Mehr als 3 Bremsleuchten?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
GalaxyRuler
Regelmäßiger

Mehr als 3 Bremsleuchten?!

Beitrag von GalaxyRuler »

Hallo!

Hab schon die Suchfunktion gequält +zwinker+, aber nichts gefunden...

Es ist doch sicher ohne weiteres möglich, mehr als 3 Bremsleuchten zu montieren... Zb das man die Heckscheibe mit leuchten umrahmt und dann leuchtet beim Bremsen ein riesiges Viereck *gg*

ABER: ist das auch erlaubt? Oder schreibt das Gesetz vor dass man nicht mehr als 3 und nicht weniger als 2 Bremsleuchten haben darf? Vielleicht weiß jemand wie es explizit in Ösiland damit aussieht... Danke

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Eines ist mal klar: Ab ca. 1996 müßen alle Neuwagen 3 Bremsleuchten haben.

Ob mann aber mehr reinmachen darf, weis ich nicht. Aber wahrscheinlich is es verboten, weil es zur Verwirrung der anderen Verkehrsteilnehmer kommen könnte, wenn da so ein Rechteck bremst :)
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich weiß es noch von Deutschland das mehr als 3 Bremsleuchten nicht sein dürfen.
Bin zwar jetzt wieder nach Ösiland gezogen aber ich denke das es hier genauso gilt.
Stell dir mal vor du fährst hinter so einem nach. In der Nacht. Du bist praktisch BLIND
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also so wie du das machen willst ist es nicht erlaubt...

du kannst deine dritte Bremsleuchte abklemmen und in deinen Dachspoiler die ganze Reihe mit Dioden voll machen so das du eine Leiste hast... das geht aber mehr als 3 Bremsleuchten sind nicht mehr erlaubt.... es gab mal eine Weile das mach vier reinmachen durfte aber mit genügend abstand aber das wurde inzwischen bei PKW's abeschafft.....

Aber mit der verlängerten Dachbemsleuchte wirst du keine Probleme haben... sieht zwar scheisse aus aber Geschmack ist ja immer unterschiedlich... hier in München Fahren ein paar Honda CRV's rum mit so einer Langen Stange an Bremsleuchte....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
paramaster
Entfüsiliert
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von paramaster »

Sieht halt dann aus wie bei einem Cadilac GTS. Der hat am oberen Ende des Kofferraumes eine ganze Armada von LED's entlang.
Sind laut Cadilac Händler nicht sehr anfällig - wäre auch sehr schade bei 156 Stück!!!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
GalaxyRuler
Regelmäßiger

Beitrag von GalaxyRuler »

Aha, sowas ähnliches dacht ich mir schon... Danke :)

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!!

Wurde damals mit meinem Vorgänger Auto aufgehalten!!
Hatte ne 3. Bremsleuchte und zusätzlich eine im Spoiler! und das durfte nicht sein! 36,- Euro der Schei...

Bei dem jetzigen Octi Combi hab ich dennoch die Nebelschlussleuchte drauf gehängt! ;) sieht einfach besser aus! Wenn da 5 Lichter aufleuchten! Wobei es meisst nicht auffält da ich immer mit Licht fahre! ;)

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
alehmann
Frischling

Beitrag von alehmann »

Jetzt ich auch noch:
Die ECE-R7 schreibt für Europa vor, dass eine zusätzliche Bremsleuchte, die zentrisch angeordnet und hochgesetzt sein muss für Personenwagen Pflicht ist. Mindesthöhe 850 mm über Fahrbahn und nicht tiefer als Hauptbremsleuchten. Alle drei müssen zusammen leuchten.
Fahrzeuge, die vor 96 zugelassen wurden, durften noch mit zwei hochgesetzten fahren.

Dein Vorhaben lädt die Grünen nur zu einer ungeplanten Kontrolle ein.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Zwei zusätzliche Bremsleuchten fand ich schrecklich, insbesondere wenn es dieser 0815-Nachrüstsatz war, der auf die Heckablage geschraubt wurde.
Dadurch entstand dem Fahrer selbst eine Blendung, da ja ein Abstand von mind. 5cm zwischen Leuchte und Scheibe bestand.
Naja, diese Zeiten sind ja zum Glück vorbei. :D :wink:

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“