Zuviel Öl verbrauch oder? [beim 2.0]

Zur Technik des Octavia I
Hardcorebastler
Frischling

Beitrag von Hardcorebastler »

Habe auch den 2.0 Octavia Combi Benziner. Bj. 2001

Habe ihn mit 45000km auf der Uhr gekauft. Nach 3000km war der Liter Öl weg und bei 180 auf der Bahn gingen die Warnlampen an.

Bei mir dann auch, da ich vorher nur Fiat gefahren habe und nie Probleme mit Ölverbrauch hatte.

Da der Wagen vom Händler war, habe ich natürlich beim Händler Beschwerde eingelegt. Der wollte mich mit der Ausrede, bis zu 1 Liter auf 1000km abspeisen. :motz:

Nachdem ich ihm klar gemacht habe, daß ich mir das nicht erzählen lasse und die Karre wieder auf den Hof stelle, kam er plötzlich damit raus, daß es ein bekanntes Problem beim 2Liter sei und es an den Kolbenringen liegen würde und diese getauscht werden müssten. :motz:

Mit etwas Skepsis stellte ich den Wagen in die Werkstatt und der Skoda-Händler hat den Motor zerlegt, Kolbenringe getauscht und das ganze wieder zusammengesetzt.

Ergebnis nach bis jetzt 2800km: Kein zu erkennender Ölverbrauch mehr.

Hoffe das bleibt so.
Skoda OCTAVIA 2.0i Combi Elegance Automatik
Rudi5
Frischling

Beitrag von Rudi5 »

Hallo !!!!!
kanst zu deim Skoda-Partener fahren und Motor prüfen lassen... beim 2.0 werden auf skodakosten die Kolbenringe bei zu hohem verbrauch gewechselt.......
dann läuft es 100% ig ....

MfG Rudi5 :D
Hardcorebastler
Frischling

so,

habe jetzt 4000km runter seit dem Tausch der Kolbenringe.
dabei waren auch 1000km Autobahn mit viel ca. 180Km/h Passagen.

Bis dato kann ich immer noch keinen Ölverbrauch wieder feststellen.

Sieht also weiterhin gut aus. :D
hquadrat
Frischling

Beitrag von hquadrat »

Moinsen,

kann mal jemand nachschauen, wo genau die Sache mit den Kolbenringen steht
(Anweisung Skoda, o.ä.)?
Ich habe auch den AQY drin, momentan 2L Öl auf 7000 km.
Gebraucht gekauft und laut Händler hat der Vorbesitzer kein Ölverbrauch beklagt
(wie denn auch der ist nur 7.500 km im Jahr gefahren und hat dann natürlich seine Jahresinspektion machen lassen)

CU
Johannes
Hardcorebastler
Frischling

Das war bei mir genauso ! Hat ein Opa vorher gefahren und der hat es bei der geringen Kilometerleistung und Stadtverkehr wohl nicht gemerkt. :roll:

Das mit den Kobenringen steht hier im Forum und dein Händler weiß das
sicherlich auch.

Ich habe den Ölverbrauch nach dem Kauf gleich reklamiert und mein Skoda Händler hat ohne mit der Wimper zu zucken gesagt, daß es ein bekanntes Problem ist und hat die Kolbenringe ohne Berechnung und Theater getausch.

War eine faire Aktion. Jetzt bin ich seitdem über 20000km gefahren und der Ölverbrauch liegt bei 0,3Liter auf 10000km. Das ist ein reeller Wert, mit dem man mehr als gut leben kann. :)
hquadrat
Frischling

Beitrag von hquadrat »

Richtig
die Opas fahren halt nicht sooo viel :o
nur meiner ist EZ 06/01
Kauf: 07/05 (bei 30 Tkm; nun 40 Tkm)
wie sieht es da mit den Kosten aus?
denn so was kostet doch wohl drölfzig Euros.
Kulanz is wohl nicht, oder?

Und der Händler ist auch :x
Hat mir den SLX als Ambiente (steht so im Kaufvertrag !!) verkauft.
Reifen waren zu alt, sprich Gummi war definitiv verhärtet, aber es gab keine neuen, weil wegen es war noch Restprofil drauf..

Autoverkäufer sind noch schlimmer als Teppichverkäufer.
:evil:
Hardcorebastler
Frischling

Meiner ist 03/2001 und gekauft 03/2005 !

Habe es gleich nach dem Kauf gemerkt, beanstandet und keinen Cent zahlen müssen. Ging alles auf Händler, bzw. Gebrauchtwagengarantie.
Habe sogar für die Werkstattzeit (5 Tage) einen kostenlosen Leihwagen vom Händler gestellt bekommen.

Meiner hatte 45000 auf der Uhr.

Bin ansonsten mit dem Wagen und mit meinem Händler sehr zufrieden.
Wild Weasel
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

Hallo Leute
Auf grund dieser netten Runde habe ich auch mal gleich in mein Service Heft geschaut und ich habe in meinem Octi auch den AQY drin . Ich bin mal gespannt ob das Problem auch bei meinem Wagen auftritt, jedenfalls als ich den Wagen gekauft habe wurde noch die Wartung durchgeführt . Derzeitige Laufleistung etwas über 55000 km bei einem Verbrauch von 8-9 Litern Super, meine Laufleistung pro Jahr ca 10000 km ....wollen wir mal das beste hoffen :wink:

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

also mal ganz ehrlich: Wenn die Kiste einen Liter Öl auf ~ 2500 km braucht, wo liegt das Problem?

Holt euch einen 5l-Kanister 5W-40 Öl bei Praktiker (kostet 12,99 €) und füllt euch davon immer eine 1-Liter-Flasche voll, die ihr euch in den Kofferraum legt. Wenn die Karre Öl will, bekommt sie den Liter nachgefüllt. Kostenmäßig sind das auf 100 km gerade mal 10 Cent!

Zum Vergleich: Wenn ihr statt 8,5 Liter Sprit auf 100 km mal 8,6 Liter verbraucht, dann macht das mehr Unterschied im Geldbeutel. Und deswegen heult ja auch keiner rum...

In diesem Sinne: Ruhig Blut!

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Hardcorebastler
Frischling

@ Patrick

Das ist dummes Zeug, was Du da erzählst. :motz:

Erstens läuft mein Wagen mit dem Longrun Öl und nicht mit irgendwelcher Plörre. Zweitens ist es für ein modernes Fahrzeug nicht normal so viel Öl zu verbrauchen, es sei denn, das Fahrzeug hat 300tkm auf der Uhr. Drittens ist es nicht gut für den Kat und auch nicht für die Umwelt.

Dafür kauf ich mir kein neueres Auto, damit ich dauernd Öl drauf kippe und eine Fahne hinter mir herziehe.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“