Da der Schraubenkopf der O² Schrauben ja auch aufträgt, wird der Adapter geschätzte 2cm dick sein müssen.
Der Adapter wirkt also wie eine 2cm Distanzscheibe. D.h. Deine Felgen stehen 20mm pro Rad weiter außen, Du hast dann nicht mehr nur ET40 sondern ET20. Und ET20 bei 8" breiten Felgen steht verdammt weit raus, noch 3-4 mm mehr wie bei speedy1949 (ET30 bei 8.5") . Du wirst wie er erst recht Einfederwegbegrenzer brauchen. Denn speedy1949 hat schon von allen hier im Forum die am weitest außen stehenden Räder überhaupt.
Da Deine Felgen einen anderen Lochkreisdurchmesser (LK) haben (LK = Gedachter Kreis durch die Radschraubenlöcher) brauchst Du auf alle Fälle auch einen Adapter für die Radbefestigung. Dieser Adapter hat nach innen 5 Schraubenlöcher vom O² (LK 112) mit dem der Adapter mit O² Schrauben auf der Radnabe befestigt wird. Nach außen hin hat er 5 Gewindelöcher (LK 120), mit dem die Felgen mit ihren Schrauben befestigt werden. Da der Schraubenkopf der O² Schrauben ja auch aufträgt, wird der Adapter geschätzte 2cm dick sein müssen.
Der Adapter wirkt also wie eine 2cm Distanzscheibe. D.h. Deine Felgen stehen 20mm pro Rad weiter außen, Du hast dann nicht mehr nur ET40 sondern ET20. Und ET20 bei 8" breiten Felgen steht verdammt weit raus, noch 3-4 mm mehr wie bei speedy1949 (ET30 bei 8.5") . Du wirst wie er erst recht Einfederwegbegrenzer brauchen. Denn speedy1949 hat schon von allen hier im Forum die am weitest außen stehenden Räder überhaupt.
- burny458
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Warum nich gleich ne passende Felge besorgen. Die werden einem doch heutzutage hinterher geschmissen. Gerade 5x112 LK.
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