Mein Octavia beginnt ab ca. 3000U/min zu rußen
Mein Octavia beginnt ab ca. 3000U/min zu rußen
Kann mir jemand sagen, warum mein Octavia Combi 1.9TDi mit 142000km ab ca. 3000U/min zu rußen beginnt?
Der Wagen ist Baujahr 2001.
Ich fahre ihn eigentlich sehr sparsam mit durschnittlich 4,9 l auf 100km.
Ich wäre euch für einen Rat dankbar!
- KleineKampfsau
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 Tdi Combi
- Kilometerstand: 240
- Spritmonitor-ID: 546965
Re: Mein Octavia beginnt ab ca. 3000U/min zu rußen
Einfach nicht in den Spiegel schauen. Kann dir doch egal sein, was hinter dir passiert . Spaß beiseite. Ist nun mal so, dass ein Tdi ein bissl mehr ausstößt. Oder ist das "Problem" plötzlich aufgetaucht ?Skorpi05 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum mein Octavia Combi 1.9TDi mit 142000km ab ca. 3000U/min zu rußen beginnt?
Andreas
Octavia II 1.6 Tdi Combi, S 110 L "Ludmila", S 120 S "Magdalena", S 100 "Pavlinka", S 105 L "Svetlana"
http://www.skodafreunde-deutschland.de --> der besondere Škodaclub - auch in deiner Nähe !
http://www.skodafreunde-deutschland.de --> der besondere Škodaclub - auch in deiner Nähe !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Problem eher "Plötzlich" aufgetreten ist. Bin mir aber nicht sicher.
Zum ersten mal ist es mir aufgefallen bei ca. 140000km.
Aber es kommt nicht immer vor. Nur dann, wenn ich längere Zeit (4-5 Tage) nicht auf der Autobahn gefahren bin.
Aber ich kann mich ja täuschen, so das dies ganz normal ist.
Zum ersten mal ist es mir aufgefallen bei ca. 140000km.
Aber es kommt nicht immer vor. Nur dann, wenn ich längere Zeit (4-5 Tage) nicht auf der Autobahn gefahren bin.
Aber ich kann mich ja täuschen, so das dies ganz normal ist.
- downhillsteffen
- Frischling
.... extra ruß entsteht auch durch einen chip oder powerbox. der macht, daß mehr sprit fließt und das macht wiederum mehr abgas - besonders beim beschleunigen.
jetzt gibt´s ja auch DPF für Benz, da rußt nix mehr, ich war überrascht beim lehrgang (CDI 4).
mir ist auch schon passiert, daß mein ladeluftrohr unten abgeschnippst ist, er dann anders luft kriegt und bei kaum leistung hinten heraus rußt-aber richtig!
da saß ich mit einem im auto und war "stinkender letzter".
da saß ich mit einem im auto und war "stinkender letzter".
das macht meiner auch, wenn ich ihn mal ne zeitlang sparsam fahre. Dann wird der anfallende Ruß nicht immer ganz hintenraus gedrückt und lagert sich im Auspuff ab. Wenn man dann mal wieder Autobahn fährt oder höherturig dann haut es den Ruß wieder raus und der Auspuff wird wieder frei. Ist beim BMW 525tds meines Vater auch so.
das macht meiner auch, wenn ich ihn mal ne zeitlang sparsam fahre. Dann wird der anfallende Ruß nicht immer ganz hintenraus gedrückt und lagert sich im Auspuff ab. Wenn man dann mal wieder Autobahn fährt oder höherturig dann haut es den Ruß wieder raus und der Auspuff wird wieder frei. Ist beim BMW 525tds meines Vater auch so.
Octavia Combi SLX TDI !!!
Climatronik 8), Sitzheizung, Tempo, 40mm KW-Fahrwerk, Tacho, Climatronic und Schalter umgebaut, Heckspoiler, Sony-MD, eigene Endstufe und Infinity-Bass wird laufend fortgeführt ! ! !
Climatronik 8), Sitzheizung, Tempo, 40mm KW-Fahrwerk, Tacho, Climatronic und Schalter umgebaut, Heckspoiler, Sony-MD, eigene Endstufe und Infinity-Bass wird laufend fortgeführt ! ! !
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
schau doch mal den Luftfilter an ist der sehr Verschmutzt einfach mal durchblasen (nich mitm Mund Kompressor is gut) wenns dann besser ist , mal einen neuen kaufen .
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
- kermitthefrog
- Alteingesessener
Re: Mein Octavia beginnt ab ca. 3000U/min zu rußen
spontan würde ich mal sagen, dass das normal ist.....mein octi musste vor der abgasuntersuchenung auch ganz schön getreten werden und da kam dann eben auch so einiges an ruß raus. und bei einem zwischenspurt auf der autobahn sieht´s hinter mir auch mal für ne zeit lang dunkler aus....sollte eben nur nicht permanent sein.Skorpi05 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum mein Octavia Combi 1.9TDi mit 142000km ab ca. 3000U/min zu rußen beginnt?
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99