Krachen am Fensterheber
Krachen am Fensterheber
Hallo!
Heute in der Früh habe ich meine hinteren Fenster offen gehabt. Hab sie dann geschlossen und auf einmal hörte ich ein lautes knacken am hinteren rechten Fenster. Dann hab ich nochmals geöffnet und wieder geschlossen aber es geht nicht mehr rauf. es lässt sich nur mehr öffnen und wenn man auf schließen drückt hört man den Motor nur leer laufen.
Händisch kann ich dann die Scheibe nach oben ziehen.
Was kann hier das Problem sein? Irgendetwas abgebrochen?
Oder nur was ausgehängt.
Wenn nicht was wirds ca. kosten?Hat jemand einen Ahnung?
Bitte um Hilfe!!
mfg Jürgen
Heute in der Früh habe ich meine hinteren Fenster offen gehabt. Hab sie dann geschlossen und auf einmal hörte ich ein lautes knacken am hinteren rechten Fenster. Dann hab ich nochmals geöffnet und wieder geschlossen aber es geht nicht mehr rauf. es lässt sich nur mehr öffnen und wenn man auf schließen drückt hört man den Motor nur leer laufen.
Händisch kann ich dann die Scheibe nach oben ziehen.
Was kann hier das Problem sein? Irgendetwas abgebrochen?
Oder nur was ausgehängt.
Wenn nicht was wirds ca. kosten?Hat jemand einen Ahnung?
Bitte um Hilfe!!
mfg Jürgen
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Das wird doch wohl nicht das altbekannte Skodaproblem der sich selbst versenkenden Fenster - wegen gebrochener Führungsschiene sein. Hört sich mächtig danach an.
Kollegin hat ´nen 1.8T 04/2000 - hinten links Fenster versenkt. Kostete 140 Euronen (Teil incl. Einbau) - dauerte ca. 1,5 Stunden. Kulanz gab´s keine mehr, da der OCTI mehr als 3 Jahre alt ist. Bei Fahrzeugen unter 3 Jahren gibt´s wohl 70% Kulanz auf das Material.
Skoda hat wohl bis 2000 "etwas" zu schwache Führungsschienen eingebaut. Es soll OCTI-Besitzer geben, bei denen im Laufe der Zeit 3 Fenster defekt waren.
Gruss
Michael
Kollegin hat ´nen 1.8T 04/2000 - hinten links Fenster versenkt. Kostete 140 Euronen (Teil incl. Einbau) - dauerte ca. 1,5 Stunden. Kulanz gab´s keine mehr, da der OCTI mehr als 3 Jahre alt ist. Bei Fahrzeugen unter 3 Jahren gibt´s wohl 70% Kulanz auf das Material.
Skoda hat wohl bis 2000 "etwas" zu schwache Führungsschienen eingebaut. Es soll OCTI-Besitzer geben, bei denen im Laufe der Zeit 3 Fenster defekt waren.
Gruss
Michael
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 16. Juni 2003 15:52
Hallo!
Dies ist ziemlich sicher das Problem, welches Teddybär 1964 angesprochen hat. Bei meinem vorigen Octi durfte ich auch insgesamt 3 Fensterheber tauschen, weil jedesmal ein Plastikteil gebrochen ist, welches in die Führungsschiene eingreift.
Der Umbau ist eigentlich kein Problem, da die komplette Führungsschiene mit Seilzug etc. getauscht wird. Mittlerweile habe ich schon fast Übung in der Sache, wobei ich gerne auf diese Erfahrung verzichtet hätte. Solltest du es auch selbst machen wollen, vergiss aber nicht, gleich die Türfolie mitzukaufen, damit später alles wieder schön dicht ist. Mit Türfolie hab ich irgendwas im Bereich von 60 Euronen dafür bezahlt.
MfG
Mike
Dies ist ziemlich sicher das Problem, welches Teddybär 1964 angesprochen hat. Bei meinem vorigen Octi durfte ich auch insgesamt 3 Fensterheber tauschen, weil jedesmal ein Plastikteil gebrochen ist, welches in die Führungsschiene eingreift.
Der Umbau ist eigentlich kein Problem, da die komplette Führungsschiene mit Seilzug etc. getauscht wird. Mittlerweile habe ich schon fast Übung in der Sache, wobei ich gerne auf diese Erfahrung verzichtet hätte. Solltest du es auch selbst machen wollen, vergiss aber nicht, gleich die Türfolie mitzukaufen, damit später alles wieder schön dicht ist. Mit Türfolie hab ich irgendwas im Bereich von 60 Euronen dafür bezahlt.
MfG
Mike
Das Problem mit dem brechenden Plastikteil hatte ich vorne rechts auch schon. Ich habe das Teil mit 2 kleinen Schrauben am darunter liegenden Metalstück befestigt. Funktioniert einwandfrei. Bei Bedarf kann ich Fotos liefern.
mcgregg
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@MellowD:
mmmh, da würde ich doch mal in der Werkstatt fahren. Nicht dass doch ein schlechender Fensterhebertod eintritt und Garantie sollte ja noch Dein Auto haben.
Aber komisch ist das schon, da doch nach einen nicht so für VW/Skoda erfreulichen Bericht in diversen Autozeitschriften VW/Skoda Verbesserung versprochen haben. Wäre auch kein schöner Zug, wenn es nur beim Versprechen bliebe Der Dumme wäre mal wieder der Kunde. In den USA (speziell beim Modell Golf) haben die das Problem schon seit Jahren behoben und nur in Europa hatte man versucht das Problem auszusitzen.
Gruß Frank
mmmh, da würde ich doch mal in der Werkstatt fahren. Nicht dass doch ein schlechender Fensterhebertod eintritt und Garantie sollte ja noch Dein Auto haben.
Aber komisch ist das schon, da doch nach einen nicht so für VW/Skoda erfreulichen Bericht in diversen Autozeitschriften VW/Skoda Verbesserung versprochen haben. Wäre auch kein schöner Zug, wenn es nur beim Versprechen bliebe Der Dumme wäre mal wieder der Kunde. In den USA (speziell beim Modell Golf) haben die das Problem schon seit Jahren behoben und nur in Europa hatte man versucht das Problem auszusitzen.
Gruß Frank