Ja, da gebe ich Dir recht.
Aber trotzdem denke ich, dass da keine Zeitbombe lauert. Sonst wären ja alle, die jetzt ein VW-Konzern-Fahrzeug mit DPF kaufen die Angeschmierten, weil es für diese Fahrzeuge keine Biodiesel-Bestellmöglichkeit gibt. Ich denke, die Dichtungen halten Biodiesel bis zu einem gewissen Mischungsgrad durchaus aus. Die Zeit wird die Klarheit bringen. Meiner muss nur 150000 km halten, dann kommt er eh weg!
Biodiesel nie wieder
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Klar so kritisch sehe ich das auch nicht da ja die Kraftstoffe immer weiter entwickelt werden und der aktuelle Stand in 2 Jahren schon wieder ganz anders ist.
Auch DPF Untauglichkeit von Biodiesel ist eben nur die Momentaufnahme, an der Kurzlebigkeit einer Kraftstoffnorm sieht man ja, wie schgnell sich das entwickelt
*G* für meine alten Passat gibt es keine einzige Norm mehr, die ich noch an der Tanke bekommen kann
Auch DPF Untauglichkeit von Biodiesel ist eben nur die Momentaufnahme, an der Kurzlebigkeit einer Kraftstoffnorm sieht man ja, wie schgnell sich das entwickelt
*G* für meine alten Passat gibt es keine einzige Norm mehr, die ich noch an der Tanke bekommen kann
Zuletzt geändert von fgordon am 11. November 2005 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Und es sind nur 50 Euro!!!
Hallo? Was sind den bei einem Auto für 27000 Euro noch die 50 Euro?
Nix. Für mich gab es keine Diskussion. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick bekommt man das mit obendrauf. Selbst wenn nicht, einfach 0,2% mehr bei dem Rabatt rausholen und es ist wieder drin.
Im Moment tanke ich aber auch kein Biodiesel. Aber der einzige Grund der für mich dagegen spricht sind die Startprobleme.
Ich finde das ist bei einem Neuwagen ein absolutes "no go".
Wie sieht das den aus? Man fährt einen Nagelneuen Wagen und muß drei- viermal juckeln bis er anspringt.
Wenn dieses Problem, wie auch immer, gelöst ist, werde ich wohl nur noch Biodiesel tanken.
Hallo? Was sind den bei einem Auto für 27000 Euro noch die 50 Euro?
Nix. Für mich gab es keine Diskussion. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick bekommt man das mit obendrauf. Selbst wenn nicht, einfach 0,2% mehr bei dem Rabatt rausholen und es ist wieder drin.
Im Moment tanke ich aber auch kein Biodiesel. Aber der einzige Grund der für mich dagegen spricht sind die Startprobleme.
Ich finde das ist bei einem Neuwagen ein absolutes "no go".
Wie sieht das den aus? Man fährt einen Nagelneuen Wagen und muß drei- viermal juckeln bis er anspringt.
Wenn dieses Problem, wie auch immer, gelöst ist, werde ich wohl nur noch Biodiesel tanken.
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so, meine biodieseloption hat sich schon gerechnet. die 100€ aufpreis waren durch den billigeren biokraftstoff nach 12x tanken amortisiert. jetzt geht's in die schwarzen zahlen...
schade ist nur, daß bio jetzt fast genauso teuer ist wie normaler diesel. hier um leipzig sind's nur noch 4ct pro liter unterschied. und leider schaffen auch manche tankstellen ihre biozapfsäulen wieder ab ((
ich bin mit meinem o1 und nun auch mit dem o2 fast ausschließlich mit bio gefahren und werde das auch weiterhin machen. nur im winter, wenn's richtig kalt ist, gibt's den normalo-diesel. ich hatte auch bisher keine startprobleme, nur wenn's extrem kalt war (deshalb dann im winter den normal-diesel).
standheizung ist für mich kein thema und die euro4-abgasnorm habe ich auch ohne filter.
beim o1 mußte dann nach ca. 30.000km der dieselfilter gewechselt werden, aber beim o2 ist der wartungsintervall eh nur noch 30.000km, da ist das ja keine hürde.
schade ist nur, daß bio jetzt fast genauso teuer ist wie normaler diesel. hier um leipzig sind's nur noch 4ct pro liter unterschied. und leider schaffen auch manche tankstellen ihre biozapfsäulen wieder ab ((
ich bin mit meinem o1 und nun auch mit dem o2 fast ausschließlich mit bio gefahren und werde das auch weiterhin machen. nur im winter, wenn's richtig kalt ist, gibt's den normalo-diesel. ich hatte auch bisher keine startprobleme, nur wenn's extrem kalt war (deshalb dann im winter den normal-diesel).
standheizung ist für mich kein thema und die euro4-abgasnorm habe ich auch ohne filter.
beim o1 mußte dann nach ca. 30.000km der dieselfilter gewechselt werden, aber beim o2 ist der wartungsintervall eh nur noch 30.000km, da ist das ja keine hürde.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Biodiesel
Hab vom 7. km an Biodiesel drin (mit Werkspaket), fährt und springt an ohne Probs. Den Rußfilter brauchst eh nicht, da Bio kaum rußt.
Erfahrungen mit Biodiesel und nem Ecomatic-Golf von 1993, der knapp unter der Freigabe-Fgnr. lag und jetzt über 200 Tkm runter hat: Ein Satz neue Leckschläuche für 10 EUR und nach 100 Tkm ne neue Spritpumpe von Bosch (das leidige Problem...). Sonst keinerlei Probs. (Die Ecomatic finde ich immer noch total super, kein Fahren macht soviel Spass wie damit, und echte 4,2 l im Stadt- und Vorortverkehr.)
Erfahrungen mit Biodiesel und nem Ecomatic-Golf von 1993, der knapp unter der Freigabe-Fgnr. lag und jetzt über 200 Tkm runter hat: Ein Satz neue Leckschläuche für 10 EUR und nach 100 Tkm ne neue Spritpumpe von Bosch (das leidige Problem...). Sonst keinerlei Probs. (Die Ecomatic finde ich immer noch total super, kein Fahren macht soviel Spass wie damit, und echte 4,2 l im Stadt- und Vorortverkehr.)