Fußmatte

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

Hallo Blue,

Sollten diese "Schraubnippel" zufällig aus Kunsstoff sein und ein kurzes, grobes Gewinde aufzeigen---> so werden diese lediglich in den vorhandenen Farzeugteppich mit der Hand eingeschraubt und verhindern somit ein lästiges hin und her rutschen der Fußmatte (u.U. unter die Pedale.
Ein rießiges Loch wie bei einem Brandloch einer Zigarette, bleibt bei einer späteren Entfernung nicht zurück.

Von einer Fixierung durch doppelseitiges Klebeband würde ich persönlich abraten.
1. evetuelle Farb- und Kontrastveränderungen
2. die Fasern des Fahrzeugteppichs bleiben sehr gut an dem doppelseitigen Klebeband haften.
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Für den Fall das ihr Gummimatten einlegen wollt können die Drehdinger für die Fußmatten auch entfernt werden. Ich denke es macht nicht viel Sinn in Gummischalen, die die Nässe nicht auf den Fahrzeugboden lassen sollen, Löcher reinzumachen. Ich glaube auch nicht das man die Teile mit Klettband arretieren muss da sie passgenau sind.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Octicom hat geschrieben:Hallo Blue,

Sollten diese "Schraubnippel" zufällig aus Kunsstoff sein und ein kurzes, grobes Gewinde aufzeigen---> so werden diese lediglich in den vorhandenen Farzeugteppich mit der Hand eingeschraubt und verhindern somit ein lästiges hin und her rutschen der Fußmatte (u.U. unter die Pedale.
Hi Opticom, ja genau sowas war dabei. Allerdings war auf dem Zettel eine Bohrmaschine abgebildet :o

Ich hätte auch kein doppelklebeband genommen, sonder Klettband. Das hält nach dem gleichen Prinzip wie die Kofferraumtaschen, also ausschliesslich Klett.

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

Blue hat geschrieben:Also im O2 Limo sind KEINE Befestigungsmöglichkeiten,..
dann hat mein händler die schon montiert. waren bei mir schon bei der übergabe im auto. sowohl vorne als auch hinten.

Bild

Bild

bitte die äusserst schlechte qualität der fotos zu entschuldigen. hab sie nur schnell mit dem handy gemacht.

die gummimatten vorne haben eine extra befestigungsmöglichkeit (siehe foto 1), die hinteren leider nicht. wg. den löchern vorne müsst ihr euch auch keine sorgen machen, das loch in der matte ist so hoch wie der rest und passt genau auf die befestigung. wasser rinnt da keines raus.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

@ phoenix

Konntest Du feststellen, ob diese Befestigungen mit der Fahrzeugkarosserie verschraubt sind---> also mit Bohrmaschine durch den Fahrzeugboden??? :-?
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

nein,
sind nicht verschraubt mit der karo.
nur am teppich befestigt. hab aber 2mal schauen müssen, da das relativ fest sitzt. funktioniert einwandfrei.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
ekki0001
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. Dezember 2004 17:13

Beitrag von ekki0001 »

Hab bei mir für den Winter die Gummimatten von Skoda reingelegt.
Muss man allerdings meiner Meinung nach gar nicht befestigen. Die sind so passgenau, dass sie bis jetzt noch nicht einmal verrutscht sind.
Hab die "Schrauben" zwar auch dabei, aber nicht benutzt.

Im Sommer kommen die Original Stoffmatten rein. Da lass ich mich mal überraschen, ob die auch so problemlos sind...

Ich hab übrigens beide Komplettsätze Matten mit viel Zureden beim Händler geschenkt bekommen 8)
Octaviator
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22. September 2005 16:23

Beitrag von Octaviator »

Hallo,

muß das Thema nochmal aufgreifen.
Hab gestern meinen O² bekommen. Hab dann gesehen, daß zwar an den Fußmatten die im Wagen liegen, Befestigungspunkte, bzw. die dafür vorgesehenen Löcher vorhanden sind, aber im Auto keine Befestigungspunkte vorhanden sind. Ist das so normal im Serienzustand?
Hab auch was von diesen Schrauben hier in diesem Thread gelesen, sind aber bei mir anscheinend nicht dabei. Gehören die denn zum Lieferumfang? Falls nicht, wo bekomm ich die? Und wie werden die dann befestigt? (Da scheiden sich ja hier auch die Geister)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Octaviator
O² Combi Elegance 2.0 TDI - schwarz (mit einigen Kleinigkeiten)
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Moin,

die Schrauben werden mit den Fußmatten geliefert.
(Original Skoda oder VAG)
Am besten mal den Freundlichen darauf aufmerksam machen.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Octaviator
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 22. September 2005 16:23

Beitrag von Octaviator »

Danke.
Werd dann dort mal nachfragen, wo die Dinger rumfliegen.

Schöne Grüße
Octaviator
O² Combi Elegance 2.0 TDI - schwarz (mit einigen Kleinigkeiten)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“