Ich wollte dir nur helfen, daß Du "unsere" Rechnungen nachvollziehen kannst!"So, nun muß ich mich doch mal einschalten.
Irgendwie kann ich eure Diesel Rechnungen nicht ganz nachvollziehen. "
Wenn es NUR um die Ersparnis geht, korrekt. Allerdings frage ich mich, ob du dich im Forum mal ordentlich umschauen soltest. Die meisten hier suchen ein Auto das Ihnen möglichst viel Komfort/Luxus für die Preisklasse bietet und weiterhin wird versucht das Fahrzeug sogut wie möglich auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen - demzufolge gibt es folgende Beweggründe: Spaßfaktor, Anschaffungspreis, Unterhaltskosten (Versicherung - Steuer - Verbrauch),..."Wenn es nur nach absoluter Ersparnis geht, kann ich mir auch einen Smart kaufen. "
Dann darfst Du dir gar kein neues Auto kaufen, denn wenn Du den Anschaffungspreis und den Wertverlust betrachtest, dann mußt Du dir überlegen, ob der Leon noch 10 weitere Jahre hält. Außer er fällt schon auseinander bzw. Du hattest einen TotalschadenMir ging es aber bei der Rechnung eben um die Ersparnis die ich habe oder nicht, wenn ich mir ein neues Auto kaufe
Wenn Du all das berücksichtigst, muß Du deinen Leon 1,8T mit den in meinem obigen Posting genannten vergleichen und je nach Fahrleistung, Sparbedürfnis usw. wirst auch DU deine Lösung finden.
Ich hoffe, daß ich dir die Diesel vs. Benziner-Rechnung erklären konnte.
LG
Markus