"Gefühlvolles" fahren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Titzi
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2003 07:38

Beitrag von Titzi »

Moin GalaxyRuler,

mir geht es ÄHNLICH, wenn ich gestreßt bin,... muß das Auto leiden... aber ich Suche mir im Radio ein Sender der "Ruhige Musik dudelt (Das hilft meistens bei MIR)! Und versuche RUHIG zu bleiben, auch wenn es mir sehr, sehr schwer Fällt, aber bei mir verraucht zum Glück der meiste Ärger recht schnell!

All Zeit Gute Fahrt

Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Meine Herren, zum Thema bitte!!!
( Lachtränen aus den Augen wischen )
Mir geht aus den ersten Kilometern auf der Autobahn immer so, dass ich die Schleicher und Linksfahrer ( besonders die, die schon auf die linke Spur wechseln, wenn sie glauben, dass jemand die Auffahrt benutzen könnte ) belehren will. Ich fahre dicht auf, überhole rechts, drehe den Motor hoch etc. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich recht selten auf der Bahn bin, ich wohn ja fast auf dem Dorf und wir haben doch nichts... Naja, nach 50 km beruhigt sich das dann, aber wehe, während dessen macht mich jemand an.
Hat im Kern mit ähnlichem zu tun wie bei Gaxy.
Vielleicht sollte Gaxy am Schaltknauf ( den muß er ja anfassen ) einen Adrenalinsensor integrieren, ab einem bestimmten Pegel regelt der Motor früher und fettig. Damit wäre dem armen Motor geholfen und Gaxy fährt nicht so viel Strafmandate ein.
Ralf
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Beitrag von GalaxyRuler »

Ok, mal was zum Anfang: AAAAAAAAARRRRGH!!! Wenn ich jetzt im Auto sitzen würd dann würd ich VOLLGAS geben... Hab grad ne superlange Antwort hier reingeschrieben, kommt der Chef vorbei, ich drück irgendeine Taste, der PC piept nur noch und dann schließt sich mein IE, bevor ich das Zeugs posten konnte... alles weg... *heul*

Aber das passt perfekt zum Thema *gg*

Alles nochmal von vorne... tsts... aber nichts wird mehr so wie früher sein :/

@insider

Ja wär ne gute idee, macht sich wer an die umsetzung? :) Aber strafzettel hab ich deshalb noch nie bekommen... eher durch andre idiotische taten...

würd ja gerne einen thread aufmachen mit namen "die dümmsten knöllchen/polizei-geschichten". trau mich aber nicht noch so nen mistthread zu eröffnen, und diesen thread hab ich auch leicht ins falsche forum gepostet... im ersten wär er besser "gelegen" Sorry :)

@ all

seht ihr, das is das was mir an diesem forum so gefällt, dass die themen in einem thread hin und herwechseln (gruß an frank :)). natürlich ist das nicht in jedem thread toll *gg*

naja, bleibt jedem selbst überlassen wer/was mist ist (thread hier und frank dort +kicher+).

irgendwas hab ich früher noch mehr geschrieben... hach ja... alzheimer...

@titzi

ruhige musik ist ne gute idee... i hab aber meistens laute "uz-uz" mässige drin *gg*

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

Wenn ich richtig sauer bin und grad im Auto sitze, geht's mit mir auch schon mal richtig durch. Da kann dann ein kalter Motor auch schon mal 'nen bösen Vollgas-Durchtritt abkriegen. Oder die Kupplung schleift, bis es stinkt.
Schützen kann ich mich und meine Umwelt vor solchen Attacken scheint's nicht. Meist kommt nach ein paar Sekunden die Einsicht, dass so'n Ausflipp nur ins kostenpflichtige Material geht. Aber es senkt nun mal den Blutrausch.
Kann's verstehen Gaxy. Meistens muss allerdings dann mein Boxster leiden, somit bleibt der Octi dann verschont. 260 PS sind da echt wirkungsvoller, da geht's schneller vorbei.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ohh ich muss mich auch manchmal ziemlich zurückhalten beim losfahren wenn der Motor kalt ist... bei mir ist es aber eh bisschen blöd da ich aus meiner Tiefgarage schon so blöd raus komme wenn ich da kein richtiges Gas gebe da komm ich nicht raus... aber in letzter Zeit gebe ich mir immer mühe erst den Motor warm werden zu lassen.. bei den Temperaturen geht es ja schnell :-) habe schon oft hier gelesen das ja das LLM oder LMM ach was weis ich jedenfalls dieses Ladedingsdabumsta sehr anfällig ist wenn es nicht warm ist.... oder hab ich das jetzt falsch verstanden???? Naja jedenfalls tut es den Motor gut wenn er erstmal warm wird....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

An der Diskussion kann ich mich nicht beteiligen - fahre ´nen 1.6er, da dauert´s ein wenig, bis der Befehl des Gasfuss beim Motor ankommt :lol: .

Aber mal im Ernst, ich lass Frust selten am OCTI ab. Ich lass mir eigentlich nur von so drängelnden "Pennern" auf dem Highway den Blutdruck hochtreiben.

Vor 4 Wochen auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark - 50 Kilometer nördlich von Hamburg fährt so´n Ar..... mit A6 Avant bei Tacho 170 Tacho bis auf 2 Meter auf (hab keine Scheinwerfer mehr gesehen) und klatscht mit beiden Händen Applaus (ist echt passiert), nur weil ich die "Frechheit" besitze 2 LKW hintereinander zu überholen.

Das ist so ziemlich die einzige Situation, wo ich mir Sillek´s RS wünsche, um dem Penner seine Kolben durch die Motorhaube zu jagen :evil: .


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Weil da gerade A6 gefallen ist:

Als ich vorige Woche am Freitag nach Hause gefahren bin, hatte ich einen A6 vor mir, der nicht und nicht von der linke Spur weg wollte. Er war zwar schnell genug unterwegs, aber ich wollte ihm nur zeigen, das es eine rechte Spur auch noch gibt.
In einem Tunnel bin ich dann wieder mal auf die rechte Spur gefahren, und hab rechts ein bischen gedrängelt, also immer ein wenig gleich auf mit dem A6, dann wieder zurück, usw. Also eigentlich nichts schlimmes. Dann haben mich aber noch 2 Autos ausgetrickst und ich bin zurückgefallen. Wie sich aber dann herausstellte, war das so die beste Lösung.
Denn nach dem Tunnel begann es stark zu regnen, und ich sah den A6 nicht mehr, bin dann normal weitergefahren. Dann in einer leichten Linkskurve sah ich etwas, was mich stutzig machte, und ich wurde langsamer. Kurz darauf schoß der A6 quer über die Fahrbahn, krachte voll in die Leitblanken und überschlug sich, und landete dann wieder auf den Rädern. In dem Moment, als er landete, fuhr ich bei ihm vorbei. Ein gefahrenloses Stehenbleiben war nicht möglich, deswegen bin ich dann weitergefahren.

Moral:
Wenn ich nicht ausgetrickst worden wäre, würde mein Octi höchst wahrscheinlich nicht mehr da sein. Denn der A6 ist zuerst von rechts nach links, und dann wieder voll von links nachts rechts, d.h. ich hätte den A6 sicherlich überholt, weil er von der linken Spur weggefahren ist, dann hätte es BUMM machen können.

Was ich bei dieser Geschichte wundert ist, das kein anderer Wagen in den Unfall verwickelt wurde, obwohl ziemlich viel Verkehr war.

Und zum Thema auch noch was:
Kalt wird mein Auto fast nie getreten, meine Emotionen macht mein AUto genauso mit, zwar nicht immer, aber immer weniger :) Als ich noch jünger war, war das ziemlich oft der Fall. Mit steigendem Alter habe ich mich immer mehr unter Kontrolle :)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@richi rich 1: Da gebe ich Dir recht, kalter Motor heißt auch bei der größten Aufregung und Ärgerniss - cool bleiben! zumindest der Gasfuß. Da gibt es maximal eine Vollgasatacke bis 2500/3000 U/Min, mehr nicht.
Wobei man das bei Mercedes als Quatsch bezeichnet, O-Ton eines Mercedes Entwicklungschef: "Heute stellt es für einen Motor keine besondere Belastung dar, bei -10 Grad angelassen zu werden und sofort unter Vollast betrieben zu werden" Frage von mir: Wie ist es bei den Dieseln?" Er: "Genau so, die sind teilweise robuster als Benziner."
Was soll man dazu sagen? Nun kann es sein das VW das anders sieht.(?) Auf jeden Fall macht man nix verkehrt, wenn man den Motor etwas Erwärmungzeit gönnt :wink:

...z.B. mit einer Standheizung :D :D :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“