Longlife Service !

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
akappen
Alteingesessener

Beitrag von akappen »

Chills hat geschrieben:Hallo Ihr,

bekomme morgen meinen 130PS TDI PD. Hab gehört das ich da nur alle 50.000KM oder alle 2 Jahre zum Service muß. Stimmt das?
Hi Chills,

mein letzter Wissensstand ist 30.000 km oder alle 2 Jahre wobei immer das gilt, was zuerst eintritt.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
GalaxyRuler
Regelmäßiger

Beitrag von GalaxyRuler »

nö beim 130 pd ists schon 50.000 km ... mehr oder weniger. hab schon mal gesagt dass mir die werkstätte gesagt hat dass man noch nicht so viel erfahrung mit long life hat, also kann man nicht "garantiern" dass man wirklich 50.000 km fährt bis man zum service muss... kann auch schon früher der fall sein...

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!
@Chills

Du hast die WIV Wartungs Intervall Verlängerung
das heist >max<(Betonung liegt auf Maximal) 50.000 km oder 2 Jahre! :wink: Also nicht wundern wenn die Anzeige früher kommt! :o

Oder einfach bei http://www.Skoda-auto.de mal nachschauhen!

hier der direkte Link zur Fahrleistung! Octavia Combi
http://www.skoda-auto.de/tech/middle_te ... &typ=Combi

Zur erklärung der WIV schau dir den Beitrag von Manuel A4 TDi
weiter oben an! :wink:

See You...!
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Moin!

hab denn 110Psler TDI 07/2001 und mit 15 000 km auf Longlife umstellen lassen! bei 55000 hab ich dann das 60000 er Service machen lassen und wieder weiter mit Longlife!!

Also 40000km mit gleichem Öl is ja auch nich so übel! 1 Liter musste ich mal nachleeren! ;)

Ich muss schon sagen das mein Octi wirklich sehr Servicfrei is!!

Bis jetzt nur 2x mal beim Service 15000km und 55000km.
Noch kein Bremsbelagwechsel noch kein ... und das bei ca. 60000km!

Der Renault meiner Eltern war schon 3 od. 4 mal beim Ölservice weiters Bremsbelagwechsel und jetzt hats den Auspuff erwischt! Der Wagen is zwar schon 3 Jahre aber hat auch nur 55000 km trauf! (bis her doppelte Servicekosten im vergleich zu meinem)

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
_Roadrunner_
Frischling

Beitrag von _Roadrunner_ »

Erst mal hallo zusammen !!!!

Bin bei der Infosuche auf dieses Board gestoßen und muss sagen, dass ich schon einige gute Tipps nachlesen konnte - großes Kompliment!

Mein Octi (Combi, TDI 81kW, MJ 2003) hat laut Serviceheft und Aufkleber beim Reserverad ebenfalls Longlife-Service bis zu 50.000 km oder 2 Jahre. Nun habe ich zwar gelesen, dass der Wert unter anderem durch Kurzsstreckenbetrieb viel geringer ausfallen kann. Bei mir erscheint aber schon bei 11.500 km im Maxi-Dot die Meldung "Service in 1.500 km". => Das erste Service also schon nach 13.000 km? Das hat meiner Meinung nach mit Longlife aber nichts mehr zu tun.

Ist damit eigentlich das Service, oder der Ölwechsel gemeint?

Habe zwar einen recht hohen Kurzstreckenanteil (etwa die Hälfte), aber wenn ich alle 13.000 km Öl vom Feinsten nachtanken darf, stelle ich lieber wieder auf Standardservice um.

Bezüglich Ölverbrauch gibt sich mein Octi zumindest genügsam - habe erst einen halben Liter Longlifeöl nachfüllen müssen.

Wenn die Anzeige aufgrund des Kurzstreckenbetriebs bei 30.000 km erscheint, könnte ich das verstehen - bei 13.000 km fällt mir das aber schon schwer.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal dieses Problem gehabt?

lg
Mike
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@_Roadrunner_:

Herzlich Willkommen,

mit den Kurzstrecken ist daß natürlich so eine Sache. Durch den Kurzstreckenbetrieb herrscht natürlich ein höhrer Verschleiß aber ich würde mal bei der Werkstatt vorbeischauen. Vielleicht ist Dein Fahrzeug doch nicht auf WIV eingestellt.

Gruß Frank
Aladin
Frischling

Beitrag von Aladin »

Hallo Swen,

ich fahre seit Ostern 2003 einen neuen Octavia Combi 4x4 PD mit 74kW mit Longlife-Öl. Ich habe zwar erst 5000km auf der Uhr, aber mir wurde gesagt und so steht es auch auf der Plakette im Motorraum, dass ich je nach Anzeige bzw. nach 50000km oder 2 Jahren zum Ölwechsel muss. Inwieweit sich jetzt das etwas neuere Baujahr auf die Intervalle auswirkt, weiß ich nicht, aber wenn du du auch Longlife-Öl fährst, würde ich keinen Grund sehen, dass du alle 15000km zum Ölwechsel sollst.

MfG Aladin
Octavia Combi 1.9 Diesel-PD 4x4 - diamantsilber -Elegance - Xenon - Webasto-Standh. - 16" L&K Felgen
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bring uns den Swen nicht durcheinander: Steht im Serviceheft auf Seite 2 auf dem Aufkleber QG1, dann Longlife, ansonsten ( also QG0 oder QG2 ) bitte 15 tkm.
Ralf
_Roadrunner_
Frischling

@frankw:

Danke für den Willkommensgruß. Vielleicht ist das Ganze wirklich falsch kodiert. Werde auf jeden Fall deinem Rat folgen und beim Autohaus vorbeischauen. Ich werde dann hier posten, was dabei herausgekommen ist.

MfG
Mike
_Roadrunner_
Frischling

Habe heute beim Händler vorbeigeschaut. Laut ihm war alles richtig codiert für das Longlifeservice. Warum die Servicemeldung schon bei 11.500 km aktiviert wurde, ist für ihn auch unverständlich. Er meinte nur, dass andere Fahrer mit einem hohen Kurzstreckenanteil wie ich bereits mit 20-25.000 km zum Service gerufen wurden.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts gebracht. Deshalb wurde die Serviceanzeige zurückgesetzt. Da ja nun die bisher gesammelten Werte fehlten, fragte ich, wie es jetzt weitergehen soll.
:o Daraufhin meinte er, dass ich noch 15.000 km bzw. 1 Jahr weiterfahren, und dann zum Service kommen soll. Das geht sich problemlos aus. :o

Ich finde es zwar sehr zuvorkommend, dass man nicht abgezockt wird, aber kann ich wirklich bedenkenlos noch ein Jahr mit dem gleichen Öl weiterfahren? Einen Motorschaden will ich nicht riskieren, da in diesem Fall sicher am falschen Platz gespart wäre. :wink:

Würde gerne eure Meinung zu dieser Sache hören.

Vielen Dank im voraus.

lg
Mike
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“