Gewindefahrwerk mit Stabi - jetzt streifts am Rahmen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
verydeep.red.kadett
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2005 17:24

Gewindefahrwerk mit Stabi - jetzt streifts am Rahmen

Beitrag von verydeep.red.kadett »

Hallo, habe das Problem das bei dem Octavia meines Vaters mit dem KW Gewinde und geändertem Stabi dass jetzt die Antriebswelle gegen den Rahmen schlägt.

Ist n 110 PS TDi.

Gibts da ne dünnere Welle? Wenn ja, woher? Ist vielleicht irgend eine Serienwelle dünenr und passt?

Kenne das noch aus meiner 2er Golf Zeit, da gabs verschiedene und dann war Ruhe...

Gruß
"Der Typ der legt sei Audos diefa, dem schleift schun bal de unnakiefa..." (c) by Erdnußröster

Kadett C Bj.78 - 2.0 16V 170 PS, ca 7sek auf 100
Cinque Sporting - Alltagskiste
Octavia Laurin&Klement TDi - m Daddy seiner
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ich verstehe Dich nicht ganz. Sollte doch Deines Vaters Problem sein und nicht Deins.
Aber ne dünnere Antriebswelle halte ich für Unsinn, da gerade die Diesel viel Drehmoment übertragen. Und ob eine dünnere dem Stand halten würde, bezweifle ich da mal ganz stark.
Ich würde da eher versuchen, die Einstellung des Fahrwerks zu ändern.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
verydeep.red.kadett
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2005 17:24

Beitrag von verydeep.red.kadett »

Da mein Vater aber nicht hier angemeldet ist kümmere ich mich eben drum. Wo ist dabei das Problem?

Einstellung des Fahrwerks ändern will weder ich noch er, weil was einmal unten ist bleibt auch unten!!!

Gabs es nicht von KAW oder so mal ne dünnere Welle? Die dann nicht hohl ist sondern massiv?
"Der Typ der legt sei Audos diefa, dem schleift schun bal de unnakiefa..." (c) by Erdnußröster

Kadett C Bj.78 - 2.0 16V 170 PS, ca 7sek auf 100
Cinque Sporting - Alltagskiste
Octavia Laurin&Klement TDi - m Daddy seiner
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

eine massive Welle kann vielleicht 3mm dünner sein, damit sie noch die gleiche Torsionssteifigkeit hat. Rechne es dir halt aus.
Hier wird nur ein besserer Werkstoff helfen, wobei ich nicht weiß wie gut der bereits verwendete ist. Aber sehr viel dünner wird man da auch nicht werden können.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

@verydeep.red.kadett

Da ist gar kein Problem, wenn Du Dich dem angenommen hast! Ich hätte wohl das :wink: Smily hinten dran hängen sollen. So Bierernst hatte ich das nicht gemeint :roll:

Aber zu Eurem Problem: Was sind den für Räder drauf, auf dem Octi? Noch die 16 Zöller? Welchen Querschnitt haben die Reifen?
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Oh, ich bin endlich nicht mehr allein mit der schleifenden AW.....
Mal sehen was hier für ne Lösung rauskommt.....

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hi

Meiner Meinung nach gibts nur folgende Möglichkeiten:
- Federwegbegrenzer verbauen
- Dämpfer auf hart stellen
- Wagen etwas hochschrauben

Oder die Lösung für ganz mutige (oder wahnsinnige?):
- Eine Aussparrung für die Antriebswelle in den Rahmen schneiden :roll:
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
Droppdevil
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. Februar 2005 07:19

Beitrag von Droppdevil »

dann gehör ich wohl zu den mutigen...


Ich habe quasi etwas rausgeschnitten..
und zwar so, wir haben ein dickes Rohr (ich glaube 80er innendurchmesser) mit ner 20mm wandung genommen, in der mitte durchgeschnitten (das man nen halbkreis hat), dann aus dem rahmen alles ordentlich rausgeflext und gedremelt, und das Rohr dann ordentlich eingeschweißt.

Probleme mit der Haltbarkeit sehe ich da nich. Hatte ja mitlerweilen auch nen Bums vorne auf der Seite, wonarch der Wagen zur Sicherheit zum vermessen gegangen ist. Da hat sich nichts verzogen oder so.

So soviel dazu, und jetzt dürfen dirjenigen die es für nötig halten, anfangen loszumeckern.

MfG
Droppdevil
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Droppdevil hat geschrieben: Probleme mit der Haltbarkeit sehe ich da nich. Hatte ja mitlerweilen auch nen Bums vorne auf der Seite, wonarch der Wagen zur Sicherheit zum vermessen gegangen ist. Da hat sich nichts verzogen oder so.

So soviel dazu, und jetzt dürfen dirjenigen die es für nötig halten, anfangen loszumeckern.

MfG
Droppdevil
Ich bin bestimmt kein TÜV Freund. Aber ich denke, wenn der das sieht, wirds Ärger geben. Du kannst noch so gut was eingeschweißt haben, wenn es nicht original ist und ein wenig ulkig aussieht, wird er es wohl bemängeln.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

TÜV hin oder her, die Variante von Droppdevil ist aus technischer Sicht noch verantwortbar, zumindestens wenn nicht zuviel heraus genommen wurde!?
Die Variante, die AW durch eine dünnere Massive zu ersetzen halte ich dagegen aus technischer Sicht für eher nicht gelungen.

1. ist eine Welle mit einem möglichst weit nach aussen gelegten Massepunkt (Hohlwelle) verwindungssteifer als eine vergleichbar dünnere massive Welle! --> Drehmomentübertragung ist Problem
2. vergrößert sich die Masse der drehenden Teile ---> weniger Leistung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“