Octvia RS Combi -- ist das normal ?

Zur Technik des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

@teddy
du hast aber keinen RS. wollt eher einen RS vergleich :)
danke dennoch.

fahrwerk hätte ich auch gerne, sitzt aber original schon auf bodenwellen und hauseinfahrten auf ;(
Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

@gertsch

Nee, kein RS. Dennoch bezweifele ich, dass der Combi (egal ob RS oder anderer OCTI) ein anderes Fahrwerk hat als die vergleichbare Limo. Soviel Aufwand betreibt Skoda nicht. Auch die Zuladung dürfte nahezu identisch sein.

Vielleicht kann ja mal ein ein RS-Limo Fahrer was dazu sagen.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
gertsch

Beitrag von gertsch »

muss der rs haben, da er tiefer liegt.
alloy
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Registriert: 2. November 2002 21:48

Beitrag von alloy »

Hallo,

meine RS Limo (10/2001) hat laut KFZ-Schein folgende Daten:
Leergewicht: 1.400 kg
Gesamtgewicht: 1.810 kg
-> Zuladung somit nur 410 kg
Achslast: 1.000/1.000 kg
Anhängelast: 1.300/500 kg

Ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Ist vorn tatsächlich straffer als hinten. In schnellen, langgezogenen Autobahnkurven gibt es Fahrzeuge, die satter liegen. Diese sind allerdings nicht so agil und spritzig (das Octavia-Fahrwerk basiert auf dem recht kurzen Golf-Fahrwerk).
Ich denke, das die RS Limo-Karosserie etwas steifer als der Combi ist und die 17"-Felgen bei der Limo sich positiv auswirken. Von der Optik her scheint der RS-Combi hinten mehr Federweg aufzuweisen.

Gruß,
alloy
FrankNRW
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Januar 2003 19:17

Beitrag von FrankNRW »

Zum Kaltstart:

Beim Kaltstart eines Benzinmotors sind spezielle Vorkehrungen erforderlich um den veränderten Betriebsbedingungen gerecht zu werden. Bei niedrigen Temperaturen verdampft der Kraftstoff nur schlecht, zusätzlich kommt es zur Rückkondensation an den kalten Vergaserwänden. Schließlich muß, um die höhere innere Reibung im Motor und die damit verbundene Tendenz zum 'Absterben' auszugleichen, die Leerlaufdrehzahl angehoben werden.
Macht eigentlich jeder Benzinmotor beim Kaltstart.


Zum klackerndes/klickende Geräusch:

Ist das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter. Es gibt halt zwei Optionen etwas zu regeln, entweder man regelt den Durchfluss mit Hilfe eines Stellmotors welchers einen Schieber steuert und 0-100% steuern kann oder man nimmt ein Magnetventil und schliesst und öffnet es immer wieder und je nach Frequenz erhaelt man die gewünschte Durchflussmenge.


Zum Lenkrad hat Spiel:

kann verschiedenste Ursachen haben, lässt sich recht schnell auf der Hebebühne lokalisieren


Zum Vorne straff, hinten schlaff:

Nun wenn man aus einer Golf Bodengruppe und Fahrwerk einen Octavia zaubert welcher grösser und schwerer ist, gibts halt leider Kompromisse, .d.h hinten z.B. längerer Federweg um das höhere Gewicht auszugleichen, man hätte auch härtere Federn nehmen können, hat man aber nicht


Zum Hin und wieder tropft "Wasser":

Bei Klimabetrieb normal, die Luftfeuchtigkeit kondensiert halt am kalten Kühler durch welchen die Luft für den Innenraum geblasen wird. Ähnlich des Eisbildung an der Kühlschrankrückwand. Ohne Klimabetrieb sollte da nichts tropfen, können aber durchaus, wenn vorher die Klimaanlage benutzt wurde, noch Restemengen sein.


Zur Kupplung:

Nein ist nicht normal, kann an verschiedenen Sachen liegen, müsste man hören, Ferndiagnose ist hier schwierig. Kupplungsseil kann es nicht sein, er hat keines :-)


Zu Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Fahrzeug usw.:

Ja, bis heute hat es die Werkstatt nicht geschafft, dass meiner, wenn man das Lenkrad loslässt geradeausläuft, er zieht immer nach links sobald die Straße nicht mit der Wasserwaage geradegezogen ist und das sind Straßen nunmal nicht, ansonsten liefe Regenwasser ja nicht ab d.h. nach rechts gegenlenken um geradeauszufahren. Tankanzeige funktioniert bei meinem trotz Reparatur immer noch nicht, zeigt trotz volltanken nur 3/4 voll an, Schiebedach macht knarrende Geräusche wenn geöffnet bei Fahrbahnunebenheiten, Werkstatt weis keinen Rat, CD Wechsel ist bereits gewechselt, springt bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit, da ist ein Billigwechsler aus dem Sonderangebot besser, vom schlechten Klang des als so toll angepriesenen L&K Soundsystems mal abgesehen, liegt auf Golf II Niveau. Da ist der Standard im Golf 4 Luxus gegen. Klimaanlage war bereits undicht, Pop-Off Ventil defekt, derzeit Probleme mit Geräuschen vom Zahnriemen, dann sollte ein Radio mit Navi eingebaut werden nach 2 Tagen hat die Werkstatt dann aufgegeben und wartet bis heute auf Hilfe von Skoda wie es einzubauen ist damit es funktioniert...

Das größte Problem was ich sehe in meinem Fall, sind halt die teilweise doch sehr überforderten Werkstätten, vor ein paar Jahren noch frei Tankstelle und Co. inzwischen Skoda Händler und die Mitarbeiter scheinen teilweise mit der heutigen Technik nicht klarzukommen bzw. erhalten auch evtl. nicht den Support von Skoda wie er nötig wäre.

Die Antwort "das ist normal" habe ich sehr häufig zu hören bekommen, da ich selber keine Lust habe an meinem eigenen Wagen mit noch Garantie Hand anzulegen, müssen das schon die Werkstätten machen. Und wenn es dann mal wieder heist, das ist normal, bitte ich darum mal mit einem baugleichem Vorführwagen vorzuführen, dass das normal ist, danach war es bisher immer nicht mehr normal. Und so mit Kunden umzugehen, nun ja, für mich ist die Lösung jetzt recht einfach Auto geht zurück und ich werde wieder Audi oder VW kaufen, nicht das sie einige Probleme nicht auch haben, aber mein VW Händler vor Ort ist um einiges fitter, freundlicher und schneller, dann lieber etwas mehr ausgeben, nicht nur das Produkt zählt sondern auch der Service und da muss in meinen Augen Skoda noch was tun bzw. die Skoda Händler bei mir in der Nähe noch dazulernen, es gibt sicherlich aber auch top Skoda Händler aber meine Erfahrung ist da leider eher negativ.


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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Also ich kann mich auch nur Alloy anschliessen die Limo ist bisschen Steifer als der Combi und mit dem tiefen Kurveneintauschen kann man leben aber würde es auch gern weg haben daher gibt es ja hier schon einige Postings mit H&R Federn so das man 35 Federn kauft aber insgesamt nur noch 15-20 mm tiefer kommt da man ja die schon verkürzten Ferdern raus nimmt und dann die 35 reinmacht... bin jetzt mal mit einem Mitgefahren der H&R hatte war super etwas Härter aber immer noch Komfortabel.... daher werde ich mir höchstwahrscheinlich das H&R Set holen... wenn das Budget es zulässt und da ich dann noch nicht ganz so stark in die Tiefgarage schleife wie jetzt schon.... von Fahrwerken halte ich nicht viel zumindest beim RS da die MCPherson Federbeine schon für eine Tieferlegung ausgelegt sind...

Grüsse Sillek
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Beitrag von RS Michi »

Hallo,
meiner läuft auch unrund wenn er kalt ist und hopelt etwas beim Gasgeben, das ist aber normal. Spiel in der Lenkung o Gott, dass darf nicht sein erst bei einigen hunderttausend Kilometern.

Das Fahrwerk ist echt gut und ich habe keine Bedenken. Wenn das Fahrzeug zu hart hinten wäre, würde dir bei welligem Strassenbelag in der Kurve das Heck abhauen und soetwas darf bei einem Serienfahrwerk nicht sein! Wenn du es Sportlicher magst kannst du ja mal ein "Rote Koni" Fahrwerk ausprobieren, werde ich vermutlich auch machen wenn die ersten Stossdämpfer durch sind.
Ich habe mal mit einem 150PS Octavia Combi Fahrer gesprochen, der hatte hinten nen defekten Stossdämpfer nach wenigen Kilometern, der polterte aber auch während der Fahrt deutlich.

Falls du dir neue Felgen holen willst, ( wie ich), dann hohl dir 17 Zoll mit nem geringeren Querrschnitt ( 45 oder noch weniger) dann liegt er auch noch etwas besser, da der kleine Querschnitt nicht soviel Eigendämpfung hat. Es wird dann aber auch etwas holpriger.

Meine Kupplung läuft wie geschmiert, nie was gehört auch nach über 4 Stunden Autobahnfahrt nicht.

Wenn du sehen willst wo Skoda spart guck dir das Handschuhfach und die Becherhalter darin an, beim Fahrwerk aber nicht, (meine Meinung).

Gruß Michael :wink:
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RS Michi
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Beitrag von RS Michi »

Ach glatt vergessen, ich würde eventuell mal zum anderen Skoda Händler fahren und den die Sachen begutachten lassen. Ohne was von deinen Bisherigen Antwoten zu erwähnen, da ich bei Verkaufsgesprächen auch oft andere Sachen gehört habe. Teilweise haben die glaube ich wenig Ahnung oder Erfahrung von dem was Sie verkaufen.

So ich glaub das wars erstmal
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V-Power
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RS Combi -- dies und das

Beitrag von V-Power »

Bin sehr erfreut über Eure zahlreichen Feedbacks ! Froi
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Klasse, wenn man mit seinen Problemchen nicht alleine dasteht.

Hier noch eine Frage in Bezug auf die Beiträge von "FrankNRW" bzw. "gertsch"

OK, das Tickern/Tacken kommt vom einem Magnetventil (=PoppOff Ventil?) im Aktivkohlebehälter und ist einfach das normale Arbeitsgeräusch dieses Ventils. Habe nun schon häufiger gelesen, daß dieses PoppOff-Magnetventil gerne mal den Geist aufgibt.
Woran würde ich denn einen Defekt dieses Ventils erkennen ? Ist das Tickergeräusch dann lauter ? Wenn ja, wie laut ist dann normal ? Oder gibt es andere Hinweise auf eine funktionsgestörtes PoppOff-Ventil ?

Bei all den anderen Punkten in Bezug auf austretendes (Kondens)Wasser, Kaltstartverhalten (deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl) und anfängliches Anfahrruckeln nach einem Kaltstart habe ich nun Klarheit, dank Euch.

Zum Fahrwerk:
hier hat die Kombiversion sicher einen Nachteil gegenüber der Limo. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Combi genau wegen der erhöhten Zuladefähigkeit etwas "höher" steht, um das Ladegewicht ohne im Radkasten anstreifende Räder aufnehmen zu können. Deswegen auch nur die 16 Zöller. Hat mir zumindest der Verkäufer so versucht "zu verkaufen", nachdem ich ihn gefragt hatte, warum denn der Combi nicht den definitv besseren (bezogen auf das Fahrverhalten) 17" Radsatz hat.
Wahrscheinlich verhält sich auch der Kombiaufbau von der Karrosserie nicht ganz so steif wie die hinten flache Limo.
Aber daß beim Combi die hinteren Federbeine bzw. Dämpferabstimmung so sehr weicher als vorne ist, empfinde ich bei einer sportlich-dynamischen Fahrweise als unvorteilhaft und eines RS nicht würdig.

Besonders interessant finde ich den Aspekt von "RS Michi":
[quote="RS Michi"]Wenn das Fahrzeug zu hart hinten wäre, würde dir bei welligem Strassenbelag in der Kurve das Heck abhauen und soetwas darf bei einem Serienfahrwerk nicht sein!

Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich zwei Möglichkeiten dieses unausgewogene und unharmonische Serienfahrwerk im Fahrverhalten zu verbessern:
17" Radsatz mit richtigen Niederquerschnittsreifen
[quote="RS Michi"]Falls du dir neue Felgen holen willst, ( wie ich), dann hohl dir 17 Zoll mit nem geringeren Querrschnitt ( 45 oder noch weniger) dann liegt er auch noch etwas besser, da der kleine Querschnitt nicht soviel Eigendämpfung hat. Es wird dann aber auch etwas holpriger

oder das Fahrwerk selbst modifizieren, sprich andere Dämpfer und Federn.

Doch was wäre die Patentlösung, wenn ich die Karre nur hinten etwas niedriger und härter bringen will, so daß die Hinterachse besser mit der Abstimmung der Vorderachse harmoniert ?
Denn vorne finde ich die Serienabstimmung durchaus gelungen und akzeptabel.
Ist die Karre zu bockhart, dann geht das auf Kosten des Langstrecken/Reisekomfort. Außerdem fände ich es nervig, stets darauf achten zu müssen, daß ich niergens aufsetze.
Soll ich hinten kürzere und/oder härtere Federn einsetzen lassen ?
Wie würde das der butterweise Dämpfer verkraften ?

Will noch zwei weitere Themen anschneiden:

* hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen 100Oktan V-Powerstoff von Shell ?
* welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Sportluftfiltereinsatz (Tauschfilter) ?
* Inwiefern wird die Lebensdauer und Haltbarkeit bestimmter Aggregate beeinflusst, wenn ich die Leistung per Chip von 180 auf 210/220PS und das Drehmoment von 235 auf rund 300Nm hochschrauben lasse ? Das verkraften doch die Bauteile sicher nicht ohne Abstriche in der Dauerhaltbarkeit/Belastbarkeit machen zu müssen

Bin wie immer gespannt auf Eure Beiträge.
Hoffe, daß ich auch Euch bald mal mit meinen Erfahrungswerten weiterhelfen kann. Doch nach rund 6 Wochen kann ich noch nicht so viel hilfreiches zum Besten geben.

Vielen Dank
Ciao und Gruß an alle
"V-Power"
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
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V-Power
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H&R Set

Beitrag von V-Power »

Sillek hat geschrieben:Limo .... daher werde ich mir höchstwahrscheinlich das H&R Set holen... .... von Fahrwerken halte ich nicht viel zumindest beim RS da die MCPherson Federbeine schon für eine Tieferlegung ausgelegt sind...

Grüsse Sillek
Hallo "Sillek",

Was genau beinhaltet das "H&R Set" ? Was macht denn den Unterschied zu "Fahrwerken" aus, die Du für den RS nicht empfehlen würdest ?
Habe da keine allzugroße Ahnung. Dachte, ein Komplett(Sport)fahrwerk besteht doch aus (Sport)Federn und dazu speziell abgestimmten (Sport)Dämpfern ? In der Regel sind diese Fahrzeuge dann ultratief und bockig hart, oder nicht ?
Was meinst Du in diesem Zusammenhang wenn Du schreibst:
"...die MCPherson Federbeine schon für eine Tieferlegung ausgelegt sind..."
Kann mir da noch keinen Reim draus machen

Danke Dir
Grüße
"V-Power"
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
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