Wechsel O1 zu O2 ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TDI_Torben
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. November 2004 20:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Wechsel O1 zu O2 ?

Beitrag von TDI_Torben »

Hallo liebe Gemeinde,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen in die Jahre gekommenen O1 gegen einen O2 einzutauschen. Losgehen soll die Aktion erst nach dem Winter, aber man kann ja nicht früh genug mit dem Planen anfangen (liegt vielleicht auch an meinem Beruf *g*).
Auf jeden Fall sollte es ein Combi TDI sein, ohne Navi, Leder, DSG und Xenon (das treibt den Preis nur unnötig in die Höhe). Auf jeden fall sollte er SFW, Klima, Boxen v+h und PDC haben. Was könnt ihr mir zu den TDI-Motoren sagen? Naklar ist der 2.0er besser als der 1.9er, aber lohnen sich die Mehrausgaben dermaßen. Ich fahre zu 80% Autobahn und das mit max 160km/h. Ich wollte mir dann evtl. den ECO-Chip von SKN einpflanzen lassen, da man ja nie genug Sprit sparen kann. Hat den schon jemand hier aus dem Forum? Irgendwelche Meinungen dazu?
Preislich hab ich mir eine Grenze von 14.000 EUR gesetzt. Ist es realistisch. Zumindest, wenn ich bis März 06 warte und der Wagen max. 40.000 auf der Uhr haben sollte?

Danke für die zahlreichen Antworten
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Was sind die 14k€? Der maximale Aufpreis den Du gewillt bist bei Inzahlungnahme Deines alten Wagens zu zahlen?

Mit dem ECO Chip von SKN habe ich auch schon mal spekuliert. Der kostet halt nur die Hälfte wie ein Chiptuning was auf Leistung optimiert ist.

Die angegeben Spritersparnis durch den ECO Chip soll bei bis zu 20% liegen, ich denke realistischer sind 5-10%, je nach Fahrweise. Ich hatte mir die daraus resultierende Spritersparnis den Kosten des ECO Chips entgegen gesetzt. Mit dem Ergebnis, daß sich der ECO-Chip erst ab rund 100000 km Fahrstrecke rechnet, erst dann hast Du den ECO-Preis :lol: wieder reingefahren durch geringeren Spritverbrauch.

Darum habe ich's gelassen, weil's Augenwischerei ist.
Benutzeravatar
TDI_Torben
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. November 2004 20:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von TDI_Torben »

mit den 14k € meine ich den reinen Kaufpreis.
Da geht dann mein Wagen noch von ab.

Das mit dem ECO-Chip werd ich mir auch gründlich überlegen und alles mal durchrechnen.
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Hallo????

In welcher Welt lebst du denn???

für 14k€ gibts gerade mal nen O1 TOUR.

Der O² Combi 1,9TDI "Ambiente" kostet nackend schon 20,9k€

Mit wieviel Rabatt rechnest du denn???

Ich denke du solltest erst mal in den Konfigurator schauen.

Und bei deinen Preisvorstellungen solltest du dich von 2.0 TDI schnell verabschieden.

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Nana, lesen. Er will einen Gebrauchten. Da wird es aber auch eng mit den 14., selbst für den 1,9er. Wirst schon länger suchen müssen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Wechsel O1 zu O2 ?

Beitrag von diwa68 »

TDI_Torben hat geschrieben: Auf jeden fall sollte er SFW, Klima, Boxen v+h und PDC haben.
Was ist SFW?

Und PDC ist doch eigentlich unnötig...
Da wären mir Xenons wichtiger (auch wenn ich nicht weiß, ob sie mir so wichtig wären, dass ich sie kaufen würde).
TDI_Torben hat geschrieben: Ich fahre zu 80% Autobahn und das mit max 160km/h. Ich wollte mir dann evtl. den ECO-Chip von SKN einpflanzen lassen, da man ja nie genug Sprit sparen kann.
Laut dem Bericht in Spiegel Online (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 92,00.html) wird das volle Sparpotential vor allem im Stadtverkehr erreicht.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

SFW = Sportfahrwerk

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

//offtopic////

Abküfi..... :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Die Abk. von Abk. ist Abk. :rofl: :rofl: :rofl:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wie sang nochmal dieser abgehalftete Fledermausfresser: I'm a dreamer...?
Zuletzt geändert von insideR am 9. November 2005 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Zitat aus diesem Spigel Bericht:

Code: Alles auswählen

Das ausgefallenste Modell, das SKN bislang umrüstete, war ein Porsche Cayenne Biturbo. Der Fahrer sei überglücklich gewesen, als sein Durchschnittsverbrauch danach von 27 auf 24 Liter sank.
Also wenn Geld keine Rolle spielt ist es doch vollkommen egal ob das Auto 27 oder nur :rofl: 24 Liter schluckt :rofl:
Ich wäre überglücklich ich würde einen Cayenne Biturbo besitzen. Den würde ich dann sofort verkaufen und mir ein Auto für 1/3 vom Cayenne Preis kaufen :o Für die 2/3 kann ich den Rest meines Leben tanken gehen :wink: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“