Reifen nach 25000 km Laufleistung defekt?

Zur Technik des Octavia II
mayer
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Reifen nach 25000 km Laufleistung defekt?

Beitrag von mayer »

Reifen nach 25000 km Laufleistung defekt?

Hallo zusammen!

Meine Sommerreifen (17 Zoll Serienbereifung) sind nach nur 25000 km defekt!
Sie sind nicht abgefahren, jedenfalls nicht gleichmäßig.
Die Vorderkante der Profilblöcke ist deutlich mehr abgenutzt.
Dieser Umstand macht das Auto sehr laut. Habe immer den angegebenen Druck im Reifen gehabt. Habe die Spur einstellen lassen und auch so ein Reifengas vom ATU reinfüllen lassen. Letzteres sollte zumindest das Geräusch verringern...

Hat alles nix genützt. :cry:

Was habe ich falsch gemacht? Bin eigentlich immer normal gefahren. Sogar eher auf Verbrauch ...

Danke für Euere Hilfe!

Grüssle
Zuletzt geändert von mayer am 9. November 2005 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Gorgse »

Hi,

hat das Profil Sägezahnform? Habe mal mit nem Reifenhändler gesprochen. Der sagte, dass VW nicht mit allen Reifenprofilen zurecht kommt.
Meine Reifen laufen nache 23000 km auch laut. (Sägezahnbildung). Hab aber 16 " drauf.

Gruß aus Thüringen

Gorgse
Zuletzt geändert von Gorgse am 9. November 2005 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
er ist da: Octavia III Scout
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MarvXP
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Beitrag von MarvXP »

Das ist die sogenannte Sägezahnbildung, kommt vom beschleunigen bzw. bremsen.
Aber 25.000km ist eh viel! Wieviel willst du fahren? Ein Autoleben lang.....
Musst halt entscheiden, mehr Grip weniger Laufleistung (weicher Reifen), oder weniger Grip mehr Laufleistung (harter Reifen).
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Beitrag von Gorgse »

MarvXP hat geschrieben:Das ist die sogenannte Sägezahnbildung, kommt vom beschleunigen bzw. bremsen.
Aber 25.000km ist eh viel! Wieviel willst du fahren? Ein Autoleben lang.....
Musst halt entscheiden, mehr Grip weniger Laufleistung (weicher Reifen), oder weniger Grip mehr Laufleistung (harter Reifen).
wieviel fährst du denn mit deinen reifen?
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mayer
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Beitrag von mayer »

MarvXP hat geschrieben: Aber 25.000km ist eh viel! Wieviel willst du fahren? Ein Autoleben lang.....
na, 25000 km für einen Satz Reifen bei schonender Fahrt ist das nix...
Sollte nix sein. Hab keine Bock jedes Jahr einen Satz Reifen zu kaufen.
Kollegen von mir fahren deutlich verschärfter und haben auch nicht mehr
Abnutzung.

Außerdem bin ich mit meinem vorherigen Wagen fast 60.000 km gefahren!
(mit einem Satz Reifen)

Was kann man generell gegen die "Sägezahnbildung" machen?

Grüssle
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Beitrag von Gorgse »

mayer hat geschrieben:
Was kann man generell gegen die "Sägezahnbildung" machen?

Grüssle
Reifenhersteller wechseln :roll:
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Den Luftdruck prüfen und die Reifen untereinander tauschen.
Eine gute Erklärung findet man hier.
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michaelmct
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Beitrag von michaelmct »

Naja 25'000km ist für Reifen an nem TDI schon viel. Meine am Cupra hielten vorne 2 Saisons bzw. 15.000km (ich fahr nicht viel aber sportlich). Meine Kollegen kommen bei humaner Fahrweise auch auf max. 25-30.000km rum, je nach Hersteller.

Ach ja mein Auto wurde jetzt auch sehr laut...hatte auch erst Reifen vermutet..waren aber die Radlager (auch erst 15.000 weg)...lass evtl. auch in die Richtung nachsehen.
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Beitrag von wiki68 »

Also ich weiß ja nicht wie ihr fahrt bzw. was ihr für Gurken drauf habt. Bei mir haben die Reifen immer ein Autoleben lang gehalten (63tkm, 84tkm, 67tkm) und waren auch beim Verkauf noch nicht fertig.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Also wenn Deine Autos im Schnitt nur 70000km halten, dann mußt Du sie ganz schön rannehmen :(
Der Verschleiß hängt eben auch vom Fahrverhalten ab, ob man überwiegend Autobahn fährt, oder im Stadtverkehr immer nur bremst und wieder anfährt.
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