Octvia RS Combi -- ist das normal ?
Octvia RS Combi -- ist das normal ?
Hallo, bin ein neues Mitglied im Octavia Forum !
Da ich seid rund 6 Wochen in Besitz eines Octavia RS Combis bin, suche ich hier nach Erfahrungsaustausch mit RS-(Combi) Fahrern oder anderen Octavia-Enthusiasten mit dem 1.8er Turbobenzinmotor.
Zugegeben, bin ich recht begeistert von dem erstklassigen Wagen. Eine wahre Fahrmaschine mit wertiger Verarbeitung ! Doch da gibt es ein paar Beobachtungen, die mich irgenwie stören, mein Vertragshändler aber teilweise als "normal" beurteilt.
Habe zwar schon anderweitig diverse Antworten auf meine Fragen erhalten, aber diese waren teilweise recht verwirrend, manchmal mehrdeutig oder verschiedenartig. Ich denke aber, je mehr zu einem Problem die gleiche/ähnliche Lösungsausage treffen, desto sicherer kann ich auch davon ausgehen, daß es sich tatsächlich so verhält:
* beim Kaltstart dreht der Motor für geraume Zeit im Leerlauf bis auf rund 1200-1300 Umdrehungen hoch, bevor er sich wieder beruhigt (danach beträgt die Leerlaufdrehzahl die üblichen 800 U/min). Ist ein solches Kaltstartverhalten normal ? Der Bordcomputer zeigt nach dieser Orgie dann völlig utopische Verbrauchswerte an.
Die besagte sonderbare Kaltstartphase ist dann unmittelbar nach dem Anfahren mit leichten Ruckeln verbunden, so als würde der Motor noch nicht ganz "rund" laufen. Nach wenigen Augenblicken legt sich das und der Motor läuft wie gewohnt.
Kann das an den Zündkerzen liegen ? Oder an der noch zu niedrigen Betriebstemperatur ?
--> laut Vertragshändler ist das so typisch für Turbomotoren.......soll ich das so glauben ?
* aus der Motorhaube (Beifahrerseite) dringt im Leerlauf ein klackerndes/klickende Geräusch aus einer "BlackBox", die zwischen dem Vorratsbehälter fürs Scheibenwischerwasser und Kühlflüssigkeitsreservoir liegt. Ist das normal ?
--> Habe schon verschiedene Dinge zu einem sog. PoppOff-Ventil gelesen. Laut Auskunft meines Vertragshändlers sind das die Arbeitsgeräusche, die das Aktivkohleelement zur Filterung der Abgasluft (Rückführung zum Turoblader) von sich gibt........ich nix verstehen...
* das Lenkrad hat Spiel. Fahre ich über holprigen Untergrund spüre ich ein Klacken im Lenkrad. Laut Vertragshändler ist das Spiel im Rahmen der Toleranz und normal so. Nach wiederholter Beanstandung habe ich nun einen weiteren Werkstattermin. Es wurde nun eingeräumt, daß evtl. ein Kreuzgelenk in der Lenkstange zuviel Bauteiltoleranz hat und für das Spiel verantwortlich sein könnte........
* Vorne straff, hinten schlaff ? Die Vorderachse ist recht sportlich-straff abgestimmt (ohne unkomfortabel zu wirken), so wie man es von einem RS erwarten darf. Aber hinten wie ein Flummi ?! Die Hinterachse ist extrem weich (schwammig) aufgehängt. Schon bei der geringsten Zuladung, gehen die Dämpfer/Federn in die Knie. Er steht auch speziell hinten recht hochbeinig da. Ist eine solch unharmonische Fahrwerkstabstimmung normal ?
--> Laut Vertragshänder entspricht das Fahrzeug dem technischen Auslieferzustand......blablabla....und das ist eben so und man könne da nichts machen. Soll ich da mal einen lieben Brief an Skoda Deutschland schreibenn ?
* Hin und wieder tropft "Wasser" (sieht so aus und schmeckt so) unter aus der Bodengruppe. Benutze aber die Klimaautomtik sehr selten (fahre meist im Econ-Betrieb). Auch die Standheizung ist deaktiviert. Dennoch meint der Vertragshändler, daß es sich um Kondenswasser handelt. Doch wo soll das herkommen ? Von der Klima oder Standheizung, auch wenn nur selten in Betrieb ?
--> soll von der Klima kommen. Doch ich habe sie sehr selten in Betrieb..
* nach längerem, andauerdem Fahrbetrieb und bei hohen Temperaturen fängt irgendwann die Kupplung beim Betätigen zu knärzen an, so als würde das Kupplungsseil trocken laufen. Ist das normal ? Bisher ist der Vertragshändler noch nicht darauf eingegangen.....
Meine Frage nun an alle RS-(Combi) Fahrer:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Fahrzeug ?
Auf was muß ich besonders aufmerken, um nicht mal eine böse Überraschung zu erleben ?
Bin ich etwa zu kritisch oder penibel ?
Ich meine ja nur, beim RS handelt es sich um das sportliche Aushängesschild aus dem Hause Skoda und der Wagen hat einen Neuwert von 31Tsd. EUR. Da darf man doch als Besitzer auch kleinlich sein und entsprechende Qualität bis ins Detail erwarten, oder etwa nicht ?
Was ist Eure Meinung, muß ich obige Punkte als "normal" hinnehmen ?
Hinweis:
Bin neu bei der Marke Skoda. Das ist mein Erster. Es fällt mir daher schwer zu berurteilen, was "normal" ist und was nicht in Ordnung ist.
Da es sich um einen Fastneuwagen bzw. Halbjahreswagen handelt, kann ich noch für rund 11/2 Jahre die Werksgarantie in Anspruch nehmen.
Hey, bin aber sonst bisher super zufrieden. Der Wagen erfüllt all meine Erwartungen, nicht nur was die Fahrleistungen betrifft. Meine Ersteindrücke bzgl. der Marke Skoda sind zunächst mal durchwegs positiv mit obigen Unklarheiten. Bin eben noch dabei, alles Skodatypische so richtig kennenzulernen.
Würde mich über entsprechende Hinweise, Tipps und Erfahrungswerte freuen.
Vielen Dank unbekannterweise
Ciao
Mille Gracie
"V-Power"
P.S.
Habe Eure Geschwindkeitsbeiträge gelesen. Also mein ungetunter (ich denke, ein Sportluftfiltereinsatz kann man nicht wirklich als Tuning bezeichnen) läuft auf der Geraden rund 245km/h laut Tacho. Um dann wirklich auf 250 zu kommen, braucht es schon eine Weile und sehr günstige Windverhältnisse oder es wird leicht abschüssig. Geht es richtig bergab, dann überschreitet die Tachonadel die 260er Marke.
Zum Verbrauch:
Bin über den vergleichsweise niedrigen Verbrauch sehr angenehm überrascht: so die Mischung aus Stadt/Land selten mehr als um die 8 Liter. Mit Klimabetrieb ein wenig mehr. Bei längeren Autobahnfahrten mit entsprechender Geschwindigkeit verbraucht er im Schnitt nicht mehr als 12L.
Da ich seid rund 6 Wochen in Besitz eines Octavia RS Combis bin, suche ich hier nach Erfahrungsaustausch mit RS-(Combi) Fahrern oder anderen Octavia-Enthusiasten mit dem 1.8er Turbobenzinmotor.
Zugegeben, bin ich recht begeistert von dem erstklassigen Wagen. Eine wahre Fahrmaschine mit wertiger Verarbeitung ! Doch da gibt es ein paar Beobachtungen, die mich irgenwie stören, mein Vertragshändler aber teilweise als "normal" beurteilt.
Habe zwar schon anderweitig diverse Antworten auf meine Fragen erhalten, aber diese waren teilweise recht verwirrend, manchmal mehrdeutig oder verschiedenartig. Ich denke aber, je mehr zu einem Problem die gleiche/ähnliche Lösungsausage treffen, desto sicherer kann ich auch davon ausgehen, daß es sich tatsächlich so verhält:
* beim Kaltstart dreht der Motor für geraume Zeit im Leerlauf bis auf rund 1200-1300 Umdrehungen hoch, bevor er sich wieder beruhigt (danach beträgt die Leerlaufdrehzahl die üblichen 800 U/min). Ist ein solches Kaltstartverhalten normal ? Der Bordcomputer zeigt nach dieser Orgie dann völlig utopische Verbrauchswerte an.
Die besagte sonderbare Kaltstartphase ist dann unmittelbar nach dem Anfahren mit leichten Ruckeln verbunden, so als würde der Motor noch nicht ganz "rund" laufen. Nach wenigen Augenblicken legt sich das und der Motor läuft wie gewohnt.
Kann das an den Zündkerzen liegen ? Oder an der noch zu niedrigen Betriebstemperatur ?
--> laut Vertragshändler ist das so typisch für Turbomotoren.......soll ich das so glauben ?
* aus der Motorhaube (Beifahrerseite) dringt im Leerlauf ein klackerndes/klickende Geräusch aus einer "BlackBox", die zwischen dem Vorratsbehälter fürs Scheibenwischerwasser und Kühlflüssigkeitsreservoir liegt. Ist das normal ?
--> Habe schon verschiedene Dinge zu einem sog. PoppOff-Ventil gelesen. Laut Auskunft meines Vertragshändlers sind das die Arbeitsgeräusche, die das Aktivkohleelement zur Filterung der Abgasluft (Rückführung zum Turoblader) von sich gibt........ich nix verstehen...
* das Lenkrad hat Spiel. Fahre ich über holprigen Untergrund spüre ich ein Klacken im Lenkrad. Laut Vertragshändler ist das Spiel im Rahmen der Toleranz und normal so. Nach wiederholter Beanstandung habe ich nun einen weiteren Werkstattermin. Es wurde nun eingeräumt, daß evtl. ein Kreuzgelenk in der Lenkstange zuviel Bauteiltoleranz hat und für das Spiel verantwortlich sein könnte........
* Vorne straff, hinten schlaff ? Die Vorderachse ist recht sportlich-straff abgestimmt (ohne unkomfortabel zu wirken), so wie man es von einem RS erwarten darf. Aber hinten wie ein Flummi ?! Die Hinterachse ist extrem weich (schwammig) aufgehängt. Schon bei der geringsten Zuladung, gehen die Dämpfer/Federn in die Knie. Er steht auch speziell hinten recht hochbeinig da. Ist eine solch unharmonische Fahrwerkstabstimmung normal ?
--> Laut Vertragshänder entspricht das Fahrzeug dem technischen Auslieferzustand......blablabla....und das ist eben so und man könne da nichts machen. Soll ich da mal einen lieben Brief an Skoda Deutschland schreibenn ?
* Hin und wieder tropft "Wasser" (sieht so aus und schmeckt so) unter aus der Bodengruppe. Benutze aber die Klimaautomtik sehr selten (fahre meist im Econ-Betrieb). Auch die Standheizung ist deaktiviert. Dennoch meint der Vertragshändler, daß es sich um Kondenswasser handelt. Doch wo soll das herkommen ? Von der Klima oder Standheizung, auch wenn nur selten in Betrieb ?
--> soll von der Klima kommen. Doch ich habe sie sehr selten in Betrieb..
* nach längerem, andauerdem Fahrbetrieb und bei hohen Temperaturen fängt irgendwann die Kupplung beim Betätigen zu knärzen an, so als würde das Kupplungsseil trocken laufen. Ist das normal ? Bisher ist der Vertragshändler noch nicht darauf eingegangen.....
Meine Frage nun an alle RS-(Combi) Fahrer:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Fahrzeug ?
Auf was muß ich besonders aufmerken, um nicht mal eine böse Überraschung zu erleben ?
Bin ich etwa zu kritisch oder penibel ?
Ich meine ja nur, beim RS handelt es sich um das sportliche Aushängesschild aus dem Hause Skoda und der Wagen hat einen Neuwert von 31Tsd. EUR. Da darf man doch als Besitzer auch kleinlich sein und entsprechende Qualität bis ins Detail erwarten, oder etwa nicht ?
Was ist Eure Meinung, muß ich obige Punkte als "normal" hinnehmen ?
Hinweis:
Bin neu bei der Marke Skoda. Das ist mein Erster. Es fällt mir daher schwer zu berurteilen, was "normal" ist und was nicht in Ordnung ist.
Da es sich um einen Fastneuwagen bzw. Halbjahreswagen handelt, kann ich noch für rund 11/2 Jahre die Werksgarantie in Anspruch nehmen.
Hey, bin aber sonst bisher super zufrieden. Der Wagen erfüllt all meine Erwartungen, nicht nur was die Fahrleistungen betrifft. Meine Ersteindrücke bzgl. der Marke Skoda sind zunächst mal durchwegs positiv mit obigen Unklarheiten. Bin eben noch dabei, alles Skodatypische so richtig kennenzulernen.
Würde mich über entsprechende Hinweise, Tipps und Erfahrungswerte freuen.
Vielen Dank unbekannterweise
Ciao
Mille Gracie
"V-Power"
P.S.
Habe Eure Geschwindkeitsbeiträge gelesen. Also mein ungetunter (ich denke, ein Sportluftfiltereinsatz kann man nicht wirklich als Tuning bezeichnen) läuft auf der Geraden rund 245km/h laut Tacho. Um dann wirklich auf 250 zu kommen, braucht es schon eine Weile und sehr günstige Windverhältnisse oder es wird leicht abschüssig. Geht es richtig bergab, dann überschreitet die Tachonadel die 260er Marke.
Zum Verbrauch:
Bin über den vergleichsweise niedrigen Verbrauch sehr angenehm überrascht: so die Mischung aus Stadt/Land selten mehr als um die 8 Liter. Mit Klimabetrieb ein wenig mehr. Bei längeren Autobahnfahrten mit entsprechender Geschwindigkeit verbraucht er im Schnitt nicht mehr als 12L.
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
die hohen leerlaufdrehzahlen beim kaltstart sind normal, die sind nötig um den kat schneller auf temperatur zu bringen!
das klicken im motorraum ist ebenfalls typisch für die 1.8t.
was den punkt mit dem fahrwerk angeht kann ich dir keine tipps geben, kann mir aber vorstellen das er anders ausgelegt ist als die limo, zwecks der zuladung. allgemein kann ich aber sagen das das fahrwerk nicht gerade super ist, mir ist zudem aufgefallen, das die kurvenlage besser wird, wenn man das esp ausschaltet, da er dann nicht mehr in die kurven taucht!
mfg case
ps: viel spass noch mit dem RS und blick einwenig über die kleinen fehler des autos hinweg! jedes auto hat so seine kleinen macken
das klicken im motorraum ist ebenfalls typisch für die 1.8t.
was den punkt mit dem fahrwerk angeht kann ich dir keine tipps geben, kann mir aber vorstellen das er anders ausgelegt ist als die limo, zwecks der zuladung. allgemein kann ich aber sagen das das fahrwerk nicht gerade super ist, mir ist zudem aufgefallen, das die kurvenlage besser wird, wenn man das esp ausschaltet, da er dann nicht mehr in die kurven taucht!
mfg case
ps: viel spass noch mit dem RS und blick einwenig über die kleinen fehler des autos hinweg! jedes auto hat so seine kleinen macken
Fahre nen schwarzen RS mit 7,2L pro 100km
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Ich fahre zwar nur ´nen "lahmen" 1.6er, kann aber zu 2 Deiner Probs was beitragen.
Was die Drehzahl beim Kaltstart angeht, ist´s bei mir genauso. Ich gehe davon aus, dass dies kein Fehler ist, sondern bestimmt mit den Abgaswerten (Kattemperatur usw.) etwas zu tun hat. Da soll bestimmt schneller Temperatur aufgebaut werden. Kann ja mal ´nen Fachmann was zu sagen. Mit dem Turbo hat das m.E. wenig zu tun.
Vorne straff hinten schlaff - kenn ich auch. Vorne ist´s mir schon fast zu hart (bei Strassenschäden schlägt´s ganz schön durch). Allerdings liegt mein OCTI beladen viel besser und ruhiger auf der Gasse. Dass er hinten etwas hochbeinig wirkt - ist eben so. Hab hinten schon fast 200 Kilo dringehabt, geht ohne Probs, auch wenn er in die Knie geht.
Zum Rest kann ich nix sagen, auch wenn ich beim "Wasserproblem" wie Dein Händler die Klimaanlage in Verdacht habe (woher soll es sonst vom Unterboden kommen - Wasserpumpe ist vorne).
Mein Tip: wenn Du wegen der "nur" noch 1,5 Jahre Gewährleistung Angst hast, mach ´ne Anschlussgarantie. Da hast Du dann für mindestens 2 weitere Jahre Ruhe (bis auf Verschleissteile).
Gruss
Michael
Was die Drehzahl beim Kaltstart angeht, ist´s bei mir genauso. Ich gehe davon aus, dass dies kein Fehler ist, sondern bestimmt mit den Abgaswerten (Kattemperatur usw.) etwas zu tun hat. Da soll bestimmt schneller Temperatur aufgebaut werden. Kann ja mal ´nen Fachmann was zu sagen. Mit dem Turbo hat das m.E. wenig zu tun.
Vorne straff hinten schlaff - kenn ich auch. Vorne ist´s mir schon fast zu hart (bei Strassenschäden schlägt´s ganz schön durch). Allerdings liegt mein OCTI beladen viel besser und ruhiger auf der Gasse. Dass er hinten etwas hochbeinig wirkt - ist eben so. Hab hinten schon fast 200 Kilo dringehabt, geht ohne Probs, auch wenn er in die Knie geht.
Zum Rest kann ich nix sagen, auch wenn ich beim "Wasserproblem" wie Dein Händler die Klimaanlage in Verdacht habe (woher soll es sonst vom Unterboden kommen - Wasserpumpe ist vorne).
Mein Tip: wenn Du wegen der "nur" noch 1,5 Jahre Gewährleistung Angst hast, mach ´ne Anschlussgarantie. Da hast Du dann für mindestens 2 weitere Jahre Ruhe (bis auf Verschleissteile).
Gruss
Michael
hi
also wie schon erwähnt
das klackern ist normal. das is wie du geschrieben hast der aktivkohlebehälter. da werden benzindämpfe in flüssiges umgewandelt und sprudeln zurück in den tank. manchmal kann man das gluckern im wagen hören (ca zwischen schalthebel und beifahrersitz)
der unruhige leerlauf ist auch normal. das hat fast jedes auto. beim 1.8t offenbar noch stärker. vergiss nicht: wenn kalt nicht über 3t touren drehen!
das kondenswasser is auch normal.
das mit der kupplung hab ich immer.
lenkrad ist mir neu. weder spiel noch knacken o.ä.
das fahrwerk ist mies.
mein 98ps clio hatte serienmäßig ein besseres!
das der limo ist wesentlich besser, liegt wohl an der hohen zuladung des kombis. isnbesondere hinten arg. auf autobahn (kurven mit mehr als 150kmh sind unlustig weil der wagen springt und total unkontrolliert herumhopst, meiner meinung nach für 180ps fast schon gefährlich)
hinzu kommen die schwammigen sitze.
die erfahrung, dass es ohne esp besser wird habe ich nicht gemacht.
finde das auto ohne esp jedenfalls ziemlich schwierig im grenzbereich zu bewegen, da eben das fahrwerk eigenwillig ist.
mit esp gibt es das bewegen im grenzbereich nicht mehr wirklich, wenns aber trocken ist gehts.
sobald es nass wird ist das esp (wenn mans drauf ankommen lassen will) eine gefahr, da das typische rausrutschen über alle 4 ziemlich plötzlich eintritt da das esp in der kurve versucht den wagen in lenkrichtung zu bringen. imho eine fehlwntwicklung, bzw sehr schlechte adaptierung auf das fahrwerk/auto!
aber ansich ein klasses auto, auch wenn ein wenig zu teuer für einen skoda!
also wie schon erwähnt
das klackern ist normal. das is wie du geschrieben hast der aktivkohlebehälter. da werden benzindämpfe in flüssiges umgewandelt und sprudeln zurück in den tank. manchmal kann man das gluckern im wagen hören (ca zwischen schalthebel und beifahrersitz)
der unruhige leerlauf ist auch normal. das hat fast jedes auto. beim 1.8t offenbar noch stärker. vergiss nicht: wenn kalt nicht über 3t touren drehen!
das kondenswasser is auch normal.
das mit der kupplung hab ich immer.
lenkrad ist mir neu. weder spiel noch knacken o.ä.
das fahrwerk ist mies.
mein 98ps clio hatte serienmäßig ein besseres!
das der limo ist wesentlich besser, liegt wohl an der hohen zuladung des kombis. isnbesondere hinten arg. auf autobahn (kurven mit mehr als 150kmh sind unlustig weil der wagen springt und total unkontrolliert herumhopst, meiner meinung nach für 180ps fast schon gefährlich)
hinzu kommen die schwammigen sitze.
die erfahrung, dass es ohne esp besser wird habe ich nicht gemacht.
finde das auto ohne esp jedenfalls ziemlich schwierig im grenzbereich zu bewegen, da eben das fahrwerk eigenwillig ist.
mit esp gibt es das bewegen im grenzbereich nicht mehr wirklich, wenns aber trocken ist gehts.
sobald es nass wird ist das esp (wenn mans drauf ankommen lassen will) eine gefahr, da das typische rausrutschen über alle 4 ziemlich plötzlich eintritt da das esp in der kurve versucht den wagen in lenkrichtung zu bringen. imho eine fehlwntwicklung, bzw sehr schlechte adaptierung auf das fahrwerk/auto!
aber ansich ein klasses auto, auch wenn ein wenig zu teuer für einen skoda!
Zuletzt geändert von gertsch am 16. Juni 2003 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
@gertsch
Muss Dir in einem Punkt wiedersprechen. Das Fahrwerk der Limo ist auch keine Glanzleistung. Hab zwar Autobahnkurven (langezogene) auch schon mit mehr als 180 genommen - aber da wurden die Hände etwas feucht.
Zudem ist die Zuladung des Combi kaum höher als die der Limo, dementsprechend dürfte das Fahrwerk das gleiche sein.
Gruss
Michael
Muss Dir in einem Punkt wiedersprechen. Das Fahrwerk der Limo ist auch keine Glanzleistung. Hab zwar Autobahnkurven (langezogene) auch schon mit mehr als 180 genommen - aber da wurden die Hände etwas feucht.
Zudem ist die Zuladung des Combi kaum höher als die der Limo, dementsprechend dürfte das Fahrwerk das gleiche sein.
Gruss
Michael
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Also das Fahrwerk ist zwar in den Kurven leicht schwammig und man brauch gefühl dafür aber für ein seriensportfahrwerk muss ich sagen ist es wirklich gut und es kann auch locker mit einem BMW-Fahrwerk mithalten... der einzige Nachteil ist halt das durch die bedingte Form der Karrosserie die Neigung sehr stark ist und dadurch angstgefühle aufkommen.. aber wenn fährt man schon mal im Grenzbereich... und ich muss sagen ich haben schon oft einen schwenker voll beladen auf der Autobahn hinlegen müssen und da kann ich nur sagen Top die Wette gilt...
Grüsse Sillek
Ansonsten das klackern ist normal, am anfang die hohe Drehzahl ist normal....
Wegen der Kupplung ist mir am Anfang auch aufgefallen dann habe ich sie mal bisschen schleifen lassen und dann ist es verschwunden....
Grüsse Sillek
Ansonsten das klackern ist normal, am anfang die hohe Drehzahl ist normal....
Wegen der Kupplung ist mir am Anfang auch aufgefallen dann habe ich sie mal bisschen schleifen lassen und dann ist es verschwunden....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
doh!
bin beide gefahren und finde das limo fahrwerk nicht "besser" sondern das Combi fahrwerk noch "schlechter"
glaube das ist die bessere formulierung
sei noch erwähnt dass ich nur die RS geräte meine!
und: ein x5 mit sportfahrwerk hält in langen kurven länger durch als mein RS (schon getestet). soviel zum thema bmw...
das mit der zuladung muss aber insoferne stimmen, als dass der Combi nur mit 16" rädern zugelassen wird (limo 17")
also laut zulassungsschein bei mir:
eigengewicht: 1354
gesamtgewicht: 1825
ergibt: 471
achslasten: 1000/1000
anhängelast: 1300 (ungebremst 500)
stützlast: 60
alls in kg versteht sich
gib mal die limo daten zum besten bitte!!
bin beide gefahren und finde das limo fahrwerk nicht "besser" sondern das Combi fahrwerk noch "schlechter"
glaube das ist die bessere formulierung
sei noch erwähnt dass ich nur die RS geräte meine!
und: ein x5 mit sportfahrwerk hält in langen kurven länger durch als mein RS (schon getestet). soviel zum thema bmw...
das mit der zuladung muss aber insoferne stimmen, als dass der Combi nur mit 16" rädern zugelassen wird (limo 17")
also laut zulassungsschein bei mir:
eigengewicht: 1354
gesamtgewicht: 1825
ergibt: 471
achslasten: 1000/1000
anhängelast: 1300 (ungebremst 500)
stützlast: 60
alls in kg versteht sich
gib mal die limo daten zum besten bitte!!
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- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
-
- Alteingesessener
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wusst ichs doch *g*
meine freundin hat den normalen combi 1.8t mit abt-fahrwerk, koni gelb mit h&r federn. das teil liegt weit besser auf der strasse als mein rs. der rs hat einfach die tendenz in die kurve zu tauchen, besser wirds wenn man das esp abschaltet. (meine hier aber enge kurven so mit 80km/h auf bergstraßen, keine autobahn kurven mit 180km/h)
wenn jemand ein gutes fahrwerk im rs verbaut hat, ich wäre um jeden tipp dankbar. (bitte kein gewindefahrwerk)
meine freundin hat den normalen combi 1.8t mit abt-fahrwerk, koni gelb mit h&r federn. das teil liegt weit besser auf der strasse als mein rs. der rs hat einfach die tendenz in die kurve zu tauchen, besser wirds wenn man das esp abschaltet. (meine hier aber enge kurven so mit 80km/h auf bergstraßen, keine autobahn kurven mit 180km/h)
wenn jemand ein gutes fahrwerk im rs verbaut hat, ich wäre um jeden tipp dankbar. (bitte kein gewindefahrwerk)
Fahre nen schwarzen RS mit 7,2L pro 100km