2.0 TDI nicht unter 7,4 Liter auf 100 km ??
- dussel
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So nun meine Erfahrung mit meinem O2 (leider erst 200km gefahren). Hatte gestern einen Durchschnittsverbrauch von 5,1l bei 40% AB (120), 50% Landst. (schöne gemütliche 90 , habe auch niemanden behindert, Str. war frei).
Also momentan trotz noch Einfahrphase ganz zufrieden. Ich hoffe es bessert sich. Was ich merkte ein Einsatz von tempomat bringt wirklich viel, da ist der Verbrauch konstanten bekomme ich mit dem Fuss nihct hin, auch das DSG schalte schön früh meist kurz über 2000 RPM.
Nunja heute gehts 420 km nach HH, mal sehen wie ich da hinkomme, bei dieser Strecke hatte ich mit dem Fabia meist 5,3l im Schnitt.
Also momentan trotz noch Einfahrphase ganz zufrieden. Ich hoffe es bessert sich. Was ich merkte ein Einsatz von tempomat bringt wirklich viel, da ist der Verbrauch konstanten bekomme ich mit dem Fuss nihct hin, auch das DSG schalte schön früh meist kurz über 2000 RPM.
Nunja heute gehts 420 km nach HH, mal sehen wie ich da hinkomme, bei dieser Strecke hatte ich mit dem Fabia meist 5,3l im Schnitt.
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2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
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- dussel
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Na klar, wenn man mal 200 fahren will? Ich mag es nunmal sparsam zu fahren, aber will auch manchmal etwas flotter vorankommen, das ist mit einem 1.6 Benziner aber beides nicht möglich.
Aber warum verteidige ich mich überhaupt.
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Das weiß nur er allein, aber das der Tempomat so viel bringt, na ich weiß nicht, denn er versucht auch tempo zu halten wenn es mal berg ab geht und da braucht er auch etwas sprit was neim Kullern nicht so der Fall ist und ich denke (egal was die anderen sagen) das ein 2,0 so um die 6,5 bis 7,0 liegen kann im MIX
- dussel
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Also laut MFA geht der Verbrauch auch mit Tempomat auf Null, wenn das rollen ausreicht. aber wie gesagt wenn ich allein mit dem Fuss regle, komme ich dann meist unter die Geschwindigkeit und muss somit wieder etwas beschleuinigen, denke, das nimmt sich dann alles nicht soo viel.
So heute auf meiner Heimfahrt (80% AB bei 130 km/h mit einigen 160er + kurz 180er Einlage-BMW war hinter mir) zeigt mir das MFA 5,7l an.
Muss nun noch sehen wenn ich wieder tanke ob die Anzeige hinkommt oder da auch der berüchtigte halbe Liter fehlt.
Aber somit sollte man wirklich locker unter 7l mit einem 2.0er kommen, es sei denn man fährt stets Speed auf der AB.
Achso kann es sein das die GRA auch die Bremse mitbenutzt. wenn ich nämlich mit der GRA eine tiefere Geschwindigkeit einstelle kommt es mir so vor, dass der Wagen bremst, nicht nur durch Gaswegnahme.
So heute auf meiner Heimfahrt (80% AB bei 130 km/h mit einigen 160er + kurz 180er Einlage-BMW war hinter mir) zeigt mir das MFA 5,7l an.
Muss nun noch sehen wenn ich wieder tanke ob die Anzeige hinkommt oder da auch der berüchtigte halbe Liter fehlt.
Aber somit sollte man wirklich locker unter 7l mit einem 2.0er kommen, es sei denn man fährt stets Speed auf der AB.
Achso kann es sein das die GRA auch die Bremse mitbenutzt. wenn ich nämlich mit der GRA eine tiefere Geschwindigkeit einstelle kommt es mir so vor, dass der Wagen bremst, nicht nur durch Gaswegnahme.
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Servus,
kan nun bestätigen, dass es möglich ist, den Verbrauch im Schnitt über 9 Liter zu bekommen. Einfach mal bei (Tachoanzeige) 200 den Tempomat einschalten und staunen!
Spaß hats gemacht, aber wiederholen werde ich so eine Aktion nicht so bald, da ist mir ne gemüliche 130-150 je nach verkehrslage lieber. Was ich jedoch feststellen konnte: Die WIndgeräusche an den linken Türen, die so ab 100kmh auftreten, werden jenseits der 150 nicht deutlicher wahrgenommen, auch die akustische Untermalung aus dem Motorraum hält sich in Grenzen-wie angenehm!
kan nun bestätigen, dass es möglich ist, den Verbrauch im Schnitt über 9 Liter zu bekommen. Einfach mal bei (Tachoanzeige) 200 den Tempomat einschalten und staunen!
Spaß hats gemacht, aber wiederholen werde ich so eine Aktion nicht so bald, da ist mir ne gemüliche 130-150 je nach verkehrslage lieber. Was ich jedoch feststellen konnte: Die WIndgeräusche an den linken Türen, die so ab 100kmh auftreten, werden jenseits der 150 nicht deutlicher wahrgenommen, auch die akustische Untermalung aus dem Motorraum hält sich in Grenzen-wie angenehm!
Dein Gefühl täuscht Dich. Die GRA darf gar nicht die Bremse mitbenutzendussel hat geschrieben:Achso kann es sein das die GRA auch die Bremse mitbenutzt. wenn ich nämlich mit der GRA eine tiefere Geschwindigkeit einstelle kommt es mir so vor, dass der Wagen bremst, nicht nur durch Gaswegnahme.
Aber rollen tut er gut der O². Gestern Autobahn Tempo 100 begrenzt, leichtes (wirklich nur leichtes) Gefälle, 6. Gang, Spritverbrauch 0.0l da Schubbetrieb
- Mackson
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Das gibt es aber mitlerweile auch schon in diversen Mittelklassewagen, z.B. dem Passat. Nenn ACC und hält den Abstand zum Vordermann, zur Not auch mit Bremseingriff.
Gruß M.
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Alex Octa L&K
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Re: 2.0 TDI nicht unter 7,4 Liter auf 100 km ??
Verbrauch meines 2.0 TDI DSG ohne DPF
Teststrecke jeden Morgen immer 13 km Landstraße, 15 km Autobahn und 5 km City mit 15 Tankungen und zwischendurch immer wieder längere Autobahnfahrten. Nutze die 140 PS auf der Autobahn voll aus (9.2l), aber durch Landstraße relativiert sich der Durchscnittsverbrauch wieder. Und ich habe festgestellt, das wenn man wirklich auf Sparfahrt geht, das der Tempomat nur hinderlich ist und mehr verbaucht, als beim manuellen Schalten am DSG.
Bis ca. 10.000 km: 7,2l (Sommerreifen 225/17)
Bis ca. 15.000 km: 6,5l (SR)
Ab ca. 15.000 km: 6,7l (WR)
Teststrecke jeden Morgen immer 13 km Landstraße, 15 km Autobahn und 5 km City mit 15 Tankungen und zwischendurch immer wieder längere Autobahnfahrten. Nutze die 140 PS auf der Autobahn voll aus (9.2l), aber durch Landstraße relativiert sich der Durchscnittsverbrauch wieder. Und ich habe festgestellt, das wenn man wirklich auf Sparfahrt geht, das der Tempomat nur hinderlich ist und mehr verbaucht, als beim manuellen Schalten am DSG.
Bis ca. 10.000 km: 7,2l (Sommerreifen 225/17)
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O2 Combi 2.0 TDI DSG L&K ohne DPF, graphit-grau, Alarm, Dachreling, Nexus, Gepäcknetztrennwand, FSE BT, SunSet, Gateway400 mit Ipod und Wechsler, SR Pegasus 7x17, WR Sputnik 7x17