Biodiesel nie wieder

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Crossbaer
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 17. Februar 2005 13:04

Biodiesel nie wieder

Beitrag von Crossbaer »

Habe jetzt eine Tankfüllung Biodiesel verbraucht. Kein Mehrverbrauch feststellbar! Aaaaber: DAS DING springt erst nach 3-4 Startversuchen :( an, und teilt das Anspringen dann durch eine riesige Rauchwolke mit....!! :oops:
Für mich kommt Biodiesel jedenfalls nicht mehr in Frage! Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Crossbaer
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Hallo

Kann es sein, dass es schon ein wenig zu kalt ist für Biodiesel?

MfG 8)
Klick -->BurnerS81.de
SVpaul
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 16. September 2005 10:48

Beitrag von SVpaul »

burny458 hat geschrieben:Hallo

Kann es sein, dass es schon ein wenig zu kalt ist für Biodiesel?

MfG 8)
Ab welcher Temperatur wird`s denn mit Biodiesel problematisch?

mfG
SK

O² 1.6 FSI Ambiente, Mj. 2006, 11 Wochen zwischen Bestellung und Übergabe
SVpaul
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 16. September 2005 10:48

Beitrag von SVpaul »

@ Crossbaer

Hast du schon Biodiesel und herkömmlichen Diesel im Tank gemischt?
SK

O² 1.6 FSI Ambiente, Mj. 2006, 11 Wochen zwischen Bestellung und Übergabe
Crossbaer
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 17. Februar 2005 13:04

Beitrag von Crossbaer »

Also 13 Grad sind wohl nicht zu kalt! Ich hatte noch ca. 1/4 normalen Diesel im Tank als ich Biodiesel getankt hatte. Frage mich ob es bei Biodiesel evtl. starke Qualitätsunterschiede gibt. Wenn ja, wie soll ich herausfinden welche Tankstelle den besten Biodiesel hat? Kann ja schlecht bei allen einmal tanken...Gegen 2015 weiss ich dann Bescheid :rofl:
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

dazu gibt es ja schon reichlich beiträge. das problem hatte ich auch. erste und zweite tankfüllung nach kauf waren bd.

das anspringverhalten war wie oben beschrieben. der werkstattmensch sagte mir, das es am höheren flammpunkt des bd liegen könnte.

mir egal, ich tanke ihn erstmal nicht mehr. auch wegen der unklaren gefahren bezogen auf die dieselpumpe.

sollte es aufgrund der preissituation und/oder gesetzlich notwendig werden auf bd umzusteigen, werde ich es wohl machen. 4mal orgeln ist an sich sooo schlimm nicht.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

@ crossbaer:

Also ich hatte zwei Jahre einen polo tdi und bin ca. ein drittel der insgesamt 111.000km auf biodiessel gefahren, ohne Probleme.

Einmal hatte ich probleme, da hab ich aber anstatt Biodiesel Rapsöl erwischt.

Musste abgepumpt werden und dann ging es wieder...

Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
lu
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. August 2005 10:15

Beitrag von lu »

Ich habe das gleiche Problem. Und seit es es kalt wurde war auch der Verbrauch viel höher als mit normalen Diesel.
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Beitrag von Nogger »

HI,

also ich tanke seit 40.000 nur Biodiesel und bin vollkommen zufrieden. Habe bei meinem alten Golf TDI schon 140.000 km mit Biodiesel gefüttert.

Ab und an gibt es eine Rauchwolke...aber extrem selten. Beim Anspringen hat mein Octavia I mit BIodiesel keine Probleme.

Nutze nur Tankstellen, die unter http://www.agqm-biodiesel.de/ gelistet sind.

Gruß
Nogger
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Was man so aus Brüssel hört wird ja eh der gestzlich vorgeschriebene Anteil von Biodiesel im "Normal" Diesel stufenweise erhöht, so dass eh bald jeder mit einem höheren Anteil an Biodiesel herumfährt. Speditionen fahren eh fast nur damit, das Problem ist zur Zeit nur dass die Herstellungskapazitäten im Raffineriebereich noch fehlen.

Sehr stark gefördert durch die EU wird Biodiesel hauptsächlich wegen CO2 Neutralität und weil die Ost-Erweiterungsstaaten sehr agrarlastig sind, weltweit gesehen ist eben Pflanzenanbau für die Biodieselgewinnung wohl doch lukrativer wie eine weitere Erhöhung der Weizenproduktion, die trotzdem immer über Weltmarktniveau liegt, generell ist eben der überschrittene Peak bei Förderung / Neuerschliessung von konventionellen Ölvorkommen überschritten, so dass eh keine grosse Alternative besteht.

10% Beimischung (2005 noch 5%) sind übrigens der Anteil auf den die EN590 bereits angepasst ist, und diese Grenze wurde eben nur aufgrund der fehlenden Kapazität so niedrig gelegt, angestrebt sowohl von Industrie und Politik ist ein weitaus höherer Anteil

Deshalb ist es einfach sinnvoll wenn man Biodieseltauglichkeit mitbestellt, da zwangsweise jeder immer einen grösseren Anteil an Biodiesel tanken wird - Ziel in Brüssel sind deutlich mehr als 20%

Die EBB ist die stärkste Lobby (innerhalb der EU) in dem Bereich Biodiesel, dort kann man sich auch regelmässig die EU-Beschlüsse und Verordnungen informieren
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“