Zeitweise Ausfall Tacho - Kobiinstrument Octavia I AHF

Zur Technik des Octavia I
ufo_at
Frischling

Zeitweise Ausfall Tacho - Kobiinstrument Octavia I AHF

Beitrag von ufo_at »

hmm,

mehr kann ich aber auch nicht mehr sagen als im "betreff " steht, einmal geht der tacho, dann wieder nicht....
ich hab ihn mal auch schon aus Verdacht rausgenommen: die Steckerleisten hinten sind in ordnung, riecht nicht verbrannt oder verschmort. Ziemlich lästig sowas:
der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:
1. Tacho fällt aus (km/h)
2. Summer für Licht-Aus-Kontrolle reagiert nicht
3. Drehzahlmesser auf 0
4. Tankanzeige = 0
5. Kühlwassertemp = 0
6. Beim Vorglühen leuchten die oberen 2 Reihen der Kontrollleuchten nicht (Kühlwasser, Wegfahrsperre, Öldruckanzeige & ?)

Die Kilometer in der MFA zählen weiter und die MFA selbst funktioniert tadellos. Sonst ist kein Abfall in Leistung oder Mehrverbrauch bemerkbar.
Eine Abgebrochene Lötstelle? Massefehler? Kurzer? Keine Ahnung - wer weiss weiter ?
ich hab zwischenzeitlich nochmals den tacho ausgebaut, jeden einzelnen leiterfaden auf der platine auf durchlässigkeit geprüft, alle lötpunkte durchgesehen, nicht das sich da etwas gelöst hat oder so!
dann noch was witziges: dadurch das der licht-warn-summer ausfällt, hatte ich gestern abends vergessen das licht abzuschalten (also blieb standlicht die nacht durch brennen), heut früh dann die erleuchtung . aber komischerweise, als ich die tür öffnete um ins auto einzusteigen - um starten zu versuchen, piepst aufeinmal der licht-warn-summer mir fröhlich entgegen *gg*. ich weiss nicht, da hat wohl jemand bei skoda sich einen witzigen programierfehler einfallen lassen: funktioniert nur mit wenig strom, oder so ähnlich
evtl. das der zünd/-startschalter kaputt ist, der sitzt hinter dem zündschloss, normal müsste der ja bei zündung "an" den stromkreislauf zum tacho schließen ?
und wenn der nen fehler hat oder verschmorrt ist, kanns ja in diesem fehler ausarten.
naja, ich wart aufjeden fall, bis sich einer mit besseren kenntnissen daran versucht und seine meinung abgibt ...
derweil fahr ich halt nach "ungefähr - richtgeschwindigkeit"

THX für alle Meldungen
wer rechtschreibfehler findet, darf diese anstandslos behalten :)

schöne grüße vom wörthersee
ufo_at
Schattenmann
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schattenmann »

Fahrzeugalter wäre interesant
nur beim Starten oder auch beim Fahren
wie lange der Ausfall ist
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
ufo_at
Frischling

...

Beitrag von ufo_at »

....
also der tacho hat die angewohnheit, wenn ich die zündung an mache (also vorglühstufe) ca. für 2 sec. alle lämpchen die leuchten sollten anzuwerfen, die nadel von der tankanzeige macht auch ihre ansage. doch kaum sind die 2-3 sec um, fällt alles wieder zusammen.
die ausfälle dauern sehr lange an, es kann jedoch passieren (einmal in 2 wochen) das der tacho mal für 10 min. funktioniert.
der octi ist 10/1998, hat jedoch in der fg.-nr. schon das "X" - also dürfte er für ´99 geplant worden sein :lol:
nach stolzen 260.000 km ohne motorschäden oder turboversagen, kommt sowas :motz:
nichtmal der LMM war bis dato kaputt, sonst ein zuverlässiges fahrzeug ....

ufo_at
Gerry
Alteingesessener

Beitrag von Gerry »

Genau daselbe hatte ich auch. (gleiche symptome)alles versucht auszumessen, masse neu gelegt usw. er fiel genau so aus wie deiner. ich wollte schon einen neuen bestellen. komischerwiese klappte er nach ca 1 monat wieder ohne probleme und er hat seitdem nicht mehr gemuckt. ich denke immer noch das er zu wenig strom bekommen hatte. ich denke auch das es vom zündschloss kam. ich hab das aber nie nachgemessen. also, warte nch was ab und vieleicht erledigt sich es ja wie bei mir von ganz alleine. mfg Gerry

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
ufo_at
Frischling

das problem ...

Beitrag von ufo_at »

.... ist aber das, das ich schon seit ca. 6 monaten so unterwegs bin, und eigentlich recht gerne, sowie es der fließende verkehr erlaubt, etwas zügiger fahre :evil:
und in solchen situationen, oder wenn ich auf urlaub in den süden fahre, hätte ich schon gerne zumindest tank- & kühlwassertemperaturanzeige, bzw. eine motor-conroll-leuchte *lol*
ich wer mich mal ans zündschloß machen, weil so macht das keinen spaß mehr.
ich hab ja auch die helle freude mit dem auto, was verbrauch und leistung anbelangt ...

thx nochmal

ufo_at
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einmal den Fehlerspeicher abfragen, um festzustellen, ob es z.B. Kommunikationsfehler zwischen den Geräten gibt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
ufo_at
Frischling

... auslesen ...

Beitrag von ufo_at »

gutmann & vag-com sagen keine fehler ...
sorry - hatte ich vergessen zu sagen

ufo_at
SLX81
Regelmäßiger

re-grüße an den wörthersee

Beitrag von SLX81 »

wieder mal ein super fehler ! :motz:

hof das das bei mir nicht passiert ! :o ( auch 10/98 MJ 99 )

*grml* :motz: :motz:

mfg Patrick alias SLX81
Octavia SLX 1,9 TDi 81kW Limo Bj.10/98 (grün), Xenon , car-PC , Hifonics , Park-Distance-Control , - 35mm , 215/40/17 , Tachoumbau auf blau , Aerotwin , Chrom , Gittergrill, weiße Seitenblinker , Klarglasheckleuchten, Umfeldbeleuchtung u.v.m. !!!
Chris12
Frischling

Defektes KI Octavia

Beitrag von Chris12 »

Hallo,

da ich das gleiche Problem bei meinem Octi habe,
wollte ich den Tread noch mal nach vorne bringen.

Gibt es schon neue Erkentnisse zur Reperatur des KI.

Ach ja, ich habe schon versucht ein KI vom Golf IV mit gleichem
Baujahr und Motorkennbuchstaben einzubauen.
Die Wegfahrsperre konnte aber nicht angelernt werden.

Octiva Combi Bj9/99 Diesel 110PS mit ca. 190000km.
Kulle
Regelmäßiger

Beitrag von Kulle »

Also, dann ich mal: hatte so ähnliche Probleme. Bin auch daran verzweifelt bis en Ausbilder mal meinte, er habe nen Bericht gesehen, wonach Skoda wohl ein Zündschloßproblem hat. Da gibt es Probleme mit einem Mikroschalter, der für das Zündungsplus zuständig ist. Drehe jetzt beim Starten einfach den Schlüßel nen mü nach links und schwupp.....allet funzt wieder....! Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, geht automatisch und ich spare mir das Schloß tauschen.

Hoffe, das war der passende Beitrag zu diesem Prob.

KULLE
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“