@insideR: Ich will hier niemanden verunsichern !!!
Im Serviceheft Seite 2 steht QG1, im Motorraum steht alle 50000km oder 04/05 und an der Fahrertür steht variabel bzw. 04/05, mag sein, dass es bei Swen anders ist und er eben alle 15000km zum Service, bei mir steht es so in den Papieren.
MfG Aladin
Longlife Service !
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@_Roadrunner_
Also ich hab keinen TDI - tut aber hier ja erst mal nix zur Sache. Die "Lösung", die Dir Deine Werkstatt da nahegelegt hat, fänd ich mehr als unbefriedigend.
So "Pi mal Daumen" ´nen Service berechnen, ist schon mal das Erste, was mir nicht gefällt.
Zweitens weisst Du ja immer noch nicht, ob bei Deinem OCTI alles im Lot ist, ob die Sensoren auch funzen, die Elektronik o.k. ist.
Ich hätte auf einen Service bestanden (mit Ölwechsel) um zu testen, was dann passiert. Wenn der OCTI wieder so früh zum Service ruft, stimmt was nicht. Das kann´ste aber nur mit ´nem "frischen" Auto (durchgeführtem Service) abklären.
Im Notfall hätte ich 50% Eigenbeteiligung angeboten, da ja schon runde 12.000 Kilometer gefahren wurden - mehr aber nicht, ist ja nicht Deine Schuld.
Wenn Du jetzt mit dem "alten Öl" Pi mal Daumen weiterfähst und dann einen Service machen lässt (in ca. 12 Monaten), wirst Du ja erst nach dem nächsten regulären Intervall (in ca. 2-3 Jahren) wissen, ob Dein OCTI nicht ´ne "Macke" hat. Dann ist allerdings die Gewähleistung (und vermutlich auch die Kulanzzeit) längst abgelaufen.
Gruss
Michael
Also ich hab keinen TDI - tut aber hier ja erst mal nix zur Sache. Die "Lösung", die Dir Deine Werkstatt da nahegelegt hat, fänd ich mehr als unbefriedigend.
So "Pi mal Daumen" ´nen Service berechnen, ist schon mal das Erste, was mir nicht gefällt.
Zweitens weisst Du ja immer noch nicht, ob bei Deinem OCTI alles im Lot ist, ob die Sensoren auch funzen, die Elektronik o.k. ist.
Ich hätte auf einen Service bestanden (mit Ölwechsel) um zu testen, was dann passiert. Wenn der OCTI wieder so früh zum Service ruft, stimmt was nicht. Das kann´ste aber nur mit ´nem "frischen" Auto (durchgeführtem Service) abklären.
Im Notfall hätte ich 50% Eigenbeteiligung angeboten, da ja schon runde 12.000 Kilometer gefahren wurden - mehr aber nicht, ist ja nicht Deine Schuld.
Wenn Du jetzt mit dem "alten Öl" Pi mal Daumen weiterfähst und dann einen Service machen lässt (in ca. 12 Monaten), wirst Du ja erst nach dem nächsten regulären Intervall (in ca. 2-3 Jahren) wissen, ob Dein OCTI nicht ´ne "Macke" hat. Dann ist allerdings die Gewähleistung (und vermutlich auch die Kulanzzeit) längst abgelaufen.
Gruss
Michael
- Wilko
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Falsch umgeschaltet von Longlife auf 15000 km interval
Vor ein paar tagen sah ich auf einem mal "service 1400 km" auf's display wenn ich das auto gestartet habe. Weil mein auto einem 30000 km intervall hat und er jetzt erst bei rund 43500km ist, war ich ueberrasht.
Meinem haendler angerufen und da wurde mich gesagt das ich mal vorbei kommen muesste, dann wuerden die den zaehler wieder auf longlife umstellen. Diesem haendler/werkstatt hat schon oefter misst gebaut, und jetzt wundere ich mich ob da vielleicht das risiko ist das einem mechaniker da anderes oel reingetan hat. Wie kann ich das kontrollieren?
TIA!
Wilko
Meinem haendler angerufen und da wurde mich gesagt das ich mal vorbei kommen muesste, dann wuerden die den zaehler wieder auf longlife umstellen. Diesem haendler/werkstatt hat schon oefter misst gebaut, und jetzt wundere ich mich ob da vielleicht das risiko ist das einem mechaniker da anderes oel reingetan hat. Wie kann ich das kontrollieren?
TIA!
Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0
(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
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- Wilko
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Ehm Ralph, war das einem antwort auf mein bericht?
Ich habe einem 4X4 2.0 Benziner met 30000 km Longlife interval... Der erste 30000 werkstattstop hatte ich also vor zwei monaten. Jetzt sollte es doch noch langer als 15000 km dauern bevor der "service 1400km"sich wieder zeigt
Wilko
Ich habe einem 4X4 2.0 Benziner met 30000 km Longlife interval... Der erste 30000 werkstattstop hatte ich also vor zwei monaten. Jetzt sollte es doch noch langer als 15000 km dauern bevor der "service 1400km"sich wieder zeigt
Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0
(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
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@ Wilko!
Hallo erstmal,
Tja es könnte durchaus möglich sein, das ein Mechaniker falsches Öl rein gekippt hat!! Das Fahrzeug misst ja die Viskosität des Motoröls und das ist für dünnes OW30 ausgelegt. Wenn nun einer zb 15W40 rein getan hat, ist es ja Dicker und da denkt der Rechner dann "halt hier stimmt nicht was" und schickt dich dementsprechend zum Ölwechsel nach einer gewissen Zeit!
mfg Simie
P.S. Fahr einfach zum wechseln, aber lass Dir auf KEINEN fall nur die Anzeige zurück setzen!!!!!!
Hallo erstmal,
Tja es könnte durchaus möglich sein, das ein Mechaniker falsches Öl rein gekippt hat!! Das Fahrzeug misst ja die Viskosität des Motoröls und das ist für dünnes OW30 ausgelegt. Wenn nun einer zb 15W40 rein getan hat, ist es ja Dicker und da denkt der Rechner dann "halt hier stimmt nicht was" und schickt dich dementsprechend zum Ölwechsel nach einer gewissen Zeit!
mfg Simie
P.S. Fahr einfach zum wechseln, aber lass Dir auf KEINEN fall nur die Anzeige zurück setzen!!!!!!
- Wilko
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Tja, ich fahre da morgen hin, mal sehen was die beim werkstatt zu sagen haben. Es sind noch ein paar sachen die nicht richtig functionieren, sowie der hintere scheibenwischanlage der nicht richtig spritzt, es lauft nur langsam runter, der hintertuer der nicht gut schliesst, der dritte gang der manchmal nicht rein geht usw. Alles nichts ernsthaftes, aber es irritiert schon.
Wilko
Wilko
Wilko van den Bergh
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(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
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