Bio-Diesel

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Mackson: Hallo, klingt zwar doof aber ich danke im Winter immer Diesel von BP. Der Rust nicht so starkt und springt bei Minusgraden besser an :o Aber alles in allen ist es vielleicht doch nur Einbildung.

Ich wohne ca. 5 km Luftlinie von der größten Mitteldeutschen Raffernerie (MIDER Leuna Werke) entfernt und mein Nachbar arbeitet dort. Der sagt, die tanken dort alle den selben Saft und die Zeiten in denen sich die Additive stark unterscheiden ist auch vorbei. Natürlich hat jeder immer noch seine geheime Mixtur 8)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Was das rußen angeht: ich konnte da bißher noch keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Diesel-Sorten feststellen. Wobei es mir sowieso ein Rätsel ist, wo Aral, BO, Elf und wie sie alle heißen ihren Sprit hernehmen. Der kommt doch meist eh aus der gleichen Raffinerie, oder? Wo mixen die dann eigentlich ihre Zutaten rein?????

Manchmal habe ich den Eindruck, es ist nur Verarschung von den Tankstellen. Denn den einzigste spürbaren Unterschied ist mir bis jetzt nur zwischen BIO-D und normalen D bemerkt ... vorzugsweise am Geruch ... :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also in Deutschland oder sogar Europa, wenn ich mich da nicht ganz Irre kommt der Reinbenzin und er Reindiesel von Shell, was die anderen Hersteller oder Vertreiber dann reinmischen ist jeden selber überlassen hauptsache nach den gesetzlichen Vorschriften... daher kommen ja auch z.B. die Unterschiede zwischen Russischen, CZ und Deutschen Benzin zusammen... fahre mal eine Weile hinter einen Polen oder Russischen her der Diesel tankt, da bekommste die Krise ;-)

Grüsse Sillek

PS: Laut Autozeitung sind in allen Octavias/Skodas Biodiesel erlaubt.. und es tut dem Motor nicht schaden... das einzige was drin stand ist das man die Ölwechselintervalle einhalten sollte und den Kraftstofffilter öfter mal wechseln sollte... ansonsten wurde es nur gelobt.. Leistungseinbussen soll es laut Test nicht geben...und ab und zu normalen Diesel tanken glaube aller 10 Tankfüllungen

Mein Vater ist früher in seinem A4 auch immer Biodiesel gefahren und man hat keine Unterschied gemerkt ausser am Geruch...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

genau wie bei mir... merkt man nur was beim bezahlen an der Tanke...
Und heute werde ich mal bei Aldi tanken... so 20 Liter Öl kaufen, damit die Fahrt morgen was billiger wird 8)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

PS: in dem Artikel stand noch drin KEIN SPEISEÖL verwenden....

Grüsse

Also du kannst zwar bei Aldi Champus kaufen aber kein Öl... sondern kaufst dir ein Superb und den Champus halt im Aldi ;-)
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Sillek:

Ne, ne da irrst Du Dich. Die MIDER gehort zu Total-Elf (sage nur Helmut Kohl Schmiergeldaffere mit Elf => stimmt Elf stellt ja auch Schmierstoffe her :lol: ). Na gut jetzt Total. Und da kommen alle aus Ostdeutschland hin um die kraftvolle Suppe zu holen. Selbst BASF hohlt mit großen Kesselwagen per Bahn was ab.

Die Additive werden dann bei Abfüllung zu gemischt und dies geschieht indem der Tankwagenfahrer einen Code (PIN) eingibt, welcher dann die Mischung vorgibt. Lustig ist nur, daß die Additive auch aus einen großen Tank kommen 8)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

also wenn son popliger Lupo 3L mit Speiseöl fährt mache ich mir recht wenig sorgen
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Das kann sein, vielleicht hängt es ja mit der Steuer zusammen... habe schon oft deshalb viele Artikel gelesen weil Landwirte ihre eigene Ernte vom Speiseöl genommen haben.. und beim Unfall hatte Sie pech niemand zahlt.... da das Steuerhinterziehung ist......Also Illegal... funktionieren tut das schon aber es soll angeblich die Leitungen oder sowas zu machen laut den artikel...aber vielleicht ist es wirklich nur wegen der Steuerhinterziehung.......


Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

also steuerhinterziehung ist es nicht... es sei den du misch das Zeug nicht im Tank. Also ganz legal. Hab mich da jetzt mal etwas schlau gemacht. Werd es also auch mal machen. Bis 50% soll es kein Problem darstellen. Habe mit einem Audifahrer gechattet, der sagt sogar das sein Wagen 5km/h schneller war. Der fuhr nen A6 PD
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nachdem ich letztens wieder hinter einem Bio-Diesel hinterherfahren durfte ( hat nur so lange gedauert, bis frei war ), fordere ich für diese Art Sparfraktion einen Geruchsfilter am Auspuff. Da kriegst ja Allgerie ( oder so ) ! Dies Geseier von: Interessiert mich nicht, was hinten rauskommt, ich sitz ja vorn! kann ich auch nicht mehr hören. Hiermit verspreche ich öffentlich, dem nächsten , dessen ich habhaft werden kann mit diesem dummen Spruch, mindestens 2 min seine krumme Nase an seinen Auspuff zu halten, während der Motor Vollgas läuft.
Ralf
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“