ASU - Motorentöter
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- Frischling
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- Registriert: 22. September 2005 16:23
ASU - Motorentöter
Hallo,
noch ist die ASU für die O² Fahrer sicherlich kein Gesprächsthema, hab aber trotzdem mal eine Frage aus folgendem Grund:
Am Wochenende hab ich mein Cabrio zur ASU gebracht. Als ich es abholen wollte, war es leider noch nicht fertig. So hatte ich die Gelegenheit das Geschehen live zu verfolgen.
Und ich sage nur: GRAUSAM !
Im kalten Zustand wird der Motor in drei Zyklen bis zum Drehzahlbegrenzer hochgejubelt und dort für 3-5 Sekunden gehalten.
Das tat mir richtig weh! :motz:
Jetzt die eigentliche Frage:
Wird das bei Neuwagen für die Plakettenerstzuteilung eigentlich auch so gemacht?
Ich hoffe jetzt schon, daß die Antwort NEIN ist.
Vielen Dank
Octaviator
noch ist die ASU für die O² Fahrer sicherlich kein Gesprächsthema, hab aber trotzdem mal eine Frage aus folgendem Grund:
Am Wochenende hab ich mein Cabrio zur ASU gebracht. Als ich es abholen wollte, war es leider noch nicht fertig. So hatte ich die Gelegenheit das Geschehen live zu verfolgen.
Und ich sage nur: GRAUSAM !
Im kalten Zustand wird der Motor in drei Zyklen bis zum Drehzahlbegrenzer hochgejubelt und dort für 3-5 Sekunden gehalten.
Das tat mir richtig weh! :motz:
Jetzt die eigentliche Frage:
Wird das bei Neuwagen für die Plakettenerstzuteilung eigentlich auch so gemacht?
Ich hoffe jetzt schon, daß die Antwort NEIN ist.
Vielen Dank
Octaviator
O² Combi Elegance 2.0 TDI - schwarz (mit einigen Kleinigkeiten)
- insideR
- Violaolist
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1. Gibt es keine sogenannte Plakettenerstzuteilung für jedes einzelne Auto. Dafür gibt es schließlich eine Art Typisierung.
2. machen gewissenhafte Prüfer die Maschine ( obacht, im Gegentum zu dem Motor ist die Maschine nicht ohne Grund weiblich ) vorher sorgfältig heiß.
3. wird beim Diesel voher meist vorher auch der Zahnriemen gecheckt und bei Wechselbedarf gern mal die Durchführung der AU ( Abgassonderuntersuchung gibts nicht mehr ) verweigert.
2. machen gewissenhafte Prüfer die Maschine ( obacht, im Gegentum zu dem Motor ist die Maschine nicht ohne Grund weiblich ) vorher sorgfältig heiß.
3. wird beim Diesel voher meist vorher auch der Zahnriemen gecheckt und bei Wechselbedarf gern mal die Durchführung der AU ( Abgassonderuntersuchung gibts nicht mehr ) verweigert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Sigma
- Alteingesessener
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Hi,
Bei der AU finden Messungen im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf (min. 2500 U/min) statt, mit Sicherheit aber nicht am Begrenzer.
Hier kann man nachlesen, was alles getestet werden muß.
Die genauen Auswirkungen auf den Ablauf der AU durch die Einführung von OBD/OBDII kenne ich nicht. Ich habe nur gelesen, daß das Zuschalten einer Störgröße wegfällt.
Tschau,
Sigma
Bei der AU finden Messungen im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf (min. 2500 U/min) statt, mit Sicherheit aber nicht am Begrenzer.
Hier kann man nachlesen, was alles getestet werden muß.
Die genauen Auswirkungen auf den Ablauf der AU durch die Einführung von OBD/OBDII kenne ich nicht. Ich habe nur gelesen, daß das Zuschalten einer Störgröße wegfällt.
Und das seit 1993insideR hat geschrieben: Abgassonderuntersuchung gibts nicht mehr
Tschau,
Sigma
- michaelmct
- Alteingesessener
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Eben..es kommt Doch nicht jeder neue Motor (Neuwagen) zur ASU. Da wird ein Testmotor vorher geprüft und die Messwerte legen die Einstufung fest. Die gilt dann für alle zukünftigen Motoren selber Baureihe. Die Plakette kriegt ein Neuwagen dann auf der Zulassungsstelle automatisch auf die Kennzeichen...dann hast Du 3 Jahre Ruhe und bis dahin sollte das Auto eingefahren sein, sodass es nix ausmacht.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
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- Frischling
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Danke. Das klingt ja alles schon mal sehr beruhigend.
An den Testmotor der bei Neufahrzeugen herhalten muß und die Werte einmal für alle künftigen festlegt habe ich natürlich nicht gedacht.
War bei mir aber wirklich hochgedreht bis zum Drehzahlbegrenzer. Kenne meinen Motor sehr gut und weiß wie er bei welchen Drehzahlen klingt. Stand ja schließlich drei Meter daneben.
@ insideR: Der Vergleich mit der weiblichen Maschine und dem heißmachen hat mir besonders gut gefallen
Vielen Dank, jetzt kann ich gut schlafen.
An den Testmotor der bei Neufahrzeugen herhalten muß und die Werte einmal für alle künftigen festlegt habe ich natürlich nicht gedacht.
War bei mir aber wirklich hochgedreht bis zum Drehzahlbegrenzer. Kenne meinen Motor sehr gut und weiß wie er bei welchen Drehzahlen klingt. Stand ja schließlich drei Meter daneben.
@ insideR: Der Vergleich mit der weiblichen Maschine und dem heißmachen hat mir besonders gut gefallen
Vielen Dank, jetzt kann ich gut schlafen.
O² Combi Elegance 2.0 TDI - schwarz (mit einigen Kleinigkeiten)
- SchlachterHorst
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Das der Motor bei der AU bis zum Begrenzer gejagt wird, gilt eigentlich nur für Diesel. Damit wird die Abregeldrehzahl überprüft. Ansonsten funktioniert doch die AU bei den neuen Fahrzeugen über die ODB-II-Schnittstelle und läuft automatisch ab - wurde mir mal gesagt. Hier im Forum gibt es ein zwei Luet edie beim TÜV arbeiten, die können das sicherlich genauesten erklären.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 28. Juni 2005 22:35
Man kann doch das "Problem" relativ einfach umgeh´n: Muß die 1. ASU durchgeführt werden, fährt man den Wagen zuvor a schöne ausgiebige
Runde betriebswarm, damit sollten dann alle Teile und vor allem das Öl
richtig temperiert sein...zumindest hab ich´s so gemacht und werd´s auch
beim O² so handhaben!
Runde betriebswarm, damit sollten dann alle Teile und vor allem das Öl
richtig temperiert sein...zumindest hab ich´s so gemacht und werd´s auch
beim O² so handhaben!
Gruß Flo
Kalt wird/sollte der Motor laut Prüfvorschrift eh nicht hochgejubelt werden. Eine Öltemperatur von mind. 80 Grad sollte anliegen.
Sollte auch im Prüfausdruck belegt sein !
Schaut mal drauf !
Sollte auch im Prüfausdruck belegt sein !
Schaut mal drauf !
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...