Bio-Diesel

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi allerseits!

Ich weis ja nicht wie viele Hersteller von Verteilereinspritzpumpen es so in Deutschland gibt und welchen Hersteller BMW, DaimlerChrysler, Ford oder Opel einsetzen.
Wenn es allerdings durchweg Bosch ist dann sollte doch nicht ein einziger deutscher Autohersteller wirklich biodieseltauglich sein.
Wie das mit den Franzmännern, den Italienern und den Fernostlern aussieht und ob die überhaupt eine Biodieselfreigabe haben ist mir bis jetzt auch nicht bekannt.

Interessant währe ja auch mal zu wissen was denn da wirklich genau an der Pumpe kaputt geht und warum Bosch den Mangel nicht schon längst abgestellt hat. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern und es gab da sicher schon eine Menge Ärger. Fakt ist jedenfalls das IMO für einen Austausch der Verteilereinspritzpumpe, welche an Biodiesel gestorben ist, auf jeden Fall der Fahrzeughersteller, der ja die Freigabe für das Fahrzeug erteilt hat, aufkommen müsste.
Einen Nachweis weshalb die Pumpe wirklich kaputt gegangen ist sollte für Bosch ja nicht so schwierig sein.

MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

@ Dan: Klingt logisch das ganze.

Die Franzmänner, zumindest die Kastenwagen von Citroeen sind nicht freigegeben, die wissen warum :)

Mein Vater hat ca. ein halbes Jahr bei einem Firmenbus (T4) Biodiesel getankt, musste aber 2 mal den Dieselfilter wechseln, hatte auch so relativ viele Probleme mit dem Biodiesel.

Also ich sag zu Biodiesel: NEIN DANKE!

Obwohl sich der Biodiesel bei mir auszahlen würde, ich fahre pro Woche 1000km.
Aber am Wochenende kann ich in meiner Heimat wieder richtig billig tanken, 0,629 € pro Liter :) :) :)
oktavian
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2002 13:15

Biodiesel

Beitrag von oktavian »

Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Woche auch eine schlechte Erfahrung mit Biodiesel mitmachen müssen.
Nach ca. 1,5 Jahren und 38000 km hat meine Pumpe nicht mehr mitgespielt. Also ab zum Skoda-Händler und reparieren lassen. Das war aber leichter gesagt als getan. Skoda Deutschland hat sich ein paar Tage zeitgelassen, aber dann die gesamten Kosten für den Austausch übernommen. Bis zu 3 Jahren wird dies angeblich kulanz-mäßig übernommen.
Bin aber schon etwas enttäuscht von Skoda wenn Sie die Tauglichkeit freigeben, obwohl der Hersteller dies nicht macht :( .

So etwas soll sich aber nicht wiederholen. Deshalb heißt es für mich ab jetzt bei Biodiesel auch "NEIN DANKE".
1,9 TDI 110 PS Elegance Combi; silber; Modell 2001
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

also leute...

ALLE hersteller von einspritzpumpen haben keine freigabe für biodiesel gegeben. nicht nur bosch, sondern auch delphi, stanadyne und denso.

schaut mal bei http://www.dieselschrauber.de ins forum und sucht nach den worten biodiesel und meinen postings, da hab ich mal den ganzen bosch-text gepostet.

zu den möglichen defekten:

During extensive field trials conducted by the FIE Manufacturers in collaboration with end-users, the
following injection equipment and engine problems have been identified as being caused by these fuel
characteristics:


- Corrosion of FIE components.
- Elastomeric seal failures
- Low pressure fuel system blockage
- Fuel injector spray hole blockage
- Increased dilution and polymerisation of engine sump oil
- Pump seizures due to high fuel viscosity at low temperatures
- Increased injection pressure


und dagegen kann man nun mal wenig machen, denn selbst härteste werkstoffe sind z.b. gegen kavitationsschäden machtlos. ebenso gegen wasser oder dreck. RME hat völlig andere eigenschaften als diesel. die pumpe kann man nicht für beide tauglich machen. es gibt wohl pumpen für sonderkraftstoffe, aber dann NUR für sonderkraftstoffe...

und zum thema garantie. klar muss der fahrzeughersteller dafür aufkommen. aber hat jeder von euch JEDE tankquittung und kann nachweisen, dass er nur biodiesel gemäss norm getankt hat ? wenn nein wird schwierig...

CU Gremlin
Michael Jabbusch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juni 2002 14:59

Beitrag von Michael Jabbusch »

Hallo,
bin bis jetzt 58000 km mit Biodiesel gefahren. Mußte nach 30000 km den Kraftstoffilter wechseln. Sonst gabs bis jetzt keine Probleme (1,9l, 90PS, Combi)
So long
Kurt M
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 8. Juni 2003 02:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 332613

Beitrag von Kurt M »

Hallo,

hatte heute Gelegenheit mit einem ADAC Fahrer über meinen Octi zu sprechen und hab ihn mal zu Biodiesel befragt.
Er hat erzählt, dass er bei Octavia-Biodieselfahrern sehr oft defekte Dieselpumpen findet (eine neue Dieselpumpe kostet um die 1500 Eur), und hat dringend vor Biodiesel im Octi abgeraten.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

ich denke mal das kommt aber auch immer auf die Werkstatt an.. Mein Meister hat mir zugesichert das sowas Skoda übernimmt, das würde bei Ihm in der Werkstatt so laufen. Es trat aber bis jetzt wohl auch nur einmal so ein Fall auf und die Kosten wurden komplett übernommen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Meinen Senf!!!

Beitrag von Mackson »

Hi,

also ich habe letzte Woche die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen und festgestellt: ich muß das mal probieren.
So bin ich am Freitag mit meinem 90PS-TDi (Bj 2003) zur Tankstelle gerollt, habe das Schild "DIN 51 606" gesucht und schließlich den Tank voll gemacht. D.h. es sind 38L BIO-Diesel reingegangen (er war nicht ganz leer) - zum ausprobieren genau richtig.
Habe den Tank nun leer gefahren und keine Verschlechterung bezüglich Leistung, Leistungsentfaltung und Motorlauf feststellen können. Im Gegenteil: ich bilde mir ein, dass er jetzt etwas mehr Drehmoment entwickelt. Ich kann auch mit BIO-Diesel locker 180km/h.
Habe heute den Tank wieder mit BIO-D befüllt und glatte 5 € gegenüber normalen Diesel eingespart.

Mich würde jetzt interessieren, ob es jemanden gibt, der BIO-Diesel mit einem Pumpe-Düse Agregat (100 oder 130 PS) fährt. Die Erfahrungen im 130PS-TDi wären mir natürlich am wichtigsten...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hi Mackson,

ich bin zwar bald ein 130 PS TDI Fahrer, aber nicht PD :)

Aber:

Da die Einspritzpumpe und die Düsen vom PD TDI noch feiner als die vom alten TDI sind, würde ich dir vom Frittenöl abraten :)
Um dich ein wenig genauer darüber zu informieren, schau einfach mal bei http://www.dieselschrauber.de vorbei. Benutze dort mal die Suche mit Biodiesel.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

OK,

mach ich. :D

Noch ein Tip von mir: bei meinen gechipten TDi bin ich immer nur Aral-Diesel oder Diesel-Plus von ELf gefahren, da sind mehr Cetan drin...

...soll ja angeblich leise sein :o , ist aber totaler Quatsch! Nur die Verbrennung ist bei dem Diesel besser und das ist wirklich so.
8)
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“