Welche Funktionen werden mit der ESP Taste abgeschalten?
Schön...
dass das Thema hier gerade aktuell diskutiert wird.
Habe meinen Octavia seit Freitag mittag und habe dieses Rätsel bisher auch noch nicht lösen können - erspart mir somit einen eigenen Thread, den ich heute sicherlich erstellt hätte.
Mein Elegance hat NUR die ESP-OFF-Taste, wobei im deutschen Handbuch ausdrücklich von zwei unterschiedlichen Tasten zur Abschaltung gesprochen wird - wobei in den Abbildungen immer NUR EINE Taste in der Tastenreihe abgebildet ist, entweder ESP oder ASR...
Ich stimme der Überlegung der gleichzeitgen Abschaltung BEIDER Funktionen zu, wäre ja auch ein Witz, wenn jeweils nur EINES davon abschaltbar wäre.
Grüße
Tobias
Habe meinen Octavia seit Freitag mittag und habe dieses Rätsel bisher auch noch nicht lösen können - erspart mir somit einen eigenen Thread, den ich heute sicherlich erstellt hätte.
Mein Elegance hat NUR die ESP-OFF-Taste, wobei im deutschen Handbuch ausdrücklich von zwei unterschiedlichen Tasten zur Abschaltung gesprochen wird - wobei in den Abbildungen immer NUR EINE Taste in der Tastenreihe abgebildet ist, entweder ESP oder ASR...
Ich stimme der Überlegung der gleichzeitgen Abschaltung BEIDER Funktionen zu, wäre ja auch ein Witz, wenn jeweils nur EINES davon abschaltbar wäre.
Grüße
Tobias
- Mackson
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Die ASR-Taste haben nur die Autos ohne ESP bzw. die 4x4 müßten die Taste auch haben? Normalerweise war es bei VW bisher so, dass man mit der ESP-Taste das ESP + ASR deaktiviert hat. Bei anderen Herstellern wie Daimler läßt sich nur das ASR abschalten, das ESP bleibt aktiv. Unser Passat 3BG hat z.B. nur eine ASR-Taste, das ESP bleibt also auch aktiv wie bei Daimler. Das habe ich bei VW bisher nur bei unserem MJ 04 Passat gesehen. Ansonsten war immer das ESP+ASR deaktivierbar. Das nur das ESP ohne ASR deaktivierbar sein soll, grenzt an Idiotie. Mal drüber nachdenken, was beim Freifahren im Schnee oder an einem steilen Berg den Vortrieb bremst - bestimmt nicht das ESP!!!
Wer glaubt mit der ESP-Taste sein ABS deaktivieren zu können, träumt ganz eindeutig!
Meiner Meinung und Erfahrung nach, geht der O1 mit abgeschaltetem ESP/ASR und nur der noch aktiven EDS so ziemlich durch alles durch. Wie es beim O² aussieht, werden wir diesen Winter sehen... 8)
Gruß M.
Wer glaubt mit der ESP-Taste sein ABS deaktivieren zu können, träumt ganz eindeutig!
Meiner Meinung und Erfahrung nach, geht der O1 mit abgeschaltetem ESP/ASR und nur der noch aktiven EDS so ziemlich durch alles durch. Wie es beim O² aussieht, werden wir diesen Winter sehen... 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- meinereiner
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- Registriert: 22. März 2005 08:45
Re: Schön...
Das Handbuch deckt eben alle möglichen Konfigurationen ab, die nacheinander beschrieben werden. Ist Dir das schon aufgefallen?Neuland hat geschrieben:Mein Elegance hat NUR die ESP-OFF-Taste, wobei im deutschen Handbuch ausdrücklich von zwei unterschiedlichen Tasten zur Abschaltung gesprochen wird - wobei in den Abbildungen immer NUR EINE Taste in der Tastenreihe abgebildet ist, entweder ESP oder ASR...
- O2005
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„Abgeschalten“? Was soll das denn sein?
Den Fall hatte ich bisher nicht; das ESP regelt zwar spürbar zurück, das Auto schießt aber dennoch vorwärts.OutsideRS hat geschrieben:Ziemlich ätzend wenn man "mal eben noch" abbiegen will und nach einem kurzem "Quitsch" nichts mehr kommt.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
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Re: Schön...
Schon, aber mir war bisher nicht bewusst, dass das ESP ohne das ASR oder umgekehrt angeboten wird, dachte das gehört zusammen (wird glaube ich im Handbuch auch ein paar mal so beschrieben)...Tamiya hat geschrieben:Das Handbuch deckt eben alle möglichen Konfigurationen ab, die nacheinander beschrieben werden. Ist Dir das schon aufgefallen?Neuland hat geschrieben:Mein Elegance hat NUR die ESP-OFF-Taste, wobei im deutschen Handbuch ausdrücklich von zwei unterschiedlichen Tasten zur Abschaltung gesprochen wird - wobei in den Abbildungen immer NUR EINE Taste in der Tastenreihe abgebildet ist, entweder ESP oder ASR...
Wie dem auch sei, ein konkreter Hinweis auf den Sachverhalt, dass mit EINER Taste beide Funktionen deaktiviert werden können, hätte diesen Rätselrat-Thread erspart
greetz
Tobias
- MarvXP
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- Registriert: 29. Januar 2005 17:33
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Heute hatten wir das erstemal Glatteis und ich konnte denn Sachverhalt mal testen.
Ohne ESP macht es gar nicht so einen Spass zu fahren, das Auto schiebt sofort wenn man ein bischen mehr ins Gaspedal tritt. Mit ESP untersteuert das Auto manchmal. Das fiel mir im Sommer schon mal auf, aber da meinten manche ich habe falschen Reifendruck Aber ich glaube fast das passt so, weil ein schleudern kann man leichter korrigieren als schieben, oder?
Aber das ABS bleibt definitiv an.
Ohne ESP macht es gar nicht so einen Spass zu fahren, das Auto schiebt sofort wenn man ein bischen mehr ins Gaspedal tritt. Mit ESP untersteuert das Auto manchmal. Das fiel mir im Sommer schon mal auf, aber da meinten manche ich habe falschen Reifendruck Aber ich glaube fast das passt so, weil ein schleudern kann man leichter korrigieren als schieben, oder?
Aber das ABS bleibt definitiv an.
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- Alteingesessener
- Beiträge: 351
- Registriert: 14. April 2005 09:37
Untersteuern ist immer leichter zu händeln als Übersteuern.
Einem Autofahrer mit Rennlizenz wird's egal sein.
Gruß
Homie
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Gruß
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Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Hallo Leute,
da in diesem Thread schon mal über die ASR Off Taste geschrieben worden ist, ich habe diese gefunden!
In einem O² Combi Classic, der hat kein ESP daher nur die ASR Off Taste.
mfg
Nobody
da in diesem Thread schon mal über die ASR Off Taste geschrieben worden ist, ich habe diese gefunden!
In einem O² Combi Classic, der hat kein ESP daher nur die ASR Off Taste.
mfg
Nobody
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