Biodiesel nie wieder

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Naja, sehr sinnvoll erachte ich es nicht, Biodiesel mitzubestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ganz normaler Diesel-Sprit die Norm für mineralischen Diesel verlassen wird! Warum dann den Aufpreis zahlen? Zudem: Wenn Du einen DPF nachrüsten willst, ist es mit der Biodiesel-Herrlichkeit eh vorbei! Und Standheizung funzt mit Biodiesel auch nicht. Also wozu dann den Aufpreis?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Es sind jetzt schon 5% Biodiesel Beimischung gesetzlich vorgeschrieben !, es gibt keinen reinen mineralischen Diesel mehr zu tanken, und je grösser dieser Mindestanteil im normalen Diesel wird, desto schlechter eben für Nicht-Biodsiesel taugliche Leitungen und Dichtungen, da die Weichmacher eben auf Dauer auch bei einem nicht 100% Biodiesel ausgeschwemmt werden.

Und der gesetzlich vorgeschriebene Anteil wächst (10% sind beschlossen nachzulesen in der neuen DIN-Krafstoffnorm für Diesel), Ziel sind deutlich über 20% Anteil, du kannst also jetzt eh keinen Diesel mehr tanken in Europa ohne dass Biodiesel dabei ist (ausser du tankst Heizöl :lol: )

DPF ist nur der aktuelle Stand, Biodiesel in 3 Jahren hat wieder ganz andere Additive wie jetzt, hier findet genauso eine Entwicklung statt wie überall

Es gibt also nur noch Benziner die ohne einen Anteil an Bio-Diesel fahren
Zuletzt geändert von fgordon am 11. November 2005 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Ja, das habe ich schon verstanden! Bin ja nicht blöd!
Aber was für ne Brühe ich da tanke ist mir so was von egal, Hauptsache die von Skoda bzw. Bosch vorgeschriebene Norm wird eingehalten!

Und das die neue, kommende Norm, Millionen alter Diesel ausschließt, kann ich mir nicht vorstellen!
Zuletzt geändert von schmdan am 11. November 2005 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Naja dir isses egal deinen Leitungen / Dichtungen im Auto halt nicht

Das gleiche war bei bleifrei genauso, da wurden auch die alten Millionen auch "kaltgestellt", sowas passiert halt ab und zu
Zuletzt geändert von fgordon am 11. November 2005 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Wenn die von Skoda geforderte Norm eingehalten wird und die Leitungen gehen kaputt, dann ist es mir wirklich wurscht, weil dann ist es die Sache von Skoda! So etwas nennt man Gewährleistung!

Aber gut, lassen wir das! Ich gebe Dir ja recht, dass der Anteil steigen wird und das begrüße ich ja auch! Es ging mir eigentlich nur darum, dass ich im Moment, so lange das Thema Gewährleistung und Norm noch nicht so richtig geklärt ist, das Thema "Biodieseltauglichkeit" für mich keine Rolle spielt. Meine Biodieseltanke hier bietet die geforderte Biodieselnorm zum Beispiel nicht an. Aber letztlich muss das jeder selbst wissen!
Zuletzt geändert von schmdan am 11. November 2005 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Naja dann versuch das mal zu beweisen, dass du immer seit du das Auto hast normgerecht getankt hast *g* viel Spass

Da wäre eher dank der Minerakölkonzern denjenigen den du über Produkthaftung in die Pflicht mehmen müsstest oder die EU, die die DIN Norm für Kraftstoffe anpasst. Skoda kann ja nicht wissen wie in 5 Jahren die Diesel.Norm aussieht

Nach 6 Monaten bist Du in der Beweispflicht bei der Gewährleistung
Zuletzt geändert von fgordon am 11. November 2005 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich würde das als Garantie bezeichnen, und die läuft nach 2 Jahren aus. Wenn Du auf Kulanz hoffen kannst, dann übernimmt der Fahrzeughersteller die Reparaturkosten ganz oder teilweise, im Normalfall zahlst Du nach 2 Jahren alles selber. Dagegen hilft auch eine Anschlußgarantie von Skoda.
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

Wenn ein Anteil Biodiesel gesetzlich vorgeschrieben ist und dieser der entspr. Norm gerecht wird, dann gehe ich ganz einfach davon aus, dass mein Auto auch dafür ausgelegt ist! Auch ohne Biodieseltauglichkeit.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die sehr gut im Labor nachweisen können, was getankt wurde.
Aber ich will jetzt keinen Bio-Krieg anfangen. In meinen Augen macht es nicht viel Sinn, aber das muss jeder selbst entscheiden.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Klar läuft das Fahrzeug damit, nur halt werden die Dichtungen und Schläuche angegriffen und gehen halt im Lauf der Jahre kaputt, es ist ja nicht so dass das dann gleich nach 2 Jahren porös wird, aber dass nicht für Biodiesel ausgelegte Leitung daran im Lauf der Zeit kaputt gehen ist halt zur Zeit aufgrund der chemischen Zusammensetzung unvermeidbar.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“