Krachen am Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
loewi79
Regelmäßiger

Krachen am Fensterheber

Beitrag von loewi79 »

Hallo!

Heute in der Früh habe ich meine hinteren Fenster offen gehabt. Hab sie dann geschlossen und auf einmal hörte ich ein lautes knacken am hinteren rechten Fenster. Dann hab ich nochmals geöffnet und wieder geschlossen aber es geht nicht mehr rauf. es lässt sich nur mehr öffnen und wenn man auf schließen drückt hört man den Motor nur leer laufen.
Händisch kann ich dann die Scheibe nach oben ziehen.
Was kann hier das Problem sein? Irgendetwas abgebrochen?
Oder nur was ausgehängt.
Wenn nicht was wirds ca. kosten?Hat jemand einen Ahnung?

Bitte um Hilfe!!

mfg Jürgen
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Das wird doch wohl nicht das altbekannte Skodaproblem der sich selbst versenkenden Fenster - wegen gebrochener Führungsschiene sein. Hört sich mächtig danach an.
Kollegin hat ´nen 1.8T 04/2000 - hinten links Fenster versenkt. Kostete 140 Euronen (Teil incl. Einbau) - dauerte ca. 1,5 Stunden. Kulanz gab´s keine mehr, da der OCTI mehr als 3 Jahre alt ist. Bei Fahrzeugen unter 3 Jahren gibt´s wohl 70% Kulanz auf das Material.

Skoda hat wohl bis 2000 "etwas" zu schwache Führungsschienen eingebaut. Es soll OCTI-Besitzer geben, bei denen im Laufe der Zeit 3 Fenster defekt waren.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
_Roadrunner_
Frischling

Beitrag von _Roadrunner_ »

Hallo!

Dies ist ziemlich sicher das Problem, welches Teddybär 1964 angesprochen hat. Bei meinem vorigen Octi durfte ich auch insgesamt 3 Fensterheber tauschen, weil jedesmal ein Plastikteil gebrochen ist, welches in die Führungsschiene eingreift.

Der Umbau ist eigentlich kein Problem, da die komplette Führungsschiene mit Seilzug etc. getauscht wird. Mittlerweile habe ich schon fast Übung in der Sache, wobei ich gerne auf diese Erfahrung verzichtet hätte. Solltest du es auch selbst machen wollen, vergiss aber nicht, gleich die Türfolie mitzukaufen, damit später alles wieder schön dicht ist. Mit Türfolie hab ich irgendwas im Bereich von 60 Euronen dafür bezahlt.

MfG
Mike
v6 coupe
Frischling

Beitrag von v6 coupe »

bei meinem dad seinem octavia waren / mal die fensterheber kaputt , bis die a....löcher mal gemerkt haben das sie die serie umstellen müßen.

jetzt ist garnix mehr , kostete immer so 240 euros. :evil: :evil:

ciao rick
V6 Grüße aus Landsberg
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Das Problem mit dem brechenden Plastikteil hatte ich vorne rechts auch schon. Ich habe das Teil mit 2 kleinen Schrauben am darunter liegenden Metalstück befestigt. Funktioniert einwandfrei. Bei Bedarf kann ich Fotos liefern.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

bei mir is es zur zeit noch so, dass wenn ich das fenster öffne und danach wieder schließe es bei der ersten bodenwelle einmal so richtig knarrt und dann is ruhe!
entspricht das dem anfangssympton? ich hoffe doch nicht!

mfg
MellowD
Skoda Octavia Combi New Business TDI
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@MellowD: Da habe ich bei meinen auch. Aber laut Werkstatt sollte das Problem seit BJ 2001/2002 nicht mehr auftreten. Das Knacken kommt aber nur dadurch, daß die Scheibe richtig schließt. Das kannst Du auchvollziehen, indem Du noch mal die Fensterheber bedienst.

Gruß Frank
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

@frankw

aber bei mir tritt das problem aber erst seit 3-4 monaten auf! und außerdem knarrt nur das eine fenster, die anderen drei sind mucks-mäuschen-still!
also irgendwas kann da ja nicht stimmen, oder?

cu
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@MellowD:

mmmh, da würde ich doch mal in der Werkstatt fahren. Nicht dass doch ein schlechender Fensterhebertod eintritt und Garantie sollte ja noch Dein Auto haben.
Aber komisch ist das schon, da doch nach einen nicht so für VW/Skoda erfreulichen Bericht in diversen Autozeitschriften VW/Skoda Verbesserung versprochen haben. Wäre auch kein schöner Zug, wenn es nur beim Versprechen bliebe :cry: Der Dumme wäre mal wieder der Kunde. In den USA (speziell beim Modell Golf) haben die das Problem schon seit Jahren behoben und nur in Europa hatte man versucht das Problem auszusitzen.

Gruß Frank
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

beim letzten werkstattbesuch hab ich das thema eh angeschnitten, jedoch haben die mich glaub ich falsch verstanden und mir den schließkeil von der fahrertüre ausgewechselt. muss halt noch mal hinfahrn, was solls!
bin doch gern in meiner werkstatt!! :wink:

thx
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“