Standheizung ab Werk. Welche Firma?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
MarioLoew
Frischling

Standheizung jetzt doch ab Werk

Beitrag von MarioLoew »

Hallo,
im Konfigurator (BRD) kann man auch eine Standheizung wählen. (nicht bei DSG) Aber hier steht nichts von Fernbedienung. Hat jemand eine Ahnung welche verbaut wird, die gleiche wie bei VW? Hier gibt es die SH mit Fernbedienung. Der Preis liegt auch bei knapp unter 1000€
Gruß Mario
---------------------------------
O² Elegance, 2,0 TDI, DSG, Stromblau, NEXUS, IvoryBeige, ....
trichter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Nein, es gibt keine Fernbedienung!

Das ist zwar eine Webasto SH, die Programmierung geschieht über das Menü Heizen& Lüften im MAXI-DOT. Oder man schaltet sie manuell über einen Taster in der Mittelkonsole ein oder aus!

Ob man dann später eine Fernbedienung über Webasto nachordern kann, weiß ich nicht! Wäre vielleicht möglich!

Siehe Seite 19 in diesem Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=270
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
OE3EJB
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1900, D, 105

Beitrag von OE3EJB »

Hallo

Es steht in der Österreich Preisliste dass es eine Standheizung ab Werk gibt ca 950 EUR, aber nicht für Biodiesel und nicht für DSG
und dann gibt es noch eine die nachträglich, am Weg vom Werk zum Händler, bei Webasto eingebaut wird um 1250 auch für DSG

Diese habe ich auch gerade bestellt, aber ich habe dazu auch eine Frage:

Kann man diese Ausführung mit Schaltuhr auch mit Fernbedienung nachrüsten und macht das Skoda oder Webasto und was kostet das cirka?
mfg

Ernst aus Himberg bei Wien
Ruwerer
Frischling

Beitrag von Ruwerer »

Ich hab die SH ab Werk.
Motor wird nicht erwärmt.
bei mir ist die Webasto Thermo Top C mit 5 KW verbaut
bestellt: 01.08.2005 / PW 40 LW 44
Octavia II Limousine 1,6l MPI Ambiente mit Xenon, Standheizung,Climatronic, graphit-grau, Bezüge schwarz
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Mackson »

Laß die Heizung mal eine halbe Stunde laufen. Wenn dann nach dem Motorstart der Kühlwasserzeiger keine Bewegung macht, hast Du einen völlig abnormalen Kühlkreislauf! BEi den derzeitigen Temp um die 15°C ist nach 20 Minuten heizen meine Maschine auf fast 90°C. Innen steht die Climatronic auf 21°C, ohne manuelle Veränderung vor dem Abstellen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ruwerer
Frischling

Beitrag von Ruwerer »

Ich hab die SH heute morgen 20 minuten laufen lassen.
die motor Temp ist nicht gestigen brauchte genausolange wie ohne SH
ist die Deutsch SH ab Werk verbaut.
Octavia II Limousine 1,6l MPI Ambiente mit Xenon, Standheizung,Climatronic, graphit-grau, Bezüge schwarz
trichter
Alteingesessener

Beitrag von trichter »

Mackson hat geschrieben:Laß die Heizung mal eine halbe Stunde laufen. Wenn dann nach dem Motorstart der Kühlwasserzeiger keine Bewegung macht, hast Du einen völlig abnormalen Kühlkreislauf! BEi den derzeitigen Temp um die 15°C ist nach 20 Minuten heizen meine Maschine auf fast 90°C. Innen steht die Climatronic auf 21°C, ohne manuelle Veränderung vor dem Abstellen.

Gruß M.
So etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben! Normalerweise ist die Verbindung zwischen dem kleinen und dem großen Kühlkreislauf durch einen Thermoschalter getrennt. So habe ich das noch gelernt.

Sinn einer Standheizung ist nunmal:

Primär: Erwärmen des Fahrgastraumes (Gebläse + heißes Kühlwasser des inneren Kreislaufes)
Sekundär: Vorwärmen des Motors durch Erwärmung des Kühlwassers (automatische Verbindung des großen und kleinen Kreislaufes durch den Thermoschalter)

@mackson: Ganz Deiner Meinung - ich kenne es aus meiner Fernfahrerzeit auch nicht anders, als das das Kühlwasser des gesamten Systems auf 70-80°C beim Anlassen stand! Ich bin 5 Jahre Norddeutschland und Skandinavien gefahren und habe Standheizungen mehr geliebt als die neueste Ausgabe des Playboys! :rofl:
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Ruwerer
Frischling

Beitrag von Ruwerer »

@trichter
so solte es ein ist aber nicht so.
scheinbar wird der kleine Heizkreis über ein kurzschlußventil geschlossen.
hab auch schon eine halbe stunde im O² gesessen und die SH hat den Innenraum zur Sauna genacht aber die Motortemp hat sich nicht bewegt.
trichter
Alteingesessener

Beitrag von trichter »

:o :o :o

In einer E-Mail, die ich zu diesem Problem an Skoda schrieb, antwortete mir SAD:

Code: Alles auswählen

....Bei der neuen, werkseitig bestellbaren Standheizung wird nicht nur die Erwaermung des Innenraumes, sondern auch die des Motors auf 
Betriebstemperatur unterstuetzt. .....

Was denn nun? Ist da was kaputt? :o

Ich kann den gesamten E-Mail Verlauf mal hier posten. Da ging es um die Programmierbarkeit und die Erwärmung des Motors!
andibear
Frischling

Erfahrungen mit Standlüften

Beitrag von andibear »

Hallo an alle,

ich überlege mir auch eine Standheizung einzubauen. Sicherlich ist diese hauptsächlich für den Winter, aber wie sind denn die Erfahrungen mit Standlüften im Sommer. Bringt dies denn was?

Eine Klimaanlage ist schön, aber man steigt zunächst in ein heißes Auto ein und da wäre es schon prima, wenn es nicht gerade 45 Grad sind und das Standlüften schon was gebracht hat.

Gruss
Andi

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“