der 2.0TDI mit Dieselpartikelfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Keili
Frischling

Beitrag von Keili »

Ähm, das macht mich jetzt aber stutzig!

Ich habe meinen mit Biodiesel und DPF bestellt und auch eine dementsprechende Auftragsbestätigung bekommen. Produktionswoche ist KW 48.

Keili
funtom69
Alteingesessener

Beitrag von funtom69 »

wie schon gesagt kann man werksseitig den dpf erst seit mitte october bestellen und geht mitte januar in produktion
fgordon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Eben mein ich ja das mit der Temperatur gilt nur für DPF die verbrennen, nicht für die, die mit chem. Katalyse arbeiten - die arbeiten ja "kalt" schon ab normaler Zimmer-Temperatur - von daher denke ich sollte da doch Biodieselbetrieb eigentlich grundsätzlich möglich sein oder ?
funtom69
Alteingesessener

Beitrag von funtom69 »

sorry. war mit meinem letzten posting im falschen film... :oops:

ich kann ja nur das wieder geben, was mir erzählt wurde. bin da auch kein spezi.
aber unabhängig davon würde ICH so wie so kein biodiesel tanken.
fgordon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Klar ich tank zur Zeit auch normal, aber in 2-3 Jahren wer weiss schon wohin die Entwicklung auf dem Kraftstoffmarkt hingeht..... :roll:
ottl05
Frischling

Beitrag von ottl05 »

was ist denn der Unterschied zwischen dem 2,0l 8V und dem 2,0l 16V?

bzw. welche Vorteile hätte der 16V + Nachrüstoption??
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Das frage ich mich auch schon lange.

Es gibt Leute, die behaupten, der 8V wäre etwas weniger kultiviert. Andere behaupten das Gegenteil. (alles Audi und VW-Fahrer, wo der 8V mit DPF schon läuft)
Die Leistungsdaten der beiden Motoren sind laut Hersteller weitgehend identisch.
Viele Leute argumentieren, dass der 8V die veraltete Technik hat und wollen deshalb lieber den 16V. Wirkliche Argumente dafür habe ich bisher noch nicht gehört (außer die Leute, die ihn unkultivierter finden - Placebo?)
Ich denke aber, diese Leute würden auch einen 64V fahren, wenn sie ihn bestellen könnten. :wink: Ob das ganze wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, wenn der 8V nicht gerade ein Traktor ist (was er nicht zu sein scheint, sonst wären die Erfahrungsberichte eindeutiger) , dann ist er sicher nicht verkehrt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“