knistern an allen Türen nach 250km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das kann ich bestätigen. Beim O1 hatte ich auch mal ein Türknarzen und die haben die Türgummies mit Alkohol gereinigt und weg war es. Zuvor hatte ich Glycerin aufgebracht - war keine gute Idee...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
FSI
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. August 2005 20:39

Beitrag von FSI »

Für eine Sprühorgie war es schon zu dunkel, aber ich hab mir mal die Gummis an den vorderen Türen angeschaut.

Drückt man die an die Tür, gibt das ein kleben und pappen. Das kann durchaus eine Ursache sein, weil der Gummi ja nicht mehr frei über den Lack gleitet.

Morgen Vormittag wird gesprüht, ich berichte dann mal weiter...
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
Benutzeravatar
australia4
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. August 2005 11:59

Beitrag von australia4 »

Hallo

Habe meinen Octi2 nun seit zwei Wochen (300 km) und habe das gleiche fetsgestellt.

Knarzende Geräusche aus den Beiden hinteren Türen.

Bei der Übergabe gleich ne Tour gemacht und.... keine Geräusche !!!
Es war schönes Wetter bei so 19°C.

Nun eine Woche später, so bei 12°C hat es begonnnen. Bei Unebenheiten, vorallem bei denen wo sich der Wagen in der Längsachse verdreht, sind die Geräusche schon ganz schön laut. Ich dreh schon die Musik auf um mich nicht zu nerven.

Habe dann mit einem "Silikon Druckstift" die Gummis bearbeitet (nur die Fläche die man sieht)... nix gebracht.

Nun zur meiner Frage:

Sollte ich evt. das ganze noch mit einem Silikon SPRAY probieren (verteilt sich evt. besser)?

Habt ihr nur die Gummioberfläche besprüht die man sieht oder den Gummi sozusagen von allen seiten behandelt (Zwischenräume).

@Mackson
Wo Haben die mit Alkohol gereinigt, wo soll der Schmutz sein ? Nur auf den Gummis oder in den Zwischenräumen Gummi-Karosse?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
FSI
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. August 2005 20:39

Beitrag von FSI »

Hallo,

na es beruhigt mich etwas, damit also nicht ganz allein dazustehen.
Hab übrigens auch erst 278 km auf der Uhr.

Also ich vermute das kommt von den Gummis an den Türen. Drückt man diese mal fest in Richtung Blech, ergibt sich ein "Klebeeffekt" der solche Geräusche verursachen könnte.

Ich habe jetzt die Türgummis mit Silikonspray zwischen Blech und Gummi behandelt. Fahren werde ich aber erst Morgen wieder, weil ich restlos erkältet bin.

Ich berichte dann gern über das Ergebnis.


MfG
Jens
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
Benutzeravatar
FSI
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. August 2005 20:39

Beitrag von FSI »

-> Hier das Ergebnis..

hatte am Samstag ja die Türgummis (nur die an den Türen) mit Silikonspray behandelt. Nicht die ganze Gummifläche, sondern nur zwischen Gummi und Tür.

Heute ins Auto, den gleichen Weg wie immer....und....nix, absolute Ruhe im Innenraum.
Das geknister und geknarkse ist restlos verschwunden.

Wer also ähnliche Probleme hat - ich kann diese "Behandlungsmethode" nur empfehlen.

MfG
Jens
O² Combi / 1.6 (85Kw) FSI / Elegance / Sahara-Beige-Met.

Extras: Dachreling / Navi / AHK/ doppelter Ladeboden / Pegasus 17" + Fahrwerk / Reifendruck / Xenon / Ivory Teil-Leder
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

Das kann ich nur bestätigen.
Nachdem ich die Türgummis mit einem Silikon-Stift "winterfit" gemacht habe ist absolut nichts mehr von den Türen zu hören.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2005 »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10499

Ich hatte dort schon mal gefragt, es kamen aber weit weniger Antworten. Nun, dann ist das mit den Türgummis ja anscheinend doch Stand der Dinge. Ich benutze auch ca. einmal im Monat Silikonspray, allerdings tränke ich da einen Lappen mit. Allen Sprühern viel Spaß beim späteren Scheibenputzen.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Benutzeravatar
australia4
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. August 2005 11:59

Beitrag von australia4 »

Bei mir das Gleiche !!!

Zwischen Gummi und Karosse an allen vier Türen mit Silikon behandelt...und siehe da, keine Geräusche mehr !!!!

So macht das Fahren wieder spass.
grisu73
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2005 22:23

Geräusche im Armaturenbrett

Beitrag von grisu73 »

In meinem O2 1,9 TDI knackst es bei jeder Querrille im Armaturenbrett (voll lästig und nervend). Seit es kühler ist wird es ärger. Es hört sich an, als ob dieses Geräusch sich quer übers Armaturenbrett verbreitet. So ein Sch... Derzeitiger km-Stand 10000. Hab am Freitag einen Termin bei meiner Werkstätte. Werde dann berichten. :x
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Unbedingt berichten. Das Armaturentafelknistern ist bei mir auch.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“